Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 110

Thema: Erster Versuch--Bobber-Umbau

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456

    Erster Versuch--Bobber-Umbau

    Habe mir letzte Woche eine LS angeschafft ( GustavGans hat seine verkauft ) .
    Am WE habe ich erst mal alle TüVteile montiert, weil die hier im Offenbacher Landkreis doch tatsächlich eine Vorfahrt bei Ummeldung fordern.

    Ich bin schon seit Wochen dabei im Infos zu sammeln und jetzt auch hier.

    Geplant: Knapp über dem Reifen liegender, mitschwingender Heckfender .
    Seitliches Kennzeichen, voverlegte Rastenanlage, Einzelsitz bei dem ich weiter nach hinten komme ( Habe am WE schon mal mit abpolstern von orig. Fahrersitz experimentiert, damit kommt man zwar tiefer, aber nicht wirklich weiter nach hinten. )
    Dann natürlich micro-Blinker, Bates Rücklicht, oder Blinker Rücklich Kombi ( gibts aber nur als LED, da muß ich ja irgend wie Wiederstände oder so einbauen ?! ) dann würde man halt Kabel unter dem Fender vermeiden, vorne die Lampe gefällt mir eigentlich ganz gut, die bleibt erst mal.
    Lenker will ich erst entscheiden, wenn der Sitz drauf ist, damit er passt. Lenkerendenspiegel eher nicht, aber mal sehen.
    Halter für den hinteren Fender habe ich hier schon ganz gute Lösungen gesehen ( Über die Rastenlöcher ) und Streben muß ich mir zurechtbiegen lassen ( bin leider bein Metaller ).Falls da einer seine Masse noch hat, bitte schicken. Ich würde von der unteren Dänpferbefestigung ne Strebe zum Blech legen.
    Und wie geht das wenn man vorne den Fender entfernt, wird das durch die einseitige Bremsscheibe nicht instabil ??

    Falls jemand Bastelinfos und Explosionszeichen von der LS hat evtl. als pdf, wäre auch eine große Hilfe.
    habe ein Reperaturbuch von Bucheli und da findet man nicht viel.
    Habe auch kein Handbuch oder so.
    Und mit der Else halt noch gar keine Erfahrungen.
    Auch Tips zur Fehlervermeidung kann ich gut gebrauchen ( man muß ja nicht jeden Fehler selber machen ) gerade bei Elektrolösungen , kabelverlegungen usw.

    Na denn, dann werde ich das Elschen morgen ummelden und danach erst mal schauen, das die Riesenblinker runter kommen.
    Dann mal schauen ob man eine schnelle Übergangslösung für Solositz findet, damit ich schon mal das ganze Gedöns wie Soziussitz, Sisibar usw. abschrauben kann.
    Auf die Sitzplatte vom Fahrersitz werde ich wohl erst mal einfach ne 1-2cm Mosgummiematte befestigen und den Bezug wieder drüber ziehen.
    Denke aber das wird nur mit Vorverlegten gehen ( bin 1.38 ) und die sind neu recht teuer, gebraucht anscheinend nicht zu bekommen und Eigenbau nimmt mein TüVmensch niemals ab.
    Aber ich werde nichts übers Knie brechen.
    Bilder folgen, wird aber noch ne Weile dauern.

  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Hi nochmal,
    alles im allem habe ich genau das gleiche gemacht und viel davon war das erste Mal für mich. Metall als Werkstoff ist mir zwar nicht fremd, aber viele Möglichkeiten zum bearbeiten habe ich nicht. Was macht nicht selber machen kann, muss halt ein Profi machen.

    Weiter nach hinten kommst Du mit dem Sitz nur wenn Du a) die Rahmenstummel kürzt (unbedingt mit Deinem Tüffel vorher abklären, manche stellen sich da komplett quer!) oder b) eine etwas höhere Sitzposition in Kauf nimmst. So oder so entsteht eine Lücke zwischen Tank und Sitz, die nicht jedem gefällt.
    Mit gekürzten Stummeln könnte man sich überlegen statt einer Sitzpfanne praktisch eine kurze Sitzbank zu verbauen, die vom Tank halt soweit hinter geht, wie man sie haben will. (Max. Länge für Einzelsitze beachten!)

    Der vordere Kotflügel ist auch Gabelstabi, richtig. Aber ganz abgesehen davon ist's in DE eh nicht vorne-ohne erlaubt. Also durch den TÜV geht's auf keinen Fall und was die Polizei ggf. sagt weiß ich nicht. Halte ich nicht für ratsam, kürzen geht aber realtiv radikal unter Einhaltung gewisser Maße.

    Das Buechli ist nicht so der Bringer. Als Wartungsanleitung ok, aber zum schrauben meiner Meinung nach nicht sehr ergiebig. Da ist der "Clymer" schon ausführlicher - ab und zu mal in Papierform auf ebay und Co. und ab und zu mal digital im Netz.

    Die Streben wirst auf jeden Fall selber anpassen müssen, aber auch das geht als Nichtmetaller mit begrenztem Werkzeukpark so lange zumindest ein Schraubstock vorhanden ist.
    Geändert von Sigi (28.04.2014 um 15:36 Uhr)

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin,

    bzgl. Blinker nimm ein lastunabhängiges Relais und gut, Widerstände brauchst Du da auch nicht. Vorverlgete sind bei 1.38 eigentlich nicht nicht erforderlich....

    Bzgl. Umbauten, Beileid, Du wohnst in Hessen....

    Gruß

    Jogi

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Stimmt, da habe ich wohl was verdreht, 1,83 natürlich.
    Und das mit Hessen stimmt auch, muß mich auch erst nach nem Gescheiten Prüfer umschauen.
    Aber , wie gesagt, erst mal das was man so legal alles ab und umschrauben kann.

    Wo sitzt denn das orig BlinkRelais und wie klemme ich da so ein Lastunabhängiges ran ?
    Und noch mal wie gesagt, ich kenne mich bei der Else noch nicht aus und im Bastelheft findet man nix.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    787
    Blinkrelais sitzt im Orginal in Fahrtrichtung rechts unterm Tank .
    Wenn Du Glück hast , passt der Stecker von den Anschlüssen her an das neue Relais , ansonsten ist Elektrobastelei angesagt .

    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.836
    Das Org. Blinkrelais sieht so aus:Blinkrelais_11.jpg


    Einbauen würde ich das: digi.jpg da kannste anschliessen was du willst!
    Bekommen bei tante l....
    Angeschlossen wirds der Rote vom neuen an den Orangen-Draht vom alten Blinkrelais
    der schwarze vom neuen kommt an den hellblauen vom alten blinkrelais.

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Merci, das bekomme ich dann schon hin.
    Ich hab bei der Else nur keinen Plan wo ich was finde, aber es wird.
    Gestern habe ich in einer Regenpause mal angefangen das ganze Chromzeug, incl. Sisibar und orig Blinker runter zu schrauben.
    Da sieht sie gleich viel besser aus--Weniger ist mehr.
    Falls es Heute Abend trocken bleibt kommen hinten kleine Blinker dran und dann fange ich Vorne an, da ist ein Sturzbügel und auch die Gigantenblinker.
    Dann wird sie erst mal so gefahren, denn ab 08.Mai bis Ende Mai habe ich keine Zeit zum Schrauben oder teile besorgen.
    Ich mach Morgen mal die ersten Bilder von der beginnenden Umformung.
    Und falls Jemand Bilder usw. hat, wo man mal sieht , was sich an der Else wo befindet--per PN an mich, oder ich schicke meine Mail adresse, oder so

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.836
    Wenns dir hilft is aber nur in Englisch.

    All_Electrical.jpg

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Schöne Übersicht, aber was ist denn oben links der Back-off Modulator ?
    MFG Dieter



  10. #10
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Das ist in den Staaten beliebt.....

    https://www.youtube.com/watch?v=tICL0hFR9ig

Ähnliche Themen

  1. umbau Bobber style
    Von Rusty im Forum Umbauten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 20:57
  2. mein erster umbau
    Von hutti im Forum Umbauten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 23:45
  3. Coller Bobber Umbau - Starrahmen
    Von Leo im Forum Umbauten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 11:53
  4. Coller Bobber Umbau - Starrahmen
    Von Leo im Forum Archiv
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 11:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •