Mit Auspuffmontagepaste montieren und die Schlitze zuschmieren. Dann die Schelle anziehen und erst nach ca. einer Stunde den Motor starten. Beispiel: https://www.idealo.de/preisvergleich...23955266089279
Mit Auspuffmontagepaste montieren und die Schlitze zuschmieren. Dann die Schelle anziehen und erst nach ca. einer Stunde den Motor starten. Beispiel: https://www.idealo.de/preisvergleich...23955266089279
Gruss JOE
LOUD PIPES SAVES LIVES
Hallo zusammen,
es war still um mein eLSken die letzten Tage, aber nicht, dass ihr meint, es wäre nicht vorangegangen mit den (noch) anstehenden Arbeiten (Kleinprojekten), weit gefehlt.
Ich habe wie geplant eine kleine Messreihe (Excel-Tabelle/-Diagramme) mit einem auch für niedrige Drücke unterhalb der 0,3 bar-Linie geeignetem digitalen Manometer (Schrittweite 1/100 bar) erstellt. Dabei habe ich bei konstanten Drehzahlen (in 500er-Schritten) von 1.000 U/min bis 3.500 U/min jeweils den Öldruck bei den Öltemperaturen von 20°C bis 100°C (in 5°C-Schritten) aufgenommen. Die Auswertungen zeigen, dass das Ölherz meiner eLSe gut in Schuss ist. Ich versuche mal, die Dateien und Informationen irgendwie ins Forum zu bekommen.
Kann man überhaupt z.B. Excel-Dateien hochladen und wenn ja, wie geht das?
Auf jeden Fall bestätigen die Messergebnisse, dass Dieter (pahld) mit seiner Vermutung, der Druckschalter würde wohl nicht korrekt arbeiten, wohl recht hat. Aus diesem Grund werde ich mir heute und die nächsten Tage, so wie Zeit dazu ist, eine kleine Messstation (elektrisch/pneumatisch) aufbauen, mit der ich, ohne immer alles neu anschließen zu müssen, allgemein solche Signalaufnehmer testen kann (selbstverständlich auch Temperaturschalter). Wenn ich soweit bin, stelle ich ein paar Fotos ein. Mal sehen, was der Druckschalter dann so meint.
Der verlängerte Anschlussnippel für den Druckschalter (bessere Zugänglichkeit) sowie ein neuer, von 0,1 bis 1 bar einstellbarer Druckschalter sind schon da. Auch dieser Druckschalter wird erst einmal in der Messstation eingestellt und auf Funktion geprüft, bevor er montiert wird.
Wenn das alles erledigt ist, geht's an den Auspuff (hab dich nicht vergessen, Ralph (Hoschi)). 😎 Ich nehme das Teil komplett auseinander und melde mich telefonisch mit den Ergebnissen zwecks einer guten Lösung.
Jetzt wünsche ich erstmal den Forenmitgliedern im Allgemeinen und meinen schon etwas etwas näher bekannten im Besonderen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 👋🥰🎄🎁💥
Gruß Ralf
Bremsenreiniger ist wie WD-40, nur andersrum
Hallo zusammen,
ich habe mal mit meinen bescheidenen Kenntnissen versucht, die Daten ins PDF-Format zu bringen. Ich hoffe, dass die Qualität noch gut genug ist.
Gruß Ralf
Um meine "Erkenntnisse" etwas zu erklären, folgendes:
- SUZUKI schreibt vor, dass bei der Überprüfung des Öldrucks dieser zwischen 0,5 bar und 0,75 bar bei einer Konstantdrehzahl von 3.000 U/min und einer Öltemperatur von 60°C liegen soll.
- Zu niedrige Werte deuten auf eine Undichtigkeit im System hin.
- Zu hohe Werte deuten auf eine "Verstopfung" (evtl. Verschmutzung) im System hin.
- Der "Gut-Bereich" der Ölpumpe umfasst also 0,25 bar.
- Der Wert der Pumpe meiner eLSe liegt mit den vorgegebenen Parametern bei 0,62 bar (aus der entsprechenden Messreihe zu erkennen).
- Der "Top-Punkt" der Ölpumpe ergo bei der Hälfte der "Range", also ((0,75 bar - 0,5 bar)/2)+0,5 bar), ergibt 0,625 bar.
- Ich verstehe das nun so, dass die Ölpumpe meiner eLSe (91er Modell) nach fast 35 Jahren und 32.000 km im Prüfbereich bei 96% vom Top-Punkt arbeitet. Das ist für mich auch plausibel (geringe Laufleistung über die Jahre).
Dieter (pahld) sagte mir, dass die Ölpumpe der LS 650 sehr robust und langlebig ist. Eine Aussage, die ich durch die Messreihen meine eLSe als bestätigt ansehe.
Der nächste Schritt ist nun die Überprüfung des Druckschalters (wenn die "Messstation" gebaut ist 😉).
Geändert von Kannsonichtarbeiten (26.12.2025 um 11:57 Uhr)
Gruß Ralf
Hallo
Schöne Dateien. Die Bikes brauchen also nur sehr wenig Öldruck. Wird fast unmöglich sein, einen Schalter zu finden, der im Leerlauf bei heißem Öl noch zuverlässig anzeigt. Brauchts aber auch nicht, da er bei kaltem Öl, also beim Starten und bei hohen Drehzahlen gut anzeigt. Mir gibt das genügend Sicherheit.
Wünsche nen guten Rutsch, allerdings nicht mit dem Bike, sondern ins neue Jahr.
MfG.
LS650 NP41B 1992
LS650 NP41A 1996
Kawa VN1500 1995
HD Springer 1995
HD WLA 1944
Peugeot 102 1968
Simson Schwalbe 1965
Manurhin MR75 ( DKW Hobby ) Roller 1955
Hallo,
das beantwortet mir eigentlich auch die Frage, warum SUZUKI seinerzeit eben keinen Öldruckschalter serienmäßig verbaut hat. Entweder gab es diese Druckschalter nicht zu angemessenen Preisen, oder aber SUZUKI hatte einfach nur Bedenken, sich jede Menge Ärger einzuhandeln, weil viele Fahrer regelmäßig in der Werkstatt über Flackern der Öldruck-Anzeigenleuchte gemeckert hätten. 🤷 Dafür haben sie dann halt sehr gute, beständige Pumpen verbaut.
Dieter (pahld) hat ja angemerkt, dass eine eLSe "kein Lanz Bulldog" ist, und man dementsprechend das Standgas ruhig etwas höher stellen darf. Ich werde da SUZUKI (900 bis 1.200 U/min) folgen und den höchsten Wert (eben 1.200 U/min) einstellen. Vielleicht reicht das bei meinem neuen Druckschalter aus, wenn er auf 0,1 bar eingestellt ist, um ein Flackern im Standgas, zumindest im "Fahr-Temperaturbereich", gerade noch zu vermeiden. Ich werde sehen, was rauskommt und berichten. Falls es klappt, kann ich gerne den Druckschaltertyp angeben. Vielleicht ist ja jemand genauso ein Monk wie ich. 🤪
Gruß Ralf
Hallo
Hatte ich an der N1500 seit neu in 1996, dass nach längerer Autobahnfahrt in der Abfahrt die Öldrucklampe kurz ankam.
Hatte damals sofort auf Garantie das gemeldet, und die haben den Druckschalter gewechselt ohne Besserung. Die macht das Heute noch mit 55.000 km auf dem Buckel.
Den Schalter musste ich, trotz innerhalb der Garantie , bezahlen, anscheinend fällt der unter Verschleißteile, wie Bremsbacken usw.
mfG.
LS650 NP41B 1992
LS650 NP41A 1996
Kawa VN1500 1995
HD Springer 1995
HD WLA 1944
Peugeot 102 1968
Simson Schwalbe 1965
Manurhin MR75 ( DKW Hobby ) Roller 1955
Hallo,
bei mir flackert dat Dingens schon bei 50°C und 2.500 U/min (und bisserl später ist die LED voll an), da kann etwas nicht stimmen, laut Auswertung liegt der Öldruck bei 0,52 bar. Der Druckschalter, der bei allen anderen Nutzern einwandfrei funktioniert (bis auf das Flackern bei warmem Öl im Standgas) ist beschriftet mit "~0,15 - 0,3 bar". Wenn meine Messstation fertig ist, wird das Teil ordentlich durchgemessen, dann sehe ich ja, was Sache ist. Ich berichte.
Geändert von Kannsonichtarbeiten (27.12.2025 um 10:18 Uhr)
Gruß Ralf