Hi Ralf,

Also, ich hab Deine Methode ausprobiert, aber mit recht mäßigem Erfolg.

Zur Ausgangssituation: hatte die Pumpe bei meiner "Testbremse" zwischendurch abgemacht, nach Zusammenbau aber komischerweise keinen guten Druckpunkt mehr erreicht, d.h. er war weich und nahe am Griff. Deine Methode sollte also den Druckpunkt härter machen und vom Griff weg setzen.

Aber ich weiß echt nicht, was ich falsch mache, das stellte sich nicht ein. Hab wirklich alles sklavisch so gemacht, wie Du es beschriebst. Was Deine Frage betrifft, warum ich Hebelfixierung brauche, kann ich Dir als Erklärung nur meine gewisse Neigung zur Grobmotorigkeit anbieten. Ich mach viel mit dem Kopf, aber handwerklich geschickt bin ich nicht wirklich. Deswegen strebe ich so sehr nach idiotensicheren Prozeduren, d.h. wo man sich einigermaßen sicher sein darf, daß es meistens funktioniert, auch wenn man sich ungeschickt anstellt ...

Mittlerweile kam das Entlüftungskit, aber auch damit keine Verbesserung. Meine ursprüngliche Idee ist immer noch das Beste: DOT von unten reindrücken. Hab auch rausgefunden, wie beim Aufziehen auf die Spritze möglichst wenig Luft mitkommt: man muß das ohne Schlauch machen, sondern den am Entlüftungsnippel dran lassen. Wenn darin das DOT hoch ohne Blasen steht, dann wird auch keine Luft reingedrückt, nachdem man die Spritze auf den Schlauch gesetzt hat. Und dann gings, der Druckpunkt kommt jetzt bretthart etwas über der Mitte des Hebelwegs.

Danke nochmal für Deine Beschreibung des "Durchspülens", was mich auf die Idee brachte, daß ich ja noch nicht mal für Neubefüllung die Bremse auseinanderbauen muß. DOT aus Vorratsbehälter saugen und entsorgen. Gleiche Menge von unten nachdrücken. Wenn man das ein paarmal macht, sollte die Bremsflüssigkeit komplett ausgetauscht worden sein.

Wie gesagt, drückt mal die Daumen, daß ich mich in Zukunft mit der Bremse leichter tue ...

Grüsse Klaus