Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kupplungshebel bewegt sich beim Gasgeben

  1. #1
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393

    Kupplungshebel bewegt sich beim Gasgeben

    Hi,

    offenbar habe ich den nicht oft in der Hand, wenn ich am Hahn drehe, aber neulich fiel mir auf, dass sich beim Beschleunigen der Kupplungshebel bewegt.
    Normal ist das sicher nicht. Da Ende der Saission die Kupplung generalüberholt wird, stellt sich mir die Frage, ob das einfach Verschleiß ist (Scheiben runter, Federn lasch), oder ob das Symptom für was ernsteres sein kann.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin,

    sprichst Du vom Handhebel links oder vom Hebel am Kupplungskorb rechts unten? Wenn es der Handhebel ist, wie bewegt er sich? Der Hebel ist in einer Messingbuchse gelagert, die schlägt schon mal aus. Die Buchse fette ich auch immer.

    Gruß

    Jogi

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Da der Handhebel auch nicht komplett zurück geht ( man hat ja min 5mm Spiel ) kann der sich sicher etwas bewegen.
    Man kann ihn auch direkt nach dem Schalten mit dem Finger um das eingestellte Spiel nach vorne drücken.
    Also wenn es das ist, ist es OK.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin,

    der Hebel geht ganz zurück, da brauch man nix zurückschieben.

    Gruß

    Jogi

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    wenn man 5mm Spiel am Zug hat und den Hebel nicht schalzen lässt , sondern langsam löst, werden diese 5mm nicht zurück gezogen, denn das ist ja das Spiel am Hebel.
    Wenn man den Zug stramm stellt, dann natürlich nicht.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  6. #6
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Hi, es hat sich tatsächlich der Kupplungszug verstellt, obwohl die Schraube ja gekontert ist - hatte ich jetzt so auch noch nicht.
    Ja, es ging um den Handhebel links am Lenker - beim gasgeben war es quasi als würde ich am Kupplungshebel ziehen. Alles wieder frisch eingestellt und nochmal feste gekontert, soweit ist wieder alles beim alten (also die Kupplung gehört so oder so mal überholt).

    Sorry, hätte auch erst die Einstellung des Zuges checken und dann nen Thread aufmachen können. :-/

  7. #7
    hellboy
    Gast
    mein kupplungshebel hat auch etwas spiel, wenn ich gasgebe und in unrunden drehzahlen bin seh ich auch oft wie sich der leicht bewegt, bzw. er wackelt.
    ich find das nicht weiter schlimm. hab meine kupplung so eingestellt, das eben ein wenig spiel is am hebel.

    wenn ich sie total straff einstelle dann zieht die greift die kupplung eher später.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    So ist das bei mir auch
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  9. #9
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Ist bei mir nicht so spürbar, dafür tickert es unter dem Seitendeckel gut hörbar, geht aber weg wenn man die Kupplung ganz leicht anzieht, also quasi nur das Spiel im gesamten Bereich wegnimmt.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •