Moin!

Hmm, normal ist Nummernschildbeleuchtung separat vom Rücklicht, da die Nummernschildbeleuchtung bei Parkleuchte nicht mit leuchtet.
Sieht also so aus, dass da an der Verkabelung schon jemand etwas verändert hat und das macht die ganze Angelegenheit nicht eben einfacher....
Da musst du wahrscheinlich so einiges nachsehen, ausmessen und evtl. anders lösen als es in der Serie ist.

Also ich komme mit den billigen Crimpzangen eigentlich gut zurecht. Das ist zwar nix Dolles, genau wie aus dem Baumarkt, aber als Murks würde ich sie auch nicht gerade bezeichnen ;o))

Und wenn Elektrik "nicht deins" ist, dann solltest du dir schon jemanden in der Nähe suchen, der sich damit wirklich gut auskennt und gute Arbeit "abliefert", sonst baust du dir da mehr Fehlerquellen ein als jetzt schon drin sind. Nichts ist blöder, als irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben, weil irgendwas elektrisches grad abgefault, ausgeglüht oder sonstwie hin ist.

Ein neuer/alter Kabelbaum ist auch nicht so einfach, denn es gibt da schon einige verschiedene Versionen und die Angaben des Modelljahres müssen schon passen. Und Gebrauchte sind auch manchmal nicht 100% in Ordnung.

Ich weiss, ist wenig Trost, aber das (Mopped-)Leben ist in dem Punkt leider kein Ponyschlecken, äh Zuckerhof... Du weisst was ich meine!

Gruss Lutz