Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 110

Thema: Erster Versuch--Bobber-Umbau

  1. #31
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    Mitschwingendes und Kennzeichen hinten habe ich doch schon zig mal gesehen.
    ........................
    Zeig doch mal, find ich sehr selten.
    Das würde aber der Alufender aus der Bucht nicht lange mitmachen, es sei denn du baust eine sehr stabile hintere Fenderhalterung wo das Kennzeichen praktisch dran fest ist.
    MFG Dieter



  2. #32
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Vielleicht noch zu bedenken, falls nicht bekannt... Das Kennzeichen an sich gilt nicht als Radabdeckung und braucht noch ein Blech (Halteplatte) drunter, damit das der Fall ist.
    Also Heckfender bis zur TÜV'schen Schmerzgrenze zu kürzen, um ihn dann mit einem 18cm breiten Rechteck doch wieder länger zu machen, hm... wie gesagt, bin gespannt.
    Es gibt auch nen maximalen Kippwinkel für den Kennzeichen, also waagerecht anbringen geht nicht. :D

  3. #33
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Wiso sollte das ein Alu-Fender nicht mitmachen ?
    Wenn die Schrauben an den fenderbefestigungen halten, sollten sie das auch am Nummernschild.
    Und ja, ich weiß, das unter dem Kennzeichen noch ein Blech sein muß.
    Und laut Vorschrift darf der Fender max.15cm über der Radachse enden.
    Also 15cm über der Mitte.
    Fast alle, die ich hier so sehe enden wesentlich höher, aber wenn man sie dann nicht eingetragen bekommt, müßte man wieder was drannsetzen--auch blöd.
    Ich habe halt keinerlei Beziehungen, muß also mit den Prüfern der Umgebung klar kommen.
    Ich hab auch schon Leute getroffen, die Sachen eingetragen beommen, da träumt man von.
    Leider läßt aber selten einer an seiner Beziehung teilhaben.
    Genau wie Firmen und Werkstätten, da geht immer wesentlich mehr, aber nur , wenn man dort auch ( teuer ) bauen läßt.
    Dann ist alles kein Problem.
    Ich kenne auch Jemanden, dr sich ne 600Shadow umbauen lassen hat.
    Da endet der Fender von oben gesehen ca. bei der Hälfte des Rades, da wurde auch der Rahmen abgeschnitten und verschweißt usw. , hat der Prüfer alles auf Zuruf eingetragen.
    Die Werkstatt hat aber auch 3000,- für den Umbau genommen.
    Und nicht jeder hat mal eben 3000,- übrig ( plus TüV Abnahme )
    Wie gesagt, ich hätte gerne so wenig Prableme wie möglich.
    Und ein seitliches Kennzeichen, scheint ja wieder ein Problem zu sein, selbst wenn es der Strassenverkehrsordung entspricht.

  5. #35
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Bitte versteh das nicht so, als ob ich Dir irgendwas ausreden will, aber meine Recherchen und (die wenigen) Erfahrungen in der Richtung sind noch recht frisch.
    Zum einen hat's wohl beim TÜV vor ca. 2 Jahren mal böse gerappelt. Ein "Insider" hat mir erzählt, dass intern beim TÜV Köpfe gerollt sind, weil viel zu viel Eintragungen gewissermaßen aus Gefälligkeiten entstanden sind... welche Art von Gefälligkeiten kann man sich ausmalen. Also die Zeit von "auf Zuruf"-Eintragungen ist wohl erstmal vorbei... zumindest für Leute wie uns, die nicht schon jahrealte Kontakte haben.
    Ob das jetzt stimmt oder nicht, sei trotzdem dahingestellt. Fakt ist, dass in den letzten Jahren mehr Motorräder stillgelegt worden sind als z.B. noch vor 10 Jahren - das muss ja auch einen Grund haben.

    Genau wie Du vermeide ich Probleme gern und vor allem unterwegs will ich Boxenstops nicht mehr als unbedingt nötig ausdehnen. Darum mein bescheidener Tip:
    Fahr mit bissi Anschauungsmaterial (gephotoshoppte Bilder, Skizzen, Vergleich original und was Du vorhast) bei einem Prüfer nach dem anderen vorbei und kuck 1. wer nicht gleich in Schnappatmung verfällt und 2. wer Deiner Idee an nächsten kommt. Ist ein Scheiss-Akt unter schlechten Umständen, aber es lohnt sich. Kann Dir kaum beschreiben, was das für ein Gefühl war nach der Abnahme ohne Mängel vom Hof zu fahren.

    Wennst den gefunden hast ist ein seitliches überhaupt kein Thema, wenn's sauber gemacht ist.
    Kompromisse wirst eingehen müssen, ob das nun ein längerer Fender als gewünscht ist, oder er Dich nichtmal Anbaulaschen am Rahmen wegflexen lassen würde (wie meiner :D)... kommt trotzdem ein geiles Bike raus, ist ja ne Else. :)
    Geändert von Sigi (08.05.2014 um 17:38 Uhr)

  6. #36
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    Wiso sollte das ein Alu-Fender nicht mitmachen ?.........
    In meine bei dem Aluteil aus der Bucht, wenn du das in Händen hältst siehst du das vielleicht anders. Aber versuch macht klug.

    Jogi, bei dem Fender mit den Streben ist klar dass das hält:IMG0:
    MFG Dieter



  7. #37
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Dieter,

    hier mal ein Bild was unter dem ganzen Gepäck oben steckt. Ja, das Gepäck oben war drauf während der Fahrt, ddrüber nur noch der Helm zu sehen. Bild muss so von 1998 sein oder den Dreh.

    jogialt5big.jpg

    Gruß

    Jogi

  8. #38
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Kaum zu glauben so mit dem Gepäck durch die Gegend zu fahren, aber stabil sieht das auch aus mit den Streben, nicht zu vergleichen mit sonem Alufender.
    MFG Dieter



  9. #39
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Hmm, ich sammle ja noch Ideen und ist gut das ich hier rechtzeitig mir evtl. Problemen beschäftigt werde.
    Also stabile Streben sollen es bei mir auch werden.
    Und wenn der Fender ( Alu-Ebay ) zu Gakelig ist, dann wirds halt ein Stahlblechfender.
    Die gibts ja auch.
    Fals einer den Alu-Fender hat, kann er mal mitteilen wie dünn und instabil der ist ?
    Dann brauch ich ihn nicht zu bestellen.

  10. #40
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    458
    Hallo vauzwo

    Ich hab noch dieses kleine Relais zu verkaufen
    Hast du Interesse?

    Gruss Wolfreuber

Ähnliche Themen

  1. umbau Bobber style
    Von Rusty im Forum Umbauten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 20:57
  2. mein erster umbau
    Von hutti im Forum Umbauten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 23:45
  3. Coller Bobber Umbau - Starrahmen
    Von Leo im Forum Umbauten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 11:53
  4. Coller Bobber Umbau - Starrahmen
    Von Leo im Forum Archiv
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 11:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •