Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Leitungen verlegen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    179

    Leitungen verlegen

    Hallo,
    hätt mal ne Frage.
    Wie verlegt Ihr eure Leitungen für die Blinker, Kennzeichenbeleuchtung und Rücklichteinheit?
    Ich meine, bisher hab ich Sie immer an der Schwinge außen geführt, und mit Kabelbinder fixiert.
    Sieht aber irgendwie scheisse aus, würde die Kabel gerne innen durch die Schwinge führen. Geht das? Was sagt der T.v?
    Habt Ihr sowas schonmal gemacht?
    Für eure Tipps bin ich dankbar.
    Gruß
    Martin

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin,

    schau dir mal hier das neunte Bild im ersten Beitrag an (http://www.ls650.eu/community/showth...ghlight=rohbau), da siehst Du die Kabelführung für die Kennzeichenbeleuchtung. Ja, die ist angeschlossen! Schwinge bohren würde ich nicht machen. Bei meinem anderen Mopped haben wir das bei der Eigenbauschwinge vorgesehen, geht, ist aber fummelkram.

    Bei dem oben angesprochenen Bild hab ich unter die Schwinge schwarze Kabelbindersockel (siehe z. B. hier http://www.ebay.de/itm/like/32105397...s=true&viphx=1) geklebt und das Kabel da nahezu unsichtbar geführt.

    Blinker hab ich hinten keine, Rücklichtleitungen klebe ich unter den Fender.

    Gruß

    Jogi
    Geändert von Jogi (21.08.2014 um 08:46 Uhr)

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Die Blinkerkabel (Blinker-Brems-Rücklicht-Kombi) habe ich an der Innenwand des Heckfenders verlegt. Da hab ich links hnd rechts ein entsprechendes Röhrchen aus dem Baumarkt anschweißen lassen. Kann allerdings bei mitschwingendem Fender und geringem Abstand zum Reifen schwierig werden.

    Die Kennzeichenbeleuchtung (seitlicher KZ-Halter) hab ich auch mit Kabelbindern an der Schwinge geführt, wobei das Kabel sozusagen innen an der Schwinge anliegt. Die Kabelbinder fallen kaum auf. Kann gleich mal zwei Fotos machen.
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  4. #4
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Hi, schön isses nicht mit den Kabelbindern, mir aber nie mehr Aufwand wert gewesen.
    Evtl. selbstklebende Kabelführungen auf der Innenseite der Schwinge?
    Da gibt's alle möglichen Ausführungen davon:
    https://www.google.de/search?q=kabel...w=1920&bih=960

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    schau dir mal hier das neunte Bild im ersten Beitrag an (http://www.ls650.eu/community/showth...ghlight=rohbau), da siehst Du die Kabelführung für die Kennzeichenbeleuchtung. Ja, die ist angeschlossen! Schwinge bohren würde ich nicht machen. Bei meinem anderen Mopped haben wir das bei der Eigenbauschwinge vorgesehen, geht, ist aber fummelkram.

    Bei dem oben angesprochenen Bild hab ich unter die Schwinge schwarze Kabelbindersockel (siehe z. B. hier http://www.ebay.de/itm/like/32105397...s=true&viphx=1) geklebt und das Kabel da nahezu unsichtbar geführt.

    Blinker hab ich hinten keine, Rücklichtleitungen klebe ich unter den Fender.

    Gruß

    Jogi
    mit was klebst du die Leitung im Fender ??
    Das will ich auch machen, also alle Kabel in einen Schutz, oder Schrumpfschlauch und dann unter den Fender geklebt.
    Weß nur nicht was da hällt--Sommerhitze-Winterkälte und Vibrationen, bzw. Stöße. ??

    Und diese selbstklebenden Klipse halte auch sicher und fest ?
    Habe mit so selbstklebendem Kram immer meine Bedenken, obwohl Klebstoffe ja schon besser geworden sind als vor Jahren.

  6. #6
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Einfach nen Alu Röhrchen mit 2-Komponenten Kleber in den Fender geklebt, darin die Kabel führen.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.621
    Ich hab meinen Leitungen mit Silikon in den Fender geklebt - hält richtig gut. Kannst ja mal hier schauen Beitrag 115.
    Den selbstklebenden Dingern trau ich auch nicht übern weg, hab die zu oft beruflich eingesetzt und muss die immer wieder neu ankleben.
    Ich reiss dann das Klebeband ab und mach das mit Sekundenkleber - aber am Moped hab ich die nicht verwendet.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin,

    meine Kabel hatte ich vor über 10 Jahren mit essigfreiem Silikon oder son Zeugs flach direkt unter den Fender, allerdings nicht genau mittig sondern zur Seite versetzt.

    Gruß

    Jogi

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Sikaflex oder Windschutzscheibenkleber hält bombig.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Ok-klares silikon hab ich noch ne tube, nehm ich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •