Seite 21 von 38 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 380

Thema: Ich glaub' mir ist da was zugelaufen...

  1. #201
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Das mit den Muttern ist auch eine gute Idee, war bisher bei nieten, da ich so auch den Bezug befestigen will. Der soll um die Kante nach innen geschlagen und so vernietet werden, dass man dann von außen nix mehr sieht.
    Für das pulvern habe ich hier ein nettes Angebot bekommen, das ich gerne wahrnehme wenn möglich. Aber Plan B wäre auf jeden Fall die Rostschutzlackierung, bzw. das ganze streichen. Draußen ists zu kalt und innen mach ich nix mehr mit der Dose... Hab mir da ein klein bisschen das Bad versaut. ;)

  2. #202
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Zielgerade mit der Sitzbankgrundplatte.
    Die Kritische Stelle ist jetzt von innen mit einem Winkel und von außen mit einem kleinen Blech verstärkt. Mit aufgelegtem Polster scheint sich die Kraft auch nochmal bissi anders (weniger punktuell) zu verteilen. Das müsste eigentlich reichen, wenn alles vollständig durchgepunktet ist. *daumendrück*
    82_Grundplatte_05.jpg

  3. #203
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    wow Wahnsin, sieht klasse aus Sigi
    noch beziehen und das wird ein Schmuckstück.......

  4. #204
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Danke für die Ermutigung! :)
    Hab's gestern mit der Mitleids-Tour mal bei meinem Nachbarn versucht, aber statt dem erhofften "Oha... ich nehm's mal mit auf die Arbeit." kam nur "Sauber, weitermachen!". Verdammt.

  5. #205
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    tja das war dann wohl ein Schuss in Ofen
    warum solls dir anders gehen als mir! alles selber machen ist angesagt.....
    wenn man bloß ALLES selber könnte

  6. #206
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Sigi, ganz ehrlich du wirst dich schwer tun das sauber zu verbinden, kaltschweisen wäre ne Option, oder wenn du es richtig machen möchtest, hol dir anderes Blech, min 1,5mm dann machst das nochmal, und dann kannst du es nochmal versuchen, und der Erfolg wird kommen... Aber 1mm is echt wenig, da tun sich gute Schweißer auch schwer.... Vorallem wird sich das Ding beim Schweißen in alle Richtungen verziehen, ich habs bei meinem Heckfender erlebt, der hat 2 mm.
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  7. #207
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Ich schließe nicht aus, dass ich de Sitzbank nochmal bauen muss. Die hier werde ich jetzt aber auf jeden Fall mal fertig machen, um noch möglichst viele Erfahrungen raus zu ziehen. Für den Fall, dass mir der Soziusplatz auch nur ein bisschen zu labil vorkommt werde ich den mit einem Hartgummiklotz auf dem Heckfender abstützen, um zu vermeiden, dass bei einem Schlagloch doch irgendwas bricht.
    Wenn die Version 2.0 kommen muss, dann mit 1,5mm Blech, getriebenen Sicken und einer mir jetzt noch unbekannten, anderen Lösung für die Schürze.

    Der Verzug hält sich bisher sehr in Grenzen. Die linke Seite der Aufnahme hinten ist um 2mm höher gewandert. Ich denke ich habe da das gröbste verhindern können indem ich erst seit weit auseinander gepunktet habe, das Blech immer komplett abkühlen ließ und die Platte immer, wenn ich sie nicht bearbeitet habe, auf dem Moped verschraubt hatte.

    Deine Bedenken sind aber natürlich völlig berechtigt und ich teile sie. Über kaltschweißen werde ich mich mal schlau machen!

  8. #208
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Die Kanten, die ganz gerade sind, würde ich abkanten (Schnittmuster entsprechend mit seitlichen Zugaben versehen und dann die gebogenen Teile hinzu fügen). Verzug beim Schweißen kannst du mit dem "Pilgerschritt- Verfahren" vermeiden: du beginnst nicht an der Kante, sondern etwas weiter entfernt, schweißt dann aber zurück auf die Kante zu. Dann beginnst du wieder etwas weiter von dem ersten Schweißbeginn und arbeitest wieder in dessen Richtung. Also wie bei der Echternacher Springprozession: 2 Schritte vor, einen zurück.
    Heinz

  9. #209
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Das mit dem Abkanten hätte ich gerne bei allen Teilen gemacht, leider habe ich das nicht hinbekommen. Die geraden Stücke am Soziusplatz sind aber so umgesetzt. Danke für den Hinweis mit dem Pilgerschritt, werd ich mir merken.

  10. #210
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.913
    Abkannten braucht man eigendlich nicht. Ich hab die Teile einfach stumpf angeschweißt. Allerdings mit 1,5er Blech.
    Bilder von der Grundplatte hab ich aber nicht mehr.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •