Ende der 70er hatte ich 'ne offene Florett - in leuchtorange, mit langer Lampe und Chrombügel drauf und einem richtigen Kennzeichen am hinteren Kotflügel. Sie lief (wenn sie lief) wie der Teufel! 110 - 115 Sachen bei astronomischen Drehzahlen... Nach einer Saison war Schluss: die Zuverlässigkeit war weit entfernt von dem, was ich von einem fahrbarem Untersatz erwartete.
Dann habe ich Ende '79 die '77er Suzuki GT 185 von meiner Fahrschule gekauft. 2 Zyl. Zweitakt, 11 PS und mit E-Starter - das war schon eher was Reelles. Blöd, dass ich noch bis Mitte '80 auf die Pappe warten mußte... Dann kam '83 das erste Auto (FIAT 500 F) und vom Baggersee mit nassen Haaren unterm Helm sah hinterher extrem Sch... aus. Also blieb die Zucken in der Garage. 1990 habe ich sie spontan wieder angemeldet, nur um damit zu einem kleinen Moppedtreffen unter Freunden nach Rheinsberg (Bez. Potsdam, DDR) zu fahren - mensch, was haben mich die Emmenfahrer mit meiner kleinen Suzi ausgelacht... Die Lütte steht allerdings immernoch bei mir (ob die Emmen noch existieren, ist nicht überliefert). Zwischenzeitlich durchrepariert und mit neuem TüV erneut angemeldet, sorgt sie für den stetigen Zuwachs schadensfreier Jahre auf ihrem Versicherungsvertrag. Irgendwann werden meine Kids auch Prozente brauchen...
Nach Abitur, Bundeswehr, Studium, Hochzeit und 3 Kindern, überredete mich meine Frau 2009 oder 2010 wieder ein Mopped zu kaufen - seitdem boller ich auf meiner Else rum... und freue mich jedesmal über die tolle Comunity, die um dieses Bike entstanden ist!