Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: timmeee`s bike und seine klamotten

  1. #1
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394

    timmeee`s bike und seine klamotten

    Jeans oder Shorts... wenn's einen langlegt ist der Unterschied marginal. Aber Baumwolle ist schonmal nicht schlecht, das brennt sich nicht so in die Haut wie Polyesterabrieb - das ist richtig fies und die Infos kommen aus erster Hand vom Notfallchirurgen.
    Ansonsten ist mein primäres Ziel Moped fahren und mich nicht langzulegen... nicht Eishockey zu spielen. ;) Klappt auch seit nun gut 22 Jahren (mit Lappen, ohne 27) exzellent. Wäre ich die ganze Zeit mit Vollmontour gefahren, wäre ich gut 10mal mit Hitzschlag an der Ampel umgekippt.
    Safety first geht mit Rüstung oder Fahrstil. :)

    Edit: Ich find den Helm auch nicht daneben. Bis zur Pfalz dann, dann auch in Vollmontour. ;)
    Geändert von Sigi (10.06.2014 um 22:30 Uhr)

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Lederjacke und Shorts, na na.

    Ich fahre die Else allerdings auch in Jeans und Sweatter, habe sie mir extra angeschaft um nicht immer die Lederkombi zu tragen.
    Jethelm habe ich mir auch gleich angeschaft.
    Klar, wenn man hinfällt ist ein Jethelm und normale Klamotten nicht so gut, aber ich fahre mit der Else sehhhr gemütlich, der Rest ist Glück.

    Jeder wie er mag, aber das Moppet ist schön geworden.

  3. #3
    die-gelbe-trude
    Gast
    Habe mal gehört, das an ca. 2/3 der Moppetunfälle Autos schuld seien.

    Glaube, da nützt gemütliches Fahren rein gar nichts!

    Habe selber eine Bekannte, die ein paar starre Wirbel hat, weil ein Auto einfach ohne zu Blinken und zu Kucken aus der Parklücke fuhr. Ja, sie hat glück gehabt, hätte auch querschnitssgelähmt ein können. Lag wohl an der Schutzkleidung, die sie trug.

    Bei Thunderbike zeigte mir ein Harley-Fahrer mal das völlig ramponierte Mopept, eine Buell, seiner Frau. Außerdem den abgeschliffenen Lederoverall und Helm. Ohne Vollvisirhelm wäre der Unterkiefer weg gewesen. Durch die Schutzkleidung war die Dame aber mit Prellungen davon gekommen. Er selber fuhr bislang mit Brain-Cap, wollte sich aber unmittelbar einen Vollvisirhelm kaufen. Was war geschehen? Das Ehepaar fuhr gemütlich auf einer Landstraße, als plötzlich ein Fasan auf die Fahrbahn flog und mit der Frau kollidierte.

    Genug an Beispielen. Habe selber auch schon öfters Glück gehabt, aber auch vielfach für die anderen mitgedacht.

    Außerdem gibt es mittlerweile auch Jeans mit Teflon, die bei einem Abflug schützen. Klar kosten die einige Euros, aber das sollte einem die eigene Gesundheit wert sein.

    Und noch ein Zitat eines Louis-Mitarbeiters: Beim Fahren siehst du doch deinen Helm gar nicht, da kannst du auch den Schutz eines Vollvisirhelms nutzen.

    Denkt mal drüber nach.

    :-)
    Gruß Lothar

  4. #4
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Kann sein, dass ich Genickschellen ernte, aber wenn ich schon weiß, dass die Autofahrer so oft schuld sind, verlasse ich mich doch nicht drauf, dass die mich sehen...
    Hatte schon X Situationen, in denen es nur nicht geknallt hat, weil ich halt fahre als wären alle um mich komplette Vollidioten. Keine Trecker überholen, wenn es auch im Ansatz sein kann, dass die links abbiegen KÖNNTEN, selbst wenn ein Auto an einer Kreuzung steht in der Fahrbahnmitte fahren und bissi wedeln usw. usf.
    Klar, abgeschossen werden kann man immer mal, aber ich behaupte, dass ein größerer Teil der Mopedfahrer an den Unfällen schuld ist, als wir uns eingestehen wollen. Zu schnell (in die Kurve), Untergrund falsch eingeschätzt, andere Verkehrsteilnehmer überschätzt und was weiß ich.

    Das soll echten Opfern von Unfällen gegenüber ganz bestimmt nicht respektlos sein, aber den Spruch "Wir töten nicht, wir werden getötet" kann ich nicht mehr hören und ich hatte auch schon Todesopfer im Bekannten- und Freundeskreis.

    Man kann durch seine Fahrweise viele, viele Risiken minimieren, das lass ich mir keinesfalls ausreden. Wünsche Euch allen immer gute Fahrt und heiles Ankommen!

