Sodele, gestern die neue Dämmmatte zugeschnitten, dat Dingens gewickelt (so fest es ging), mit 0,5mm Edelstahldraht (kreuzgewickelt) gesichert, die alte Hitzeschutzmatte wiederverwendet (um die Dämmmatte gelegt und auch mit Draht gesichert), das Konstrukt wieder in die Tröte geschoben und verschraubt. Endstück montiert, ferdisch.
Heute Auspuffmontage (mit Montagepaste), weiß nich, ob der Puff dann warmgefahren werden muss oder ob das so aushärtet. Vielleicht steht was auf der Verpackung. 🤷
Je suis exité, wie der Franzose sagen würde. 😎
Fotos machen... vergessen. 🤦
Geändert von Kannsonichtarbeiten (31.03.2026 um 10:31 Uhr)
Gruß Ralf
Bremsenreiniger ist wie WD-40, nur andersrum
Bis heute Mittag ist das fest und härtet schnell komplett aus wenn der Bock läuft.
Gruss JOE
LOUD PIPES SAVES LIVES
Zum Aushärten der Paste muss der Puff warmgefahren werden.
Mach aber vorher einen Probelauf ohne Montagepaste, das mit dem Wickeln ist so eine Sache.
Fest wickeln - Hält länger, ist aber lauter.
Ich wickel lieber etwas lockerer, klingt dann auch etwas dumpfer.
Gruß
Ralph
Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
torn and twisted at the foot of a burning bike
Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen
Ich mag keine Bobber
FORUMSLACKER
Hallo Joe,
auf der Tube von LM stand nur, dass Hitze den Schmodder aushärten lässt. Habe also max. ne halbe Stunde gewartet, dann hab ich's nicht mehr ausgehalten und musste eLSken starten, sorry. Das Zeugs hat sich anfänglich noch in die Ritzen gedrückt, ist dann aber schnell hart geworden (Gott, das kann man auch falsch verstehen, aber egal 😅). Es scheint alles dicht zu sein, ich muss max. die Tage (wenn die eLSe kalt ist) noch die "Blubberstellen" sauber machen.
Gruß Ralf
Servus Ralph,
zu spät, alles schon verbaut und erprobt. Also für mich hört sich die eLSe nach dem Dämmmattenwechsel und der Abdichtarbeit mit der Paste nicht sonderlich anders an. 🤷 Was mir allerdings aufgefallen ist, sie verliert im warmen Zustand zusehends ihr Standgas (geht immer weiter runter, bis der Motor stehen bleibt), Das war vorher nicht. Manchmal läuft sie aber auch durch im Standgas, ein Elend. Und sie bläst blau ab bei Gaswegnahme, dann geht die Drehzahl in den Keller und fängt sich "gerade noch so" wieder. Beim "Fangen" kommt dann auch kurz schwarz hinten raus. Vielleicht eine Vergasersache (säubern, einstellen), jetzt, wo alles am Auspuff dicht ist? 🤷 Mal sehen, was Dieter (pahld) dazu meint, er liest ja mit. Ich hab mal auf Reserve gestellt (ja, Reserve, NICHT Fluten), muss die Mