Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Üfff! TÜV.

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kannsonichtarbeiten
    Also ich mach das immer so (Bremsflüssigkeitswechsel von Hand): Voraussetzung ist natürlich, dass die Bremse mechanisch und hydraulisch i.O. ist. Man kann die Bremsbeläge ausbauen und den/die Bremskolben zurückdrücken (dann drückt sich dieses Volumen schon aus dem geöffneten Entlüftungsnippel heraus), oder man lässt den/die Bremskolben ausgefahren und spült nur mit frischer Bremsflüssigkeit durch (das erspart die Demontage). Ich fauler Sack spüle tatsächlich immer "nur" durch.

- Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und die Gummi-Membrane entnehmen. Darauf achten, dass die Membrane nicht beschädigt wird.
    - Mit einer Spritze und einem Schlauch die alte Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter bis knapp über den Leitungsanschluss absaugen.
    - Mit neuer Bremsflüssigkeit bis zum Rand auffüllen.
    - Auf den Entlüftungsnippel am Bremssattel einen durchsichtigen Schlauch aufstecken (muss dicht abschließen).
    - Den Schlauch in einen Auffangbehälter (durchsichtig) leiten.
    - Den Entlüftungsnippel etwas lösen.
    - Die Bremse betätigen (durchdrücken und halten). Dabei drückt sich das verdrängte Flüssigkeitsvolumen aus dem Entlüftungsnippel über den Schlauch in den Auffangbehälter.
    - Den Entlüftungsnippel wieder schließen.
    - Die Bremse entlasten. Dadurch wird Flüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter in die Bremspumpe nachgesaugt.
    - Die vier vorherigen Schritte so oft wiederholen, bis saubere (neue) Bremsflüssigkeit (luftblasenfrei) aus dem Schlauch in den Auffangbehälter austritt.
    - Dabei immer beachten, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter genügend Flüssigkeit enthält und keine Luft ins System gesaugt/gepumpt wird, dazu muss der Bremsflüssigkeitsbehälter mehrmals nachgefüllt werden.
    - Wenn man will, kann man einen sauberen Behälter nehmen und die ausgetretene, frische Bremsflüssigkeit zur Sicherheit mit einem Messgerät prüfen (Wassergehalt).
    - Die Bremsflüssigkeit auf das vom Hersteller vorgegebene Max-Niveau im Bremsflüssigkeitsbehälter einstellen (auffüllen bzw. absaugen).
    - Die Membrane wieder einsetzen und den Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel wieder dicht anbringen.
    - Ist das erledigt, die Bremse mehrmals komplett betätigen, bis der/die Bremskolben wieder komplett anliegen und sich der Druckpunkt einstellt.
    - Probefahrt (am besten von einem Kollegen oder der Frau/Freundin machen lassen 😅). Spässle

Fertig

Ich hab das auch bei meiner eLSe wieder so gemacht, es hat tadellos funktioniert. Auch der Druckpunkt ist gut und sie verzögert ordentlich. Ich habe keine Stahlflexleitung verbaut und auch den Original-Bremskolben sowie Original-Bremsbeläge montiert. Titan-Bremskolben, Sinterbeläge und Stahlflex fahre ich nur auf meiner MT-07, da brauche ich sie auch nötiger. 😉
    Geändert von Kannsonichtarbeiten (03.04.2026 um 11:05 Uhr)
    Gruß Ralf

Bremsenreiniger ist wie WD-40, nur andersrum