Reichweite, durchschnittliche Tour, hin und her...

Das Moped (-fahren) ist für mich eine sehr emotionale Sache. Die sensitive Wahrnehmung spielt dabei eine große Rolle. Insbesondere die akustischen Wahrnehmungen sind sehr wichtig! Und genau an der Stelle könnte mir ein E-Bike (egal ob 45 km/h oder schneller nichts geben... Für mich gilt die Formel, dass der Fahrspaß reziprok proportional zur Anzahl der Zylinder steht. Andere mögen das anders sehen.
E-Mobilität halte ich insgesamt für eine sehr zweifelhafte Sache. Die Erzeugung von elektrischer Energie ist immer mit enormen Verlusten verbunden. Davon abgesehen, braucht es signifikant mehr Energie als in einen Akku paßt, um diesen vollständig zu laden. Der Aufwand, der für die Ladeinfrastruktur verwendet werden muß ist ebenfalls nicht zu verachten (die Leitungen müssen hergestellt und verlegt werden, die Ladegeräte ebenfalls - das kostest Ressourcen!), etc., etc. Von den Rohstoffen für die Millionen riesiger Akkus will ich gar nicht reden. Wie die Atomkraft in den 50ern des letzten Jahrhunderts ein ideologisch bedingter Irrweg!