    Edit: Ach und sorry für's Offtopic, Timmeee. Vielleicht kann ein Mod die Sicherheitsdiskussion ausgliedern? :-|
    Geändert von Sigi (12.06.2014 um 10:40 Uhr)

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Ich fahre ja nun auch schon seit knapp 33 Jahren Motorrad und die ersten 10 davon hatte ich gar kein Auto.
    Ich denke also das ich da schon einiges an Erfahrung habe ( hab mal die km grob umgeschlagen und das wären dann so ca. 250-300 Tausend auf dem Motorrad gefahrene km'chen.
    1. Unfall mit 19, bei Regen, hat mir ein Auto die Vorfahrt genommen ( ich war mit korrekter Geschwindigkeit im Berufsverkehr unterwegs )- angerissener Nackenwirbel und unzählige Prellungen, trotz Leder.
    2. Unfall mit 35, trocken, das gleiche Thema, Auto hat mir die Vorfahrt genommen, knapp über Schrittgeschwindigkeit, aber leider mit dem Vorderrad auf ner Strassenbahnschiene als ich gebremst habe- das ist dann wie Glatteis und dummerweise lag das Moppet dann auf meinem Fuß und der war um 180° nach hinten gedreht.
    Ansonsten zig beinahe Unfälle wobei 2 auf zu schnelles Fahren meinerseits zurückgehen und gefühlte 100 auf unachtsame Autofahrer.
    Wobei ich mir nicht sicher bin, was da manchmal in den Köppen vor geht, die schauen einem in die Augen und fahren trotzdem los ??
    Allerdings rechne ich damit und selbst wenn ich Vorfahrt oder ne grüne Ampel habe, bin ich immer Bremsbereit, das zahlt sich aus.
    Man muß auf dem Motorrad immer mit allem rechnen und sehr defensiv fahren, dann bleibts meistens bei beinahe Unfällen.
    Wenn man meint man hat ja Vorfahrt und brettert einfach durch, dann wäre das im Auto ein Blechschaden, auf dem Motorrad kann das den Tod bedeuten.
    Und wärend meiner Zeit als Sanitäter habe ich auch gelernt, das die übelsten Verletzungen in der City stattfinden.
    Bei 200 in die Leitplanke, da hilft Leder auch nicht viel, aber wenn man 50 über den Asphalt rutscht, da kommen ab und an die Knochen raus und klar, mit nem Jethelm kann dann das Gesicht weg sein.

    Es geht mir im Übrigen auch nicht um mein Aussehen, wärend ich fahre, sondern um die Luftigkeit.
    Mit Lederkombie und Integralhelm, Protektoren Handschuhe und Stiefel ( alles für 20min zur Arbeit angelegt und dort umziehen ) Umstand und Schweiß.
    Mit Jeans , Jacke , Jethelm normalen Handschuhen und Schuhen, bin ich nicht durchgeschwitzt und spare mir das ständige an und aus der Klamotten.

    Dafür riskiere ich evtl. stärkere Verletzungen.

    das muß halt jeder für sich entscheiden ( ich gehöre auch zu den Leuten, die noch ohne Helm Fahrrad fahren und das seit knapp 45 Jahren )

  6. #6
    FTW
    Gast
    Moin, erst mal, Mopped gefällt mir gut, schön gemacht. Abstand Rahmen zu Fender passt! Zu den Klamotten: ich fahr Kevlar Jeans und Hoody bzw. Lederjacke. Zumindest gibts mir ein subjektives Gefühl von Sicherheit, besser als Jeans ohne Kevlar isses allemal.
    Helmtechnisch fahr ich grade seit kurzem einen Suomy Trilogy mit Kinnteil. Ist fast neu aber irgendwie isser doch nix für mich. Hat auch nicht jeder so ein Teil, eibfach mal googeln. Den würde ich abgeben, ist ein guter Kompromiss zum Integralhelm und auch als Jet mit ECE. Grösse M übrigens.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Kurze Hose beim fahren ist kacke. Wenn da eine Wespe unten reinfliegt und einem in die Eier sticht legt man sich bestimmt vor Schreck ab. Also ich fahr nur mit langer Hose.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  8. #8
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080
    habs mal hierher verschoben

    angefangen hats hier: http://www.ls650.eu/community/showth...946#post174946
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


  9. #9
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Danke Berti.

    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Kurze Hose beim fahren ist kacke. Wenn da eine Wespe unten reinfliegt und einem in die Eier sticht legt man sich bestimmt vor Schreck ab. Also ich fahr nur mit langer Hose.
    In der Tat, das ist ein stichhaltiges Argument.

  10. #10
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080
    is das selbe wie mit nur einem hemde

    eine wespe, drei stiche inne wampe, aber ich bin leicht alergisch auf das gift

    konnte grad so stehen bleiben

    also lange hose ist pflicht, entweder ne jeans oder lederhose
    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


Ähnliche Themen

  1. Assi seine....
    Von EdelAssi-68- im Forum Umbauten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 22:53
  2. Wann Klamotten kaufen?
    Von golfomania im Forum Archiv
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 18:00
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 10:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •