Hallo,
also die LED verhält sich tatsächlich wie eine Glühbirne. Nähert sich der Öldruck dem "Schaltbereich", beginnt die LED zu flackern, da passt also alles. Ich gehe davon aus, dass dieser Druckschalter einfach nicht für diese Anwendung (Schalten in einem großen Temperaturbereich) konzipiert ist. Er tut ja seine Arbeit perfekt (auch die LED funktioniert immer) wenn, ja wenn das Medium (Motoröl) immer die gleiche Temperatur hat. Ich habe das bei kaltem und warmen Motoröl mehrfach geprüft (durch verstellen des Druckschalters), die Kontroll-LED funktionierte immer tadellos, d.h. der Druckschalter schaltet einwandfrei und das wiederholgenau. Echt schade, dieser Druckschalter wäre optimal gewesen.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Echtzeit-Anzeigegerät. Das Problem hier ist, dass ich bis jetzt kein Gerät gefunden habe, das den benötigten Druckbereich von 0,05 bar bis ca. 5 bar sauber ablesbar wiedergibt. Bei allen bisher gefundenen Geräten ist die Anzeige linear, d.h., der Wert von 0,05 bar ist kaum erkennbar (Analoggerät) oder wird gar nicht mehr angezeigt (Digitalgerät). Die Anzeige müsste eigentlich für diesen Anwendungsfall genau umgekehrt sein, also der Bereich vom 0 bar bis z.B. 1 bar müsste einen großen Bereich der Anzeige einnehmen, der Rest bis 5 bar einen kleinen Bereich. Aber so etwas wird es wohl nicht zu kaufen geben, das müsste man sich schon selbst bauen. 🤷