Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Deko bei Maraudertank

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695

    Deko bei Maraudertank

    Hallo, bevor ich lange rumexperimentiere würde ich mich über gute Tips zur Verlegung des Dekoschalters freuen, ich will nämlich einen Maraudertank montieren. Am besten wären Bilder dazu.
    Grüße Heinz

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Umbauen auf Handdeko
    Anhang 11747
    MFG Dieter



  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Hallo Dieter, das sieht für mich sehr nach einer chicen Handbedienung aus. Aber ich denke mal, dazu gehört auch die Überbrückung (Außer- Betrieb- Setzung) des Kupplungsschalters. Oder wie läuft die Handhabung des Startvorgangs bei Dir ab? Hat schonmal jemand den Ventilausheber per Zusatzgriff am Lenker (wie bei den Veteranenmaschinen) gestaltet?
    Heinz

  4. #4
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Ich bin mal so frei und hänge 1-2 Fragen zur Deko an, nachdem mich die Ergebnisse der Suche nicht so richtig weitergebracht haben.
    Gibt's von Haus aus überhaupt eine Methode die Else schonend abzuschalten? Immerhin gewöhne ich mir grad an sie nicht mehr im ersten über den Seitenständer auszumachen... das klingt ab und zu gar nicht gut. Konsequent über den Kill-Schalter abgestellt wäre alles gut?

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Sigi: ich mach meine Kiste immer mit dem Seitenständer aus. Was soll daran besorgniseregend sein? Okay, der Hersteller hat dafür den Zünschlüssel vorgesehen.
    Den Killschalter benutze ich eigentlich nur, wenn ich bei Zündschlüsselstellung "ON" an der Elektrik Strom brauche. Und das auch nur weil Opa mir mal beigebracht hat, das Zündspulen irgendwann durchbrennen, wenn es dumm läuft und im Stand der Zündimpuls gegeben wird.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770
    @sigi
    was soll das bringen? der macht exakt das gleiche wie der seitenständerschalter und unterbricht die stromzufuhr zur zündeinheit. wenn du das puff und klack weghaben möchtest musst du ein anti-klack-modul, ein relais, einen ebi-taster oder eine handschaltung des deko anbauen. bemühst du nach diesen worten die suche hier, findest sich genügend lesestoff.

    viel wichtiger wäre auf eine rutschkupplung am anlasser zu wechseln, welches baujahr hat denn deine maschine, dann hat sie es ja evtl schon?


    @seitenschneider
    wie jetzt kupplungsschalter... probiere es dir mal aus, zieh die steckkontakte vom deko ab und siehe da, die maschine läuft auch ohne. irgendwas überbrücken musst du nichts, darfst dafür aber abschneiden.
    suche mal hier nach deko, da findest du auch genügend lesestoff...

  7. #7
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Ehrlichgesagt habe ich von der Gesamtthematik nicht viel Ahnung. Mir fiel auf jeden Fall auf, dass wenn ich sie über den Seitenständer ausmache fast jedes mal ein "scharfer Klack" (woher weiß ich nicht) gefolgt von einem kurzen, fast turbinenartigen Schleifgeräusch kommt, und über den Killschalter gar nichts außer dem Pups.
    Hab schon einige Threads zu dem Thema hier gelesen, aber da dreht sich's ja um die Modifikationen und mir mangelt es noch am Grundverständnis, was Freilauf, Deko, Anlasser angeht.
    Das Geräusch (mit SeitenStänder-Off) wird scheinbar schlimmer, lauter und noch ungesünder, als es noch vor einem Jahr klang.
    Hab Baujahr 91.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    770
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Was soll daren besorgniseregend sein?
    du sagst es ja schon. ist nichts bei. außer dass man mal vergessen könnte die zündung auszuschalten und die bakterie leer nuckelt.

    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Den Killschalter benutze ich eigentlich nur, wenn ich bei Zündschlüsselstellung "ON" an der Elektrik Strom brauche. Und das auch nur weil Opa mir mal beigebracht hat, das Zündspulen irgendwann durchbrennen, wenn es dumm läuft und im Stand der Zündimpuls gegeben wird.
    danke, gut aufgepasst lieber tom, setzen, note 2. sicherer ist noch ein kabel von der spule ziehen, das lohnt aber nur wenn der tank eh ab ist.

  9. #9
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    [QUOTE=magdeburgerling;478174]du sagst es ja schon. ist nichts bei. außer dass man mal vergessen könnte die zündung auszuschalten und die bakterie leer nuckelt. QUOTE]

    oder jemand anderes mit dem Moped weiter fährt. Ich vegesse dauernd den Schlüssel abzuziehen. Das halte ich für das größere Problem bei der Seitenständermethode. Mit dem separaten Kabel an der Zündspule, das werde ich im Rahmen der Überholung mal im Auge behalten. Schließlich haben wir vor dreißig Jahren jede Karre so gegen unbefugtes Benutzen gesichert.

    @Sigi: könnte das stärker werdende Geräusch vom Anlasserfreilauf kommen? Tritt sowas so ähnllich auch bein Starten auf?
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #10
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Beim anlassen nicht so extrem, aber ja, es schleift etwas. Ist aber schon so seit ich sie habe und wird auch nicht schlimmer. Nur das bei Ausmachen klingt... ja, ungesund.

    Sorry Heinz für's Thread-Jacking!

Ähnliche Themen

  1. Mal wieder: Maraudertank
    Von savageridingdaddy im Forum Umbauten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.06.2018, 00:28
  2. Umbau auf Maraudertank
    Von Seitenschneider im Forum Umbauten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 13:03
  3. Dekomagnet nur zur Deko?
    Von loeschmeister60 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 08:50
  4. Deko-Fragen
    Von robbierock im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 23:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •