Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Soziusfahrt mit Folgen - Reifenwechsel oder nicht?

  1. #1
    Chepi
    Gast

    Soziusfahrt mit Folgen - Reifenwechsel oder nicht?

    Das schöne Wetter am Wochenende genießend waren Eric und ich mit dem Motorrad unterwegs, er fuhr bei mir als Sozius mit.

    Luftdruck war in Ordnung, aber ich hatte die Stoßdämpfer anscheinend nicht hart genug eingestellt. Auf jeden Fall schleifte die Schraube von meinem Kennzeichen (davor schon etwas verbogen nachdem ein Auto mal dagegen gefahren war) gegen den Reifen und hat eine schöne Spur reingezogen.

    Wir haben dann die Plätze getauscht (bessere Gewichtsverteilung und so ) und das Kennzeichen etwas in die andere Richtung gebogen.

    Jetzt die große Frage: Muss ich den Reifen wechseln? Die Rinne ist nicht so tief wie das Profil, aber könnte das irgendwie weiter reißen? Ich finde ja, es sieht nett aus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Schöner sauberer Mittelscheitel.
    Es wird dir wohl kaum jemand sagen das macht nix fahr so weiter, der Reifen ist beschädigt und muss neu, ist meine Meinung.
    MFG Dieter



  3. #3
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.401
    Aaaalter... die Furche ist tiefer als das Profil. Wenn da ein Polizist draufschaut dürfte die Fahrt schlagartig zu Ende sein. Abgesehen davon, dass bei der Hitze die Gummis eh hart belastet sind.
    Ich würde auch nur noch zum Reifentauschen fahren.

    Das muss man doch gehört oder beim abstellen gerochen haben...

  4. #4
    Chepi
    Gast
    Ne, es ist wirklich nicht tiefer als das Profil, kommt vielleicht nicht so gut auf den Fotos rüber...

    Was ihr da sagt ist definitiv nicht die Antwort die ich hören wollte, ich wollte gerne einfach weiterfahren :) Aber gut, dann wird wohl getauscht

  5. #5
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.401
    Ok, hab ein bisschen übertrieben, aber bin echt etwas erschrocken.
    In jedem Fall ist das Profil damit verändert und mich würde nicht wundern, wenn damit die Zulassung der Reifen genau wie keinem Profil mehr zumindest hart beanstandet wird.
    Mit dem verbogenen Kennzeichen kannst Dich auch nicht mehr mit "Oh, kacke, hab ich gar nicht gemerkt..." rausreden.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Frag doch einen Reifenfuzi aus der Gegend, vielleicht den , der den aufgelegt hat.
    Die sollten wissen, ob das was ausmacht. Da die Rieffe genau mittig liegt, sieht das eigentlich OK und fast original aus.
    Welcher Polizist sollte da meckern.
    Es geht nur um die Sicherheit und da sollte man den Experten befragen.
    Wenn allerdings die geringsten Zweifel bestehen, dann lieber runter damit, da man mit Reifen und Bremsen eigentlich
    nicht spielen sollte.

    MfG. Günther

  7. #7
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.401
    Würde ne Mittelrinne bei dem Profil Sinn machen, wäre von Haus eine drin. Ist keine drin, gehört keine rein. Bin aber auch kein Experte.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Gibt es sogar mit Mittelrille
    Anhang 12928
    MFG Dieter



  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo

    Sigi, ich bin nicht sicher, ob Chepi nach Sinn oder Unsinn einer Mittelrinne gefragt hat.
    Ich habe ihn so verstanden, als ob er fragte, ob dieser Reifen noch einsatzbereit ist, also sicherheitstechnisch in Ordnung ist.

    Ich fahre auf der Kawa Reifen mit Mittelrinne, das spuehrt man gar nicht .

    Als ich noch ein Bub war, fuhr mein Vater nen Kadett A , dessen Reifenprofiel er nachschneiden konnte. Natuerlich nicht unendlich oft,
    aber es war machbar, erlaubt und gaengige Praxis. Da die Reifenverstaerkungsnetze, seien die aus Draht oder Nylon oder was sonst noch,
    nicht im abnutzbaren Gummiprofiel liegen, gebe ich dem Reifen ne Chance, dass der Profi den als brauchbar hinstellt.

    MfG. Günther
    Geändert von Wesch (10.06.2014 um 19:03 Uhr) Grund: erkannte Schreibfehler

  10. #10
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.401
    Worauf ich raus wollte, ist dass eine oder kein Mittelrinne ein anderes Profildesign ausmacht, wenn nicht immer eine drin war, ist das restliche Profil auch auf keine ausgelegt.
    Aber wie gesagt, ich bin kein Experte und will hier auch niemanden missionieren. Bevor ich Gefahr laufe, dass es mir bei Regen in der Kurve plötzlich den Hintern weg-aquaplant oder mir das Pneu bei einer längeren Strecke um die Backen fliegt weil die ganze Druckverteilung nicht mehr stimmt, würde ich eher auf Nummer sicher gehen.

    Ich wünsche Chepi ja überhaupt nix schlimmes, aber ich hätte einfach kein gutes Gefühl mehr bei dem Reifen.

Ähnliche Themen

  1. Benzinhahn oder nicht ?
    Von Alex ls im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 17:45
  2. ÖL ODER NICHT ÖL DAS IST DIE FRAGE ?????
    Von Metallix-x im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 15:43
  3. Wetterfest oder nicht?
    Von Bibib im Forum Abstimmungsbereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 19:48
  4. Normal oder nicht?
    Von cs_joker7 im Forum Archiv
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 08:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •