Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: eLSe steht erst einmal....!

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Piet
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    Eckernförde
    Beiträge
    95

    eLSe steht erst einmal....!

    Hallo alle zusammen,

    vorletzte Woche hab ich auch endlich einmal die Zeit gefunden, nach dem Steuerkettenspanner zu schauen.

    Nachdem ich endlich alles abgebaut hatte, die ernüchterung....... 23mm schaut er schon raus, also am Ende.:shocked:

    Dann schickt mich mein Arbeitgeber spontan auf Montage, gestern erst wiedergekommen.

    Jetzt soll´s weitergehen, und jetzt würde ich gerne wissen, ist das schon zu spät (23mm)?? / wonach muss ich schauen, bzw. was abbauen??
    Möchte das TKBS, was muss ich tun?

    Gruß, Piet

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Elserider
    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Frabkfurt am Main
    Beiträge
    166
    23mm ist spät, seeeehhhr spät. Aber wenn die Kette nicht übergesprungen ist, nicht zu spät. Wenn Du den TBKS willst, dann direkt bei Norbert bestellen, eine Kupplungsdeckeldichtung dazu. Krümmerdichtung auch keine schlechte Idee und natürlich Schraubensicherung. Schau vor allem nach dem Zusatand der Spannschiene ( an der ist das andere Ende des Kettenspanners verschraubt.) Achte auf Ausbrüche an den Schienenkanten und die Abnutzung durch den Kettenlauf. Desweiteren, ob die Bohrung der oberen Schienenverscherschraubung schon oval ist. Ein bisschen Spiel ist drin, für meinen Geschmack zu viel, habe meine deshalb ersetzt, die neue Schiene hat aber genauso viel (oder wenig???) wie die alte. Hätte ich mir also sparen können. Aber wenn du schon mit bloßen Auge ein LANGLOCH erkennen kannst, würde ich die definitiv erneuern. Auch der spanner kann jetzt sowohl Spiel in der Bolzrnaufnahme( die mit dem Clip) als auch in der Führungsbohrung der "Zahn"stange" haben. Ansonsten mal Suchfunktion TBKS, Steuerkette etc. Findest hier massig Hinweise. Beim Kupplungsdeckel drauf achten, daß bei drei Halteschrauben Dichtungen dabei sind. Nicht verlieren oder gleich neue bestellen. Aber am wichtigsten. HERZLICH Willkommen im Forum..... :IMG0:

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Woody89
    Registriert seit
    12.06.2013
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    162
    Herzlich willkommen Piet, schau mal oben Recht und geh auf Suche, was du machen kannst und vor allem wie, dazu gibt es stundenlanges Lesematerialien, was die Menge betrifft. Schließe dich aber wie mein Vorgänger schon erwähnte mit Norbert kurz., siehe oberen menüreiter "Reparatur"

    PS: Schau mal hier http://www.ls650.eu/downloads/TBKS3.pdf

    Gruß Holzi
    Geändert von Woody89 (09.05.2015 um 08:31 Uhr)

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Piet
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    Eckernförde
    Beiträge
    95
    Danke für die detaillierte Antwort, hilft schon mal sehr weiter.:IMG0:

    Dichtungen habe ich schon im Vorfeld besorgt, Schraubensicherung müsste vorhanden sein.
    Denke, wenn die Kette übergesprungen wäre, hatte ich das bemerkt, kein rasseln oder ähnliches, gleichmäßiger Lauf.
    Bin damals noch ne kleine Runde gefahren, dann gleich das heiße Ol raus.
    Kiste abkühlen lassen und Auspuff und alles andere ab. Kupplungsdeckel ab und als ich das Dilemma gesehen habe, erst mal abgebrochen.
    (War auch schon spät)

    Obere Schienenverscherschraubung ist von unten zu sehen, oder muß dafür der Zylinderkopfdeckel ab?
    Ich wollte den zwar schon mal abnehmen, bekam aber den Tank nicht ab (Benzinhahn im Weg) gibt es dafür einen Trick???

    Bei den 3 Dichtungen muss ich noch mal nachschauen.

    Wenn ich dann doch noch Teile brauche, habt ihr da ne gute Adresse wo man gut und günstig Teile beziehen kann oder bleibt nur der Gang zum Freundlichen???
    Da ich ein bisschen ländlich wohne ist Bestellen für mich oft die bessere alternative.

    Gruß, Piet

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.879
    Bestellen kannst du unteranderem hier:http://www.cmsnl.com/search.php?mode...FcO23godS1sAeg


    Gruß Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.515
    Hallo

    Der Tank geht auch mit angebautem originalen Hahn runter, man muss aber ein klein bisschen Gewalt anwenden
    und nen kleinen Kratzer im Kader ( den man aber mit aufgebautem Tank nicht sehen kann, leben können.

    Bis wohin hast du die 23 mm gemessen ? Man misst nur die Schaftlänge,also bis dahin, wo der Schaft anfängt, sich
    zu verjüngen , nicht bis zum Ohr.
    23 mm ist sehr sehr weit und da sollte der Spanner bereits abgesackt sein.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Elserider
    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Frabkfurt am Main
    Beiträge
    166
    Also, ich mache mir immer das bisschen Arbeit und baue den Hahn aus. Ein Stück Spritschlauch an den Hahn innen 25L Kanister und auf PRI. Dann mache ich in aller Ruhe Sitzbank runter und Tank lose, hole einen Lappen um keinen Restsprit auf den Riemen zu bekommen, eine 1/4 Zoll 10mm Nuss, Verlängerung und Ratsche und raus mit dem Ding. Das Gezerre bei eingebautem Sprithahn ist nichts für meine Nerven.....

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nockenwelle
    Registriert seit
    29.04.2015
    Ort
    LK Gifhorn
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von Elserider Beitrag anzeigen
    Also, ich mache mir immer das bisschen Arbeit und baue den Hahn aus. .....
    Ist überhaupt nicht notwendig, hab es gestern erst gemacht, die unteren Gummis müssen weg, dann den Tank ein stück nach unten ziehen und dann links rauskippen und anheben um den Stecker zu ziehen, kein bisschen Gewalt gebraucht.
    MFG Wilfried

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Elserider
    Registriert seit
    06.09.2013
    Ort
    Frabkfurt am Main
    Beiträge
    166
    Hmmmm, hab das schon auf alle Arten probiert. Kriege das nicht gebacken. Wäre vielleicht mal ein Thema für ein kleines "Dummy-Video"? Bin aber vielleicht auch nur übertrieben vorsichtig?

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Mit dem Tank flüchte ich Wilfried und Günther bei. Geht eigentlich relativ einfach, die entsprechenden Kratzer habe ich im Rahmenrohr, die sieht man aber nicht und verwittern tut darunter in den letzten Jahren auch nix. Ansonsten ist ja alles gesagt.

    Daher für dich auch noch ein herzlich willkommen an!
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •