Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Verchromen

  1. #1
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530

    Verchromen

    Wie die Überschrift schon sagt, ich wollte was verchromen lassen.
    Nun stellte sich aber heraus das die Schweißnähte teilweise gespachtelt wurden.
    Bringt das was wenn ich die Spachtelmasse so weit wie möglich wegschleife und mit Karosseriezinn "metallisch" mache?

    Im Zweifelsfall würde ich das Teil schwarz pulvern lassen, dann muß ich aber den Chrom entfernen, der zum Teil vorhanden ist und gut aussieht.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Bin bei der Recherche wegen Oberflächenbehandlung drüber gestolpert, dass man unregelmäßig (ungleichmäßig) poliertes nach dem verchomen sieht.
    Wäre Chrom-Lack vielleicht ne Alternative?

  3. #3
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das man kleine Huckel und Buckel sieht ist mir klar. Könnte ich aber mit leben.
    Der "Chromlack" sieht nicht nur Schxxxe aus, der taugt auch nichts, weil das Teil im Alltag doch sehr belastet wird.
    Es geht konkret um meinen Heulsusenhalter. Sonja möchte nicht mehr ohne und ich knüpper da auch viele Dinge hochkant dran.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Hi Tom, frag doch mal den Kinz zum verchromen. Dessen Vater war doch früher Verchromer, wenn ich mich richtig erinner. Aber so wie ich vermute kommt unters Chrom eine (oder mehr) Kupferschicht um unebenheiten auszugleichen und wegen der Haftung. Evtl. reicht dies je um deine "Unebenheiten" auszugleichen.
    Pulvern geht auf jeden fall auch auf Chrom. Aber die Pulveroberfläche ist, glaub ich, nicht so hart wie 2K-Lack.

    Gruß Ralle
    Im Bild ist eine Chromfelge versteckt. Und ich weiss, ich hab nicht alle beisammen. (Speichen)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Das musste ausprobieren, ob das klappt mit dem verzinnen bzw. das mit der Galvanik-Firma möglichst vorher absprechen.
    Als "füllende" Zwischenschicht eignet sich da Nickel, ist aber die Frage ob der Aufwand gerechtfertigt ist.

    Mit dem sogenannten "Chrom-Effekt-Lack" hatte ich auch schon mal ziemlich lächerliche Ergebnisse. Das sieht genau gleich aus wie Silber-Metallic und selbst mit Tonnen von Klarlack ist das kilometerweit entfernt von einem Chrom-Eindruck.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    @Ralle: So wie ich das mal am Rande gelernt habe, gleicht eine Kupferschicht auch nicht wirklich Unebenheiten aus. Auf Stahl kann grundsätzlich direkt verchromt werden. Eine Kupfer-Zwischenschicht ist für langlebige Dinge aus Aluminium eher verpflichtend, da sonst der Chrom recht schnell vom Alu abblättert. Die Kupferschicht wirkt da elektro-chemisch als Puffer. Alu ist ja in der Reihe mit das minderwertigste Metall und "gibt als erstes auf".

    Irgendwo schrieb hier jemand mal von einer galvanischen Messing-Schicht, aber das ist eher was für alte Stehlampen, denn auch das ist recht aufwendig und nützt am Mopped eher nichts, aber ein erfahrener Galvaniker weiss da sicher besser bescheid. Messing ist ja immerhin eine Legierung und kein chemisches Element.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #7
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Meinte nicht wegen Unebenheiten, scheinbar geben Metalle, die unterschiedlich auf's vorpolieren reagieren irgendwelche Schlieren.
    Das Ergebnis würde man mit Chromlack billiger hinbekommen - gerade, wenn's um's ausbessern geht. Aber wenn da noch eine ganze Schicht Kupfer drüberkommt, ist das vielleicht egal, was unter der Kupferschicht ist.
    Wie erwähnt, hab ich nur aufgeschnappt.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ich habe mal etwas zu Verchromen gegeben dessen Macken ich mit Silberlot verfüllt habe, was den Galvaniseur nicht gefiel weil beim Polieren das Silberlot abgetragen wurde und es entstanden somit kleine Lunken, die mich aber bei dem Teil nicht störten.
    MFG Dieter



  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Geht es nicht darum dass Spachtelmasse runter soll und dann Schweißnähte zum vorschein kommen?
    Wenn das wirklich so vermurkst aussieht würde ich nie Nähte einfach nachschweissen lassen.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Crazy Alugerdi
    Registriert seit
    20.04.2012
    Ort
    Gera
    Beiträge
    641
    ein verchromer ist in halle /s

Ähnliche Themen

  1. Seitendeckel verchromen
    Von schwedenhorst im Forum Umbauten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 18:54
  2. Verchromen
    Von Bibib im Forum Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 17:44
  3. Verchromen - Adresse gesucht
    Von gflothmann im Forum Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 22:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •