Zur Aufheiterung: mir fiel bei dem Thema oben das Sprichwort vom Glashaus und dem Steinewerfen ein. Flann O' Brian hatte humoristische Kurzgeschichten der härteren Art geschrieben, deren Helden Chapman und Keats heißen. Die beiden hatten sich wieder mal Whiskey trinkend zu lange im Pub aufgehalten, als Keats zu allem Überfluss mit dem Wirt eine hitzige politische Diskussion von Zaune brach. Das Wortgefecht wurde immer wilder und artete in wüsten Beschimpfungen aus, bis der in Rage geratene Wirt ein Whiskeyglas in Richtung Keats schleuderte. Das traf ihn voll zwischen die Zähne und drang splitternd noch tief in seinen Rachen ein. Chapman schleifte seinen Freund eiligst nach draußen und begann, ihm die Glassplitter aus dem stark blutenden Hals und Mund zu sammeln. Dabei meinte er dann vorwurfsvoll, er hätte auf keinen Fall derart mit dem Wirt diskutieren dürfen, außerdem hätte er Unrecht gehabt. Keats aber meinte nur, mühsam röchelnd: "Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen!"
Heinz