Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Was ist das für eine vorverlegte Fußrastenanlage und wie bekommt man darauf TÜV?

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bugfix
    Registriert seit
    16.03.2025
    Ort
    Recklinghausen NRW
    Beiträge
    17
    Moin Jogi,

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin moin,Bleib mal am Ball wegen der Papiere. Wenn ich die letzte Zeile richtig deute müsste es mit dem Kennzeichen weitergehen. Ist das seitlich?
    Ja, der Kennzeichehalter ist seitlich und Marke Eigenbau... da bin ich auch gespannt wie das dünne Blechteil eingetragen ist.
    Der ist noch aus der Zeit wo man Kuchenbleche als Kennzeichen fahren musste... der kommt mir echt riesig vor.
    (Das hätte ich sowieso geändert gegen was stabiles.)

    Die Feage ist halt wie alt die Abnahmen sind. Ab einem gewissen Zeitpunkt musste sowohl der TÜV als auch die Straßenverkehrsamt dokumentieren und abspeichern.
    Unser Straßenverkehrsamt Recklinghausen liegt in Marl und wird von schwarzen Scheriff´s mit gesundem Selbstbewusstsein bewacht.
    Ohne Termin kein Einlass. Online bei der Terminvergabe muss man ganz genau den Grund angeben und es wird auch nur der angekreuzte Grund bearbeitet.(Mein Anliegen ist nicht aufgeführt.) Telefonisch nur unwissende Sachbearbeiter die einen in die Warteschleife legen um beim Vorgesetzten nachzufragen und dann auflegen.

    Das Kraftfahrzeug Bundesamt erteilt an Privatpersonen keine Auskünfte, dafür ist das Straßenverkehrsamt zuständig.

    Telefonisch ist so wie es aussieht keiner gewillt mir einen Termin zu geben, damit wir über die Fahrgestell-Nr. nachzuschauen ob alte Briefe / Abnahmeberichte / Bautechnische Veränderung am Fahrzeug hinterlegt sind im zentralen Fahrzeugregister.

    Zur Not Einschreiben ans Amt, kann dauern, aber da müssen die tätig werden.
    Ja, es wird mir nichts anderes übrig bleiben als Schriftlich per Einschreiben beim Straßenverkehrsamt Druck zu machen.

    Zu den Eintragungen, bei meiner BMW steht Heck endet 22 cm über Achse 2, also klar kürzer als die bekannten 15 cm. Bei einer LS steck, das das Heck senkrecht zur Hinterachse endet, ist also auch klar. Wenn du es nicht übertreibt würde ich beim Heck kein Problem sehen.
    Hehehe...bitte, was soll ich übertreiben? Der Heckfender ist eigentlich super gearbeitet... endet nur fast genau in Höhe der Hinterachse über dem Reifen. Keine scharfen Kannten, stabil u.s.w. wirklich vernünftige Arbeit. :D

    StVZO schreibt nur eine ausreichende Radabdeckung vor, nach EG gibt es gar keine. Wenn dein Heck also irgendwo zwischen senkrecht und den 15 cm endet dürfte die Problematik händelbar sein, schließlich steht ja was zur Radabdeckung drin. Die Rennleitung kann da m. E. wenig machen, solange keine Gefahr von dem Heck wegen z. B. scharfer Kanten oder der dadurch falsch angebrachten Beleuchtung besteht.
    Ok... vielleicht steht ja was im Beiblatt zum Heckfender und zur Beleuchtung. Der Rückstrahler ist schonmal nicht mittig unter dem Sitz sondern am seitlichen Kennzeichenhalter montiert. :D (Kleinigkeit und kann man abändern.)

    ]Der Luftfilter ist eingetragen, gut, der Auspuff nicht, schlecht. Der Auspuff hat aber ABE, kann also nicht lauter als der Serienauspuff sein. Hier kannst du nochmal schauen ob der Auspuff in der ABE auch noch die letzten Baujahre der LS abdeckt und ob diese ggf nur 80 dB Fahrgeräusch haben, falls ja kann man hier auch gut argumentieren. Notfalls erstmal dumm stellen, wenn du nicht gerade in eine Kontrolle von der Kontrollgruppe Krad gerätst dürfte es halb so wild werden. Notfalls musst du mit Serienauspuff zur Vorführung und das wohl auch nur, wenn die Kiste zu laut ist. Blöderweise wurde dir nicht das Standgeräusch angehoben. Ich würde hier eher das Geld in eine Verkehrsrechtschutz stecken.....
    Verkehrsrechtschutz bin ich schon am suchen...


    Ich finde die ABE nicht im Netz, selbst auf der Silvertail-Herstellerseite alle Links tot.

    Das wirklich blöde ist, ich habe "noch" keine Serienteile... eigentlich war ich ganz froh nicht eine Standart LS650 komplett strippen zu müssen und dann die halbe Garage mit Altmetall voll zu packen.

    Ich brauche auch nicht der Lauteste auf der Straße sein.
    Wenn die eLSe "dumpf blubbert" reicht es mir. Ist ein Serienauspuff dafür besser geeignet?
    Habe da noch nicht den Durchblick und über Videos schwer zu unterscheiden, aber wenn ich da was mir db-Killer Einsätzen oder ähnlichem was machen kann soll es mich nicht stören.

    Ich möchte möglichst keine Nähmaschienen-Sound, habe aber auch die vielen Diskussionen von "zu niedrigen Standgas-Einstellungen" und der Belastung für den Motor gelesen, wo wir schon wieder beim eigentlich vorrangigen Problem dem Motor sind.

    Wenn das Standgas zu niedrig eingestellt ist wird der Motor übermäßig stark belastet weil er nicht rund läuft.
    Kann man da was unterstützendes machen?


    Aber kümmer dich erstmal um den Motor, hab aus Interesse mal nach dem Preis für einen neuen Zylinderkopf mit Deckel geschaut, der ist dann leer, sprich Nockenwelle, Kipphebel, Ventile etc kommen noch dazu. Hinsetzen, das waren für den Kopf alleine über 1200 Euro.Gruß Jogi
    Hahahaha wie geil... ja Zylinderkopf 1232,39,-€ :D :D :D Mehr wie das ganze restliche Bike bis jetzt gekostet hat!!! Ick freu mir!

    Was soll´s da muss ich durch, erstmal Garage freiräumen, eLSe aufbocken, Motor öffnen und euch mit hoffentlich nicht allzu schlimmen unlustigen Horror-Motor-Bildern erfreuen. ;-)

    Danke für deine Antworten Jogi!

    Gruß
    Bugfix

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    2.026
    Warum dieser ganze Aufriss und diese ewig langen Texte??Das Heck und der Luftfilter ist eingetragen und denn Rest willst du doch sovieso umbauen.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bugfix
    Registriert seit
    16.03.2025
    Ort
    Recklinghausen NRW
    Beiträge
    17
    Keiner wird gezwungen meine Probleme als Neuling mit der LS650 / nach 20 Jahren Wiedereinsteiger als Motorradfahrer zu lesen.
    Nein, was ich dankenswerterweise mit Jogi, pahld & Co. angesprechen & abklären konnte soll eben nicht mehr umgebaut werden (wüsste man wenn man es gelesen hätte), sonst hätte ich die Probleme auch nicht und nein es ist aus meiner Sicht nicht ausreichend eingetragen.

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von Toecutter
    Registriert seit
    28.03.2025
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    164
    Ich finde es hier im Forum sehr angenehm. Ich bekomme hier fast immer und promt eine Kompetete Anwort, so stelle ich mir das auch vor.

    Freundlich, ohne Rumgehacke und Friedlich. Ich lerne hier fast in jedem gelesenen Post etwas dazu (Einzelne Smilies x ausgenommen).

    Dafür bin ich auch Dankbar.

    Gruß Toe
    Si vis pacem para bellum....

    *Meine Videos*

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    2.026
    Zitat Zitat von Bugfix Beitrag anzeigen
    Keiner wird gezwungen meine Probleme als Neuling mit der LS650 / nach 20 Jahren Wiedereinsteiger als Motorradfahrer zu lesen.
    Zum Glück. Es ist ja immer die selbe leier. Schlag einfach eine Kennzeichnung in die Fussrastananlage ein. Zb deine Initialien0815 und für diese mal beim Tüv vor. Lass deinen Umbau (Lenker) eintragen und fertig. Aber erst den Motor machen.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    2.026
    Schau dir nochmal den Seitenständer an dort wo diese Inbusschraube durchgeht. Wenn diese Schraube länger ist und sich die Feder dahinter abstützt wenn der Ständer ausgeklappt ist wird die Feder den Ständer beim einklappen hochziehen. Das hat so bei meiner XS650 funktioniert. Allerdings ist diese Funktion nicht so leicht zu händeln weil man auch noch drannkommen muss wenn der Ständer so weit vorne montiert ist.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bugfix
    Registriert seit
    16.03.2025
    Ort
    Recklinghausen NRW
    Beiträge
    17
    @hmt,

    danke für deine Antworten... klar erstmal den Motor machen.
    Aber es schadet ja nicht nebenbei nach Lösungen zu suchen, wie den von dir angesprochenen und zu ändernden Seitenständer.
    Ich weiß nicht ganz ob ich dich wirklich richtig verstanden habe... ich habe es mal versucht zu skizzieren... natülich alles hinten herum.

    So in etwa?:


    Gruß
    Bugfix

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    2.026
    Genauso ist die Theorie. Probiers einfach mal aus. Wenn die Abstände passen funktioniert das.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •