Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Monis Rosi, es geht weiter

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von lskarlheinz
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    179
    Richie hier kommt die Aufklärung

    DSC_0383.JPG DSC_0384.jpg DSC_0385.JPG DSC_0387.JPG DSC_0389.JPG



    Stefan musste am selbstgebauten Halter nacharbeiten da die Sattelbefestigungsschiene von Doc66 nicht passte. Die Maße die die bei den Teilen auf den Zeichnungen zum Teil angeben stimmen nicht genau .
    Ich werde die Halterung auf der Fräsmaschine nochmal nacharbeiten damit die hochstehenden Laschen genau parallel werden. Dann nur noch neu lackieren.
    Die Schrauben mit denen das Teil am Rahmen befestigt wird und gleichzeitig den Tank hält werden noch gegen polierte V2A Linsenkopf-Innensechskant-Schrauben ersetzt. Die normale Inbusschraube die durch das gesamte Teil geht und die Schine fixiert ist leider zu dünn; dadurch ist ziemlich viel Luft in der Verschraubung und das Ding wackelt ein bissl. Ich werde das ganze fluchtend aufbohren und dann, falls ich die Größe bekomme mit einer Bundschraube ISO 7379 , oder mit einem sebstgedrehten Bolzen befestigen.

    @ olli807
    Wegen der Dauerfestigkeit des Alublechs hab ich mit meiner Stahlbauwerkstatt gesprochen. Er meint daß es resistent gegen Vibrationen wird wenn ich die Unterseite mit einer Art Panzer-Gewebeband beklebe; die laminieren damit die Innenseiten von Motoren- und Getriebegehäusen damit keine Brummgeräusche auftreten. Das Zeug ist knapp einen Milimeter dick und klebt wie Hölle. An den Ender der beiden Sägeschnitte in der Mitte schleif ich noch mit dem Dremel ein 4mm Loch damit nichts ausreissen kann.
    Hinten liegt das Blech flächig auf der Sitzhalterunskonstruktion auf, als Befestigungsschrauben hab ich da Innensechskant-Linsenkopfschrauben mit Bund verwendet und eine PA-Kotflügelscheibe untergelegt. Das sollte halten. Siehe #1 Bild 373

    DLzG

    Karlheinz

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Sehr schön, danke :) sieht gut aus und danke für die Beschreibung
    dLzG
    Richie

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von lskarlheinz
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    179
    Lange hats gedauert, aber der Skiurlaub musste einfach sein

    Es ging weiter mit Monis Rosi. Nachdem die Rosi dank Norberts Nocke ein echt scharfes Teilchen ist, musste sie einfach an die Kette gelegt werden.
    Moni gefiel der Kettenumbau an meiner Elsbeth so gut so daß ich den gleichen Kettensatz nochmal bei Kettenmax bestellt hab. Wie gewohnt wurde innerhalb von zwei Tagen alles zum Superpreis ( knapp 120 Euronen ) geliefert. Am nächsten Tag wurde dann umgebaut. Moni hat sich mitlerweile zu einem guten und begeisterten Moppedschrauber entwickelt, Öl- und Dreckverschmierte Finger lassen sie auch kalt. :IMG0:

    Das Abdeckblech unter dem Sitz hab ich wie von euch vorgeschlagen noch mit Rundungen an den unteren Ecken versehen und schwarz lackiert.

    Nachdem die Ruckdämpfer schon etwas Spiel hatten haben wir sie mit Streifen eines alten Fahrradschlauchs gerettet. Probleme gabs nur mit dem linken Stoßdämpfer...... Oben war er total festgerostet und musste mit viel Hitze, Caramba und einem Abzieher seinen "festen" Platz verlassen. Die ganzen Abdeckscheiben wurden in dem Zug auch gleich durch Edelstahlscheiben, die alten Hutmuttern durch neue Edelteile ersetzt.
    Die weitere Kettenmontage ging problemlos, ein V2A-Distanzring sorgt für sichern Halt des Ritzels, Sicherungsblech wurde nicht mehr eingebaut, Mutter wurde mit Loctite 243 gesichert.

    Nachdem Lichtmaschinen- und Kupplungsdeckel noch immer im originalen Sukuzi Schmuddel-Lack-Look daherkamen musste da naturlich auch was geschehen.
    Wer es schon mal gemacht hat weiss was das für ne Strafarbeit ist. Wir haben da beide alle Sünden der letzten Jahre abgebüßt.
    Aber es hat sich gelohnt, die Deckel glänzen wie ein Kinderpopo . Montiert haben wir sie mit polierten V2A-Inbusschrauben, sieht einfach edler aus.
    In dem Zug gab es dann gleich noch nen Ölwechsel, Shell Advance Ultra 4T - 15W-50 wie von Norbert empfohlen

    Zu guter Letzt bekam die von Moni ausgesuchte Kühlerfigur - ein wütender Marsupilami - noch eine Bodenplatte. Montiert wird der Kleine aber erst nach dem im nächsten Monat fälligen TÜV-Besuch.

    Hier noch ein paar Bilder wie Rosi zur Zeit aussieht.

    DSC_0140 Kopie.jpg DSC_0144 Kopie.jpg DSC_0147 Kopie.jpg DSC_0149 Kopie.jpg

    Ein paar Sachen stehen noch an: Polierte Abdeckkappen für die Achsmuttern, ein paar Schrauben müssen polierten V2A-Teilen weichen, alle sichtbaren Leitungen, Züge usw. werden noch mit Edelstahlschlauch oder Chrome XC von Techflex überzogen, der Krümmer bekommt noch ein graues Thermoband.

    Bis Ostern muss ich fertig sein, dann hat Moni endlich die Führerscheinprüfung. Jungs und Mädels bitte drückt ihr die Daumen dafür

    Grüße

    Karlheinz

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.431
    Servus Karlheinz,
    sieht gut aus:top:vor allem der Heckfender ist Toll geworden:IMG0:

    Ich würde aber an deiner Stelle überlegen, am Kennzeichenhalter noch ne "Abweis.Strebe" anzubauen. Könnte sonst Probleme bei der Abnahme geben
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Alles super gelöst, Sitzbereich und Heckfender kommen sehr gut rüber.
    Was ist denn das für ein schickes hinteres Kettenrad. ?
    MFG Dieter



  6. #16
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Alles super gelöst, Sitzbereich und Heckfender kommen sehr gut rüber.
    Was ist denn das für ein schickes hinteres Kettenrad. ?
    Kann ich mich nur vollstens anschließen, Klasse Lösungen! Marsupilamli drauf... da kann nix mehr schief gehen. :)

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von lskarlheinz
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    179
    Der Heckfenderumbau stammte noch von Davaati, gefiel uns auch sehr gut, deshalb hat Moni das Mopped letztes Jahr auch von ihm gekauft.


    @ Hoschi: Nummernschildhalter braucht lt. TÜV keinen Abweiser, hab ich schon mit dem Prüfer besprochen. Es reicht wenn die Konstruktion stabil und nicht die breiteste Stelle am Motorrad ist. Lenker ist deutlich breiter. Hab mir schon überlegt aus Kostengründen für meine Elsbeth den Nummernschildhalter selber zu bauen, wenn die Maße stimmen nimmt ihn der TÜV problemlos ab.

    @ DWausH: Das ist ein Sunstar-Kettenrad Übersetzung 50/17 Kette DID 530VX 110Glieder, endlos X-Ring
    Das Kettenrad gibts schon für 33,10 Euro bei Kettenmax Artikelnummer 62530051100

    @ Sigi: Moni hat auf der Schulter auch ein Marsupilami-Tattoo, mit so einer Frau kann nichts schiefgehen :IMG0:


    Hab beim Anschauen der Bilder bemerkt daß die Oberteile der Stoßdämpfer matt aussehen, werd die Dinger nachher abbauen und noch polieren. Am Mopped ists mir gar nicht aufgefallen.

    Grüße
    Karlheinz

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.431
    Das mit dem Nummernschildhalter hab ich jetzt so nicht gewußt, hab hier bloß schon öfter gelesen das der Prüfer auf so was besteht.
    Won wegen Fußgängerschutz und so(kööntja einer hinspringen wärend du langsam vorbeifährst)
    Ich selber hab und will keinen, deshalb kenn ich mich da nicht so aus.
    Aber wenn der Tüv sagt das paßt so, dann:IMG0:
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von davaati
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    278
    Tut gut zu sehen, dass die eLSe in beste Hände gekommen ist!
    Ich halte mich ja sonst eher mit Kritik zurück, ABER: Das "Marsupilami" heißt in äscht KOKOMIKO! (sonst ist aber alles klasse!)
    Drücke der Moni alle Daumen für die Prüfung!
    Viele Grüße
    Stefan

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von lskarlheinz
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von davaati Beitrag anzeigen
    Tut gut zu sehen, dass die eLSe in beste Hände gekommen ist!
    Ich halte mich ja sonst eher mit Kritik zurück, ABER: Das "Marsupilami" heißt in äscht KOKOMIKO! (sonst ist aber alles klasse!)
    Drücke der Moni alle Daumen für die Prüfung!
    Viele Grüße
    Stefan
    Hallo Stefan,
    jetzt muss ich dich korrigieren Das Tierchen wurde in Frankreich am 31.1.1952 als Marsupilami erstveröffentlicht. Erst in den 60ern und 70ern kam es in Deutschland im Kauka-Verlag unter dem Namen Kokomiko auf den Markt. Später bekam es auch in Deutschland den Namen Marsupilami.
    " Korrektur-Modus " AUS ! !

    Freut mich daß du aber weiter Anteil am Werdegang deines Ex-Moppeds nimmst.

    Übrigens: Die theoretische Fahrprüfung hat Moni gestern mit 0 Fehlerpunkten bestanden. In den Osterferien kommt dann die praktische Prüfung.

    Heut bekommt die Rosi übrigens einen neuen Vorderreifen, der alte Reifen war schon hart geworden und die Lauffläche hatte einen Macken abbekommen. Diesen Monat ist ja der TÜV fällig und die sehen sowas nicht gerne.

    Grüße nach Offenbach

    Karlheinz

Ähnliche Themen

  1. ...und es geht weiter...
    Von feuerteufel im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 20:58
  2. Und es geht weiter... jetzt läuft sie heiß
    Von Baschtel im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 12:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •