Von der ersten Fahrt mit der Herkules P1 muß ich noch berichten: Überführung vom Verkäufer zu uns. Etwa 8 bis 10 km im Winter bei knackigem Frost und Dunkelheit. Das Fahrzeug war nicht versichert, ich hatte noch keinen Führerschein und Null Fahrpraxis.. Mein Vater meinte aber, wenn er langsam voraus fährt, kann schon nichts passieren. Ich hatte weder Mütze noch Handschuhe und war auch sonst nicht sonderlich warm gekleidet. Helmpflicht war damals noch nicht.

Dennoch lief es lange ganz gut. Zumindest bis mein Vater mal hören wollte, wie es mir geht. Er hielt also an und ich versuchte das ebenfalls. Meine Finger waren allerdings so gefroren, das ich die beiden Bremshebel (Automatik) nicht so schnell erreichte. Das war dann gleich mal der erste Sturz auf glatter Straße.

Zuhause ereilte meinen Vater dann aber ein wahres Donnerwetter. Meine Mutter traf fast der Schlag, als sie mich sah. Ich muß schlimm ausgesehen haben.

Nach 46 Jahren sollte diese Schwarzfahrt wohl verjährt sein, so daß ich hier darüber schreiben kann.

Gruß Harald