Seite 21 von 21 ErsteErste ... 11192021
Ergebnis 201 bis 205 von 205

Thema: Motorschaden 2

Savage-IG Mitglied Avatar von Kannsonichtarbeiten

Pfeil

Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Hallo
    War der Schalter denn geschaltet, als die LED nicht ging ? Oder ist der Widerstand nur wieder zu hoch zum Zünden der LED. Ein Schalter, der bei so geringen Drücken schaltet kann ja keine festen Schaltungen haben, heisst , Kontakte liegen kaum an. Versuch doch mal ne Glühbirne anstelle der LED , wie ich schon mal geschrieben hatte. Die würde dann zumindest glimmen.
    MfG
    Hallo,
    also die LED verhält sich tatsächlich wie eine Glühbirne. Nähert sich der Öldruck dem "Schaltbereich", beginnt die LED zu flackern, da passt also alles. Ich gehe davon aus, dass dieser Druckschalter einfach nicht für diese Anwendung (Schalten in einem großen Temperaturbereich) konzipiert ist. Er tut ja seine Arbeit perfekt (auch die LED funktioniert immer) wenn, ja wenn das Medium (Motoröl) immer die gleiche Temperatur hat. Ich habe das bei kaltem und warmen Motoröl mehrfach geprüft (durch verstellen des Druckschalters), die Kontroll-LED funktionierte immer tadellos, d.h. der Druckschalter schaltet einwandfrei und das wiederholgenau. Echt schade, dieser Druckschalter wäre optimal gewesen.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Echtzeit-Anzeigegerät. Das Problem hier ist, dass ich bis jetzt kein Gerät gefunden habe, das den benötigten Druckbereich von 0,05 bar bis ca. 5 bar sauber ablesbar wiedergibt. Bei allen bisher gefundenen Geräten ist die Anzeige linear, d.h., der Wert von 0,05 bar ist kaum erkennbar (Analoggerät) oder wird gar nicht mehr angezeigt (Digitalgerät). Die Anzeige müsste eigentlich für diesen Anwendungsfall genau umgekehrt sein, also der Bereich vom 0 bar bis z.B. 1 bar müsste einen großen Bereich der Anzeige einnehmen, der Rest bis 5 bar einen kleinen Bereich. Aber so etwas wird es wohl nicht zu kaufen geben, das müsste man sich schon selbst bauen. 🤷
    Geändert von Kannsonichtarbeiten (24.01.2026 um 09:34 Uhr)
    Gruß Ralf

Bremsenreiniger ist wie WD-40, nur andersrum

Beitrag

Zitat Zitat von Kannsonichtarbeiten Beitrag anzeigen
    Sodele, nochmals den Druckschalter gemessen. Ergebnis: Er macht, was er soll. Durchgang / kein Durchgang, halt nur bei der aktuellen Temperatur. Wird's wärmer, verändert sich der Schaltbereich. Ich versuche nochmal, über das Internetz weitere Infos zum Druckschalter zu finden, vielleicht ergibt sich noch was. Ansonsten schaue ich mal nach einer digitalen Direktanzeige.

Aktualisierung: Ich habe mich noch einmal mit dem Lieferanten in Verbindung gesetzt, zwecks Rückgabe des für diesen Anwendungsfall ungeeigneten Druckschalters. Als ich ihm in einer früheren Nachricht geschrieben hatte, dass der Schalter im System nicht so funktioniert wie erwartet, schrieb er, dass der Schalter nur für Hydraulik vorgesehen wäre. Ich hatte allerdings vor der Bestellung angefragt, ob der Schalter auch für den Einsatz an einem Motorrad geeignet ist. Der Verkäufer hat mich vor der Bestellung nicht informiert, dass dem nicht so ist, er hat lediglich in der letzten Nachricht (lange nach der Bestellung) geschrieben, dass er das nicht wisse. Bin mal gespannt, was rauskommt. Die Macht der Bewertung. 😉
    Aktualisierung: Der Verkäufer hat sich gemeldet. Ich war fair, wir haben uns auf Rückzahlung des halben Kaufpreises geeinigt, gebrauchte Ware wird normalerweise nicht zurückgenommen. Jetzt kann ich beruhigt weiter probieren. 😉
    Gruß Ralf

Ausrufezeichen eLSe und ihr Öldruckschalter

Ich habe tasächlich den Hersteller des Druckschalters und viele Infos gefunden.

- Hersteller: ELETTROTEC (Italien)
    - Bezeichnung: PMN 1 CBN R18
    - Bedeutungen: "PMN" (Modelltyp) "1" (Einstellbereich (0,1/1bar)) "C" (NC (drucklos geschlossen, Öffner)) "B" (Gehäusematerial Messing) "N" (Membranmaterial NBR (motorölgeeignet -5°C - 60°C) "R18" (Gewinde G1/8" BSPP (British Standard Pipe Parallel threat)
    - Druckfest bis 300 bar
    - Hysterese: 0,1 bar bei 25°C
    - Toleranz: 0,1 bar bei 25°C
    - Anzugsmoment: 17 Nm

Wie wirkt sich das alles nun auf meinen Anwendungsfall aus?

- Ok, ich habe eine wesentlich höhere Max-Messtemperatur (100°C), aber die Membran ist ja (noch) nicht defekt.
    - Den "Einstellbereich" (0,1/1bar) verstehe ich jetzt nicht. Was heißt das genau? Ich habe ja laut den Messreihen einen Messbereich von 0,055 bar (1.000 U/min bei 100°C Öltemperatur) bis 2 bar (3,500 U/min bei 20°C Öltemperatur).
    - Hysterese und Toleranz sagen mir, dass eine Schaltpunkteinstellung "0,055 bar" wohl nicht realisierbar bzw. nicht wiederholgenau (Temperatur) ist. Alleine deshalb scheidet dieser Druckschalter wohl aus.

Was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß Ralf

Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Hallo
    Bestätigt meine Vermutung, dass der Schalter bei zu gering eingestelltem Druck nicht mehr korrekt fest genug schaltet. Die geben 0.1 als min. an und du versuchst darunter einzustellen. Schade, wäre super gewesen, wenns geklappt hätte.
    MfG
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965
    Manurhin MR75 ( DKW Hobby ) Roller 1955

Ausrufezeichen

Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Hallo
    Bestätigt meine Vermutung, dass der Schalter bei zu gering eingestelltem Druck nicht mehr korrekt fest genug schaltet. Die geben 0.1 als min. an und du versuchst darunter einzustellen. Schade, wäre super gewesen, wenns geklappt hätte.
    MfG
    Ich geh mal an die 0,1 bar- Einstellgrenze (den dazugehörigen Temperatur-Drehzahlwert nehme ich mir aus den Messreihen) und schaue, was der Druckschalter macht. 🤷
    0,1 bar wäre exakt bei 1.000 U/min und 70°C Öltemperatur.
    Etwas darüber (0,11 bar) bei 1.000 U/min und 65°C Öltemperatur bzw. bei 1.500 U/min und 95°C/100°C Öltemperatur.
    Da ich meine Leerlaufdrehzahl ja etwas erhöht halte, kann ich den Druckschalter, wenn er dann sauber arbeitet, noch etwas zurückstellen.

Melde mich mit dem Ergebnis.
    Geändert von Kannsonichtarbeiten (Gestern um 10:19 Uhr)
    Gruß Ralf