Seite 24 von 38 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 380

Thema: Ich glaub' mir ist da was zugelaufen...

  1. #231
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.913
    Siggi
    Könnte es sein das die Kupplungsscheiben nur aneinander kleben???
    Leg doch mal den Gang ein und schiebe das Bike mal ruckartig mit gezogener Kupplung. Vieleicht lösen sich so die Scheiben. Dann den Motor mit der immer noch gezogenen Kupplung mal starten und ein paarmal anfahren. Vieleicht hilft's.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  2. #232
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Stimmt, ne klebende Kupplung wäre möglich. Kommt mal vor nach längerer Standzeit.
    Als ich mir vor vielen Jahren mal so ein "Baumarkt-Quad" gekauft hatte zum Ausprobieren, klebte da auch die Kupplung recht beharrlich einige Kilometer. Also war ich tief drin im Thema "clutchless shifting" ^^ bis sie dann nach wenigen Kilometern ihren Dienst aufnahm.
    Also wenn du deutlich das Gefühl hast, da müsste sich eigentlich was tun (Handkräfte etc.) und sonst an der Angelegenheit nicht dran warst um was verbasteln zu können, wäre das ne Möglichkeit.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #233
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.400
    Hi ihr zwei, das mit den verklebten Scheiben ist auch meine Vermutung gewesen, bzw. isses noch gepaart mit Hoffnung. Mit ruckartigem schieben war aber nix zu holen, Hinterrad blockiert sofort, egal in welchem Gang - hab' aber grad auch nur 50cm vor und zurück. Ich habe vorhin den Deckel der Kupplung mal runtergemacht, die Federn demontiert (und gemessen) und versucht den Korb von Hand zu drehen, was ziemlich schwer ging. Die Scheiben schmatzten auch wüst, wenn ich die Druckplatte bewegt oder die Scheiben zum Motor hin gedrückt habe.
    Bevor ich mir jetzt aber einen Schlüssel für die doofe Nutmutter der Kupplung feile, hab ich das ganze einfach mal mit Bremsenreiniger ausgespritzt und der Korb läßt sich um Welten leichter drehen. Ich lass das jetzt mal noch ne Weile ausdünsten und schraube es provisorisch zusammen... bin eigentlich ganz guter Dinge, dass es das tatsächlich war. Meldung folgt.

    Meldung: Es waren verklebte Scheiben. :)
    Geändert von Sigi (05.02.2016 um 18:32 Uhr)

  4. #234
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.913
    Dann mach mal noch einen Ölwexel wenn noch nicht geschehen und fahr mal bischen herum. Das wird dann schon gehen.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  5. #235
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.400
    Jau, frisches Öl hatte ich "natürlich" schon rein (hatte ja den Block offen), aber halt das erste seit ... einiger Zeit. Dass das aber so festpappt hat mich überrascht.
    Die Kupplung braucht sicher mal eine Überholung, die Dichtung war auch fertig. Aber das muss nicht jetzt sein.

  6. #236
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.913
    Genau fahr erst mal. Bist doch bestimmt scharf drauf.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  7. #237
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.400
    ... aber wie! :)

  8. #238
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Sigi: ich würde es auch erst mal mit warmen Öl probieren. Auch wenns flüssig aussieht, das Öl kann ganz gut "kleben".
    Wenn der Motor läuft, am besten draußen. Bißchen im Leerlauf warm laufen lassen, mal in den ersten oder zweiten Gang schalten und testen ob die Kupplung trennt.
    Vordrerradbremse ziehen, Kupplung gezogen halten und hoffen das es das ist. Killschalter im Blick behalten!!!
    Aber bitte mit Vorsicht, nicht das die ganze Fuhre wieder in der Küche landet, ... so mit Tür zu und so
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #239
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.400
    Hab ich auch erst dran gedacht (*), aber die Methode den Deckel runterzumachen und das mit Bremsenreiniger zu säubern war unterm Strich einfacher. Ich weiß noch nicht genau, ob sie ohne Lenkerabbau aus der "Terassentür" in der Küche bekomme, aber dann wieder rein wäre wesentlich schwieriger gewesen. Jetzt darf sie halt noch drin bleiben, bis die neue Deckeldichtung da ist und dann aber raus mit der Dicken!

    (*) Hab auch gleich mal Sprit im Kanister geholt, aber nicht dran gedacht, dass ich den Benzinhahn nach 4 Monaten trocken hätte quellen lassen sollen. *doh*
    Hoffe sie hört spät. morgen auf zu tropfen, Küche müffelt grad bissi. :D

  10. #240
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.400
    Also bei allem, was sie mich schon geärgert hat... die Maschine hat ihre guten Seiten.
    Ich habe heute eine kleine Modifikation an der Kupplung vorgenommen, die den von Haus aus etwas schwergängigen Kupplungshebel kompensiert. Um zu schauen, ob die Kupplung schön dreht habe ich nur mal kurz den Start-Knopf gedrückt und Kiste lief sofort. Vorteil: Es stinkt nicht mehr nach Spirt in Küche. Nachteil... es stinkt jetzt nach Abgasen. ;)
    Da das für heute angekündigte Paket leider nicht die Dichtung, sondern was anderes war habe ich dem Kupplungsdeckel noch ein bisschen Liebe angedeihen lassen, nun ist's aber echt gut mit putzen und polieren.
    Das ganze Sprint- / Benzinhahn-Thema hat mich wieder dran erinnert, dass die CX ja über einen manuellen und nicht so luxuriösen Unterdruck-Hahn wie mein Elslein verfügt. Inspiriert von Hoschis' Verleg-Mich-Nicht-Trichter hab ich mir mal einen Schlüsselanhänger gebastelt. :)
    90_Key.jpg

    Mal sehen, ob's funtioniert. ;)
    Geändert von Sigi (06.02.2016 um 23:07 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •