Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: timmeee`s bike und seine klamotten

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.621
    Hab mir eine Keflar-Jeans (Camouflage oder so) besorgt - Lederhosen mag ich nicht - und eine Lederjacke die ist ok - allerdings verdammt heiß und wenn ich samstags
    zum besorgen ausfahre dann zurzeit nur im Hemd und Jeans. Kurze Hose ist für mich auch tabu - aber wenn's mich dann haut seh ich trotz langer Hose sicher auch nicht gut aus.
    Wobei ich mir bei der Keflar-Hose auch nicht so sicher bin - ich mein das ist einfach eine Sache des Gefühls - läuft die eLSe nicht richtig fahr ich sofort übervorsichtig und leider unkonzentriert.
    Hab ich die Lederjacke und die Keflar-Jeans an fühl ich mich "unverwundbar" obwohl ich weiß das beide nur bei Schürfungen helfen.
    Aber ich hab gemerkt (fahr jetzt ein Jahr) wenn ich mich sicherer fühle bin ich im Verkehr aufmerksamer.
    Wie man fährt ist natürlich jedem selbst überlassen und das muss natürlich auch jeder für sich entscheiden und somit ist ein Integralhelm auf 'ner eLSe sicher genauso wenig falsch wie ein Lederkombi oder ein Jethelm und ein Lederparka.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Es gibt keinen besseren Schutz als Leder, weil es am besten gegen großflächige Abschürfungen schützt, die oft zu gefährlichen Blutvergiftungen führen. Ich fahre solo nur mit langen Lederhosen und wähle bei Hitze immer die ohne Futter. Wenn man eine nicht zu enge nimmt, wirkt sie auch nicht Schweiß treibend. Die Jacke muss für mich vorzugsweise auch aus Leder sein (ebenfalls je nach Temperatur mit oder ohne Thermofutter), bei Regen hab ich eine Nylonjacke mit Ellbogen- und Rückenprotektoren. Seit 54 Jahren fahre ich motorisiertes Zweirad und habe einige Rutscher gemacht, wobei die mit Lederbekleidung deutlich glimpflich abgingen. Es gab mal einen Lederschneider, der stellte Lederkombis mit langen seitlichen Reißverschlüssen her, die konnte man über der gewöhnlichen Kleidung tragen. Am Ziel angekommen, öffnete man die Verschlüsse und stieg bequem aus der schützenden Schale. Ebenso baute er gelochte Partien in Bein- und Armteile ein, die man per Reißverschlüsse öffnen oder verschließen konnte. Das wirkte wie eine Klimaanlage. Wäre vielleicht eine Anregung, wenn sich jemand was Neues schneidern lassen will. Auch wenn er nicht so luftig ist, trage ich immer einen Vollvisierhelm, allerdings mit aufklappbarem Kinnteil. Dann kann ich bei längeren Stopps unter Hitze ( z. B. an Baustellenampeln ) für die nötige Frischluft sorgen. Ein Jethelm ist zwar was Feines, aber wie weiter oben schon erwähnt wurde, erhöht er die Gefahr, auch nach Niedriggeschwindigekeits- Unfällen den Rest seines Lebens wie Frankensteins Monster rum zu laufen. Und folgendes: nicht nur bei Hitze sollte man immer auf ausreichenden Flüssigkeitshaushalt achten, der Fahrtwind sorgt für beschleunigtes Austrocknen. Eine kleine Flasche Wasser dabei zu haben ist absolut nicht verkehrt und erhöht die Fähigkeit zur schnellen Reaktion. Bei Leuten, die mit ihren Blechkisten von rechts an meiner Vorfahrtsstraße ankommen, fahre ich kaum merklich in spitzem Winkel auf sie zu. Das irritiert sie dermaßen, dass sie stehen bleiben und nicht versuchen, noch schnell raus zu ziehen.
    Heinz

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Leder mit Protektoren und das Ganze so eng sitzend, das es beim Sturtz nicht verrutschen kann, ist unbestreitbar der beste Schutz.
    Das dann noch mit Protektoren-Lederhandschuhe und Protektoren Stiefeln und Integralhelm, dann ist man top gerüstet.
    Das steht ja auch gar nicht zur Debatte, da es jedem klar sein sollte.
    Und was man tatsächlich anzieht, muß halt jeder für sich entscheiden.
    Oder wollen wir da auch Gestze, die es uns vorschreiben ??

  4. #14
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    Oder wollen wir da auch Gestze, die es uns vorschreiben ??
    Gesetze wird's keine geben, denke ich, aber Krankenversicherungsvorschriften, die vermeiden, dass die unsere brav eingezahlten Beiträge irgendwie reinvestieren müssen halte ich nicht für ausgeschlossen. ;)

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Janis
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    585
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Gesetze wird's keine geben, denke ich, aber Krankenversicherungsvorschriften, die vermeiden, dass die unsere brav eingezahlten Beiträge irgendwie reinvestieren müssen halte ich nicht für ausgeschlossen. ;)
    Und dann folgt das verbot für Zweiräder, weil sie einfach nicht so sicher sind wie Autos. Auf Deutschen Strassen fehlt m.M nach einfach ein gewaltiges maß, an gegenseitiger Rücksichtnahme (wobei mir in den letzten Staus immer bereitwillig Platz gemacht wurde). Dennoch setzt man sich als Motorradfahrer einem erhöhten Risiko aus und darüber sollte man sich auch im klaren sein. Und dann muß man sich entscheiden wie man sich auf dem Motorrad wohl fühlt. Ich fühle mich von unseren Gesetzten schon stark genug eingeschränkt, möchte sie aber auch nicht missen, wenn ich so manches verhalten anderer sehe (ja, ja, sich selbst sieht man immer nicht so deutlich). Das ist alles eine Gratwanderung, wo sich Standpunkte, je nach persönlicher Erfahrung/Wahrnehmung, schon mal ändern können.

    Gruß Jan
    Original is scheiße

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von timmeee
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    69
    Also,
    nach dem was hier so steht, kommt bei mir jetzt auch eine Kevlar Jeans auf die Einkaufsliste.
    Kann ja nicht schaden als Fahranfänger.
    Hab mich erst einmal vor Jahren mit einer 80er abgelegt und da sah ich schon Sternchen.

    Es kommt aber sicher auch drauf an wie man abspringt und sich richtig abrollt wie im Jujutsu, falls man es noch beeinflussen kann?

  7. #17
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.432
    Taugen diese Kevlar Jeans überhaupt was? Ich hab vor Jahren mal eine in der Hand gehabt, sah nicht solo vertrauenerweckend aus.

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Dickes Leder soll ja wohl schutzmäßig das beste sein, aber ich meine die Entwicklung bleibt nicht stehen und es gibt immer neue Materialien die den gleichen Schutz bieten. Wenn Niki Lauda damals den heutigen Schutz gehabt hätte, würde er jetzt besser aussehen.
    Ich steh auf neue Entwicklungen.
    MFG Dieter



  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Es gibt Sturz und Schleiftests.
    Einfach mal googeln nach Textil-schutzbekleidung Test, da wird was kommen.
    Kurz gesagt sind sie Reiß und Abriebfester als andere Textilien, aber bei Weitem nicht so gut wie Leder.
    Selbst die besten Textilklamotten sind immer nur ein Kompromiss.
    Und bei den Preisen würde ich dann echt lieber zu Leder greifen, zudem es keine wirklich atmungaktiven Textilien gibt.
    Ich habe auch schon alles Mögliche getestet, in Kunststoffasern schwitzt man immer ( in der Sonne ), selbst bei Gore-Tex Membranen.
    Ich habe aktuell Textilklamotten mit Membrane, die ziehe ich an wenn es kalt ist, im Sommer auch ohne Futter nicht zu ertragen.
    Meine Protektoren-Lederkombi, kommt bei sportlicher Kurvenhatz auf der 1000er zum Einsatz, und ist angenehmer als die Textilklamotten.
    Beim Fahren selbst ist alles erträglich, aber an der Ampel oder wenn man ne Pause macht, sind die Kunststoffasern die Hölle.

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Gesetze wird's keine geben, denke ich, aber Krankenversicherungsvorschriften, die vermeiden, dass die unsere brav eingezahlten Beiträge irgendwie reinvestieren müssen halte ich nicht für ausgeschlossen. ;)
    Die meisten Ausfälle und die höchsten Kosten entstehen immer noch durch die Hobbyfußballer, da würde aber nie jemand drann denken die extra finanziell zu belasten--Lobby muß man haben.
    Durch verletzte Motorradfahrer entstehen bei weitem nicht so hohe Gesmtkosten wie einem immer vorgegaukelt wird.
    Und die meisten Toten gibts immer noch im Auto, nach der Disko--und zwar im Monat etwa so viele, wie durch Motorräder im ganzen Jahr.
    Ich war 10 Jahre Sanitäter und weiß wovon ich rede ( auch wegen der Fußballer )

Ähnliche Themen

  1. Assi seine....
    Von EdelAssi-68- im Forum Umbauten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 22:53
  2. Wann Klamotten kaufen?
    Von golfomania im Forum Archiv
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 18:00
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 10:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •