Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Meine Else wird zum Bobber…komplett zerlegt und wieder aufgebaut

  1. #1
    Mc6steve
    Gast

    Meine Else wird zum Bobber…komplett zerlegt und wieder aufgebaut

    Hallo zusammen,
    nun komme ich endlich zur Dokumentation meines Umbaus. Kurz erstmal zu mir: Ich bin 23, komme ursprünglich aus Göttingen und wohne jetzt aber in Würzburg.
    Vor ca. 3 Monaten habe ich mir sehr spontan eine LS-650 Bj.93 mit 30000 Kilometern runter und ein paar Mängeln gekauft. Wie auf folgendem Bild habe ich sie abgeholt:

    Bei der folgenden Dokumentation passen die Bilder nicht immer 100%ig, da ich nicht in jeder Situation des Projektes Bilder gemacht haben.
    Bekannte Mängel: Kupplung rutscht ein wenig, Gabelsimmeringe schlecht, Batteriedeckel fehlt, wurde mal versucht mit einer Dose zu lackieren, und hier und da eine Kleinigkeit.
    Schon vor dem Kauf war klar für mich, dass das Ding umgebaut wird. Wie genau hat sich dann Stück für Stück gezeigt. Ziel war es auch den Umbau durchzuführen ohne riesige Investitionen.
    Also wurde die Gute direkt nach dem Kauf in die Halle gebracht. Wie ihr das sicherlich kennt, habe ich vor lauter „Motorrad-geilheit“ direkt ein Wochenende später angefangen das Mopped komplett zu zerlegen. (Tipp: Viele Fotos machen, damit beim Zusammenbau keine Unklarheiten, wie bei mir, auftauchen).
    Beim Zerlegen ist mir dann auch aufgefallen, dass das vordere Antriebsritzel (Pulley) völlig ausgeschlagen war….so kamen schon die ersten 100 ungeplanten Euros hinzu.
    Öl war schwarz und dickflüssig…..hatte wohl länger kein frisches Öl gesehen.
    Nachdem nun alles zerlegt war ging es nun los:

    1) Rahmen:
    Zunächst wurde der nackte Rahmen geschliffen,entrostet und anschließend schwarz lackiert!
    Da ich möglichst keine Probleme beim TÜV haben wollte, habe ich die Hörner unter dem Sitz nicht entfernt.


    2) Motor:
    Da der Motor ziemlich süffig war, habe ich den Zylinderkopfdeckel abgenommen und den Stopfen ausfindig gemacht. Nach neuer Abdichtung des Stopfens und des Deckels habe ich ihn wieder geschlossen und das ventilspiel auf 0,10-0,15 eingestellt. (Geht aber echt bescheiden bei der Else…sehr sehr fummelig)
    Weiterhin wurde ein neues Pulley verbaut.


    Auf der Kupplungsseite war die kleine Feder am Kupplungshebel gebrochen.
    Diese habe ich auch ersetzt.
    Kupplungsfedern habe ich getauscht.


    3) Fender:
    Der vordere Fender wurde maßlich nicht verändert…der hat so gepasst meiner Meinung nach.
    Beim hinteren Fender war aber sofort klar: DER MUSS WEG….also wurde das ganze Ding weggelassen und etwas neues musste her. Ebay hat geholfen. So war dann relativ zügig ein potentieller Fender da, der jedoch komplett angepasst werden musste. Ob der Fender, wie er jetzt ist, TÜV konform ist, wird sich erst noch zeigen.
    Auf jedenfall ist der Fender nun unter dem Sitz befestigt und ist nicht mitschwingend.


    4) Sitz
    Auch beim Sitz musste eine Veränderung her, da ich ja einen Bobber haben wollte. Im Internet mal ein bisschen geguckt, aber die Sitze, die mir gefallen haben, waren alle sehr teuer.--> Also selber machen.
    Als Grundlage habe ich mir den eigentlichen LS-Sitz genommen und erstmal das Plastiklederkram entfernt. Anschließend habe ich den Sitz so gekürzt (Schaumstoff und Kunststoffschale, sodass der Sitz bei den Hörnern aufhört.

    Da der Sitz original sehr sehr wuchtig und dick ist, habe ich den Schaumstoff so bearbeitet, dass mir die Form und Größe zugesagt hat.
    Anschließend habe ich Kunstleder, einen Lappen und 10mm Schaumstoff genommen und zu einem Bezug für den Sitz genäht. Hier habe ich mit einem braunen Faden ein Rautenmuster in den Sitz genäht. Anschließend mit viel Mühe und 4 Händen Stück für Stück bezogen und mit einem elektrischen Tacker festgeklammert.
    Das Ergebnis sieht so aus.

    5) Elektronik etc.
    Die originalen Blinker passen auch nicht so zum Bobber komplett neue Blinker und natürlich Rücklicht+Nr-Schild Licht.

    Vorne habe ich mich für Lenkerendenblinker entschieden. Die waren so konzipiert, dass sie ohne Massekabel geliefert wurden und der Plan des Herstellers war, dass sich die Blinker die Masse über den Lenker holen. Dies hat jedoch nicht geklappt (beim Blinken haben alle beide geblinkt, da sich der eine Blinker die Masse noch über den anderen Blinker gezogen hat). Deshalb musste ich sie nochmal demontieren und mit einem Massekabel versehen. Aber dann hat alles problemlos gefunzt.

    Hinten habe ich mir passende Blinker besorgt und eine Halterung gebaut, die mit an die Sitzbefestigung geht.

    Rücklicht ist direkt unterm Sitz. Auch an einem Eigenbau Halter befestigt.
    Nr-Schild-Beleuchtung wurde direkt am seitlichen Kennzeichenhalter montiert.

    6) Metallteile/Blechteile/Auspuff
    Da ich weg von den Silbernen und Chromteilen kommen wollte, habe ich einige Teile vom Mopped geschliffen und schwarz matt lackiert.
    Der Auspuff hat mir eigentlich überhaupt nicht gefallen, aber die Anschaffung eines Silvertails war mir dann doch erstmal zu teuer. Also wurde der originale erstmal vom Chrom befreit und schwarz matt gemacht. Sieht im Nachhinein gar nicht so verkehr aus. Ein wenig lauter als der originale ist er auch.
    7) Lenkrad
    Hier habe ich ein für mich persönlich passenden Lenker in schwarz gewählt
    Die Spiegelhalter habe ich auch schwarz matt gemacht. Spiegel selber habe ich noch keine passenden gefunden. Wenn jemand eine legale passende Idee hat, immer her damit!
    Für die Lenkerendenblinker wrden 2 x 4mm Löcher zwischen den Aufnahmen gebohrt.


    8) Gabel
    Hier habe ich die Gabel komplett in alle Einzelteile zerlegt, das Öl entfernt und die Staubkappen (waren auch defekt) mit den Simmeringen ersetzt. Leider habe ich eine Buchse beim eintreiben beschädigt. Hier habe ich dann eine gebrauchte bei ebay ersteigert und eingebaut, passte wunderbar! Auch die Gabelrohre habe ich schwarz lackiert.
    Gabelöl wurde ebenfalls neu eingefüllt und von Luftblasen befreit. (Hier habe ich verschieden Spritzen genommen, um das Öl einzufüllen, damit ich möglichst genau auf die ml Angabe komme. Da die beiden ja schon ziemlich gleich federn sollten;)

    9) Reifen
    Der vorderer Reifen war ausnahmsweise mal zu gebrauchen. Der Hintere wurde durch einen 140/90/15 Bridgestone ersetzt inkl. neuem Schlauch.

    10) Felgen: Felgen wurden am Bett aufpoliert und die Speichen geschliffen und schwarz lackiert.
    Kommt optisch echt gut rüber,finde ich! Da hat sich das ewige Schleifen der Speichen doch noch bezahlt gemacht!



    Ein gescheites Bild kommt noch!
    Bei Fragen Anregungen einfach melden!

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Servus!
    Ist gut geworden. Gratuliere!
    Hat die vordere Bremse ne Stahlflex in schwarz bekommen?

    Grüße,
    rob

  3. #3
    Ulmerle
    Gast
    schaut schick aus! und der fender ist am rahmen? also nicht mitschwingend? haste da noch luft beim einfedern oder schleift er?

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Hallo, super Arbeit, wie wurde denn der Motor lackiert???
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von salle33
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    59065 Hamm ist noch Ruhrpott
    Beiträge
    472
    Sieht klasse aus

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Buzzer
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    37671 Höxter/Stahle
    Beiträge
    138
    Schön schlicht gemacht und ohne Firlefanz. Gefällt mir.
    Die Fenderlösung ist auch nicht schlecht.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Ihr Leichengräber.
    Da wird wohl keine Antwort mehr kommen.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  8. #8
    Moderator Avatar von s_point
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    LDS - Brandenburg
    Beiträge
    3.080
    Registriert seit 29.01.2014 Letzte Aktivität 13.07.2014 12:48



    if you don`t ride, you don`t know

    OPENROADMUSIC

    Das hier ist für uns

    BlueDiamond

    dLzG Berti

    Stammtisch Mitteldeutschland


  9. #9
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Aber entweder die federt nicht oder es schleift. Federn und nicht-schleifen halte ich für unwahrscheinlich.

Ähnliche Themen

  1. Meine eLSe fährt wieder
    Von joco im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 03:56
  2. eLSe zerlegt Supertrapp
    Von Gerhard im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 19:22
  3. Will meine Suzi wieder herrichten, aber wie?
    Von cosmotina im Forum Umbauten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 22:00
  4. Meine Else wieder komplett
    Von Hrikos im Forum Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 14:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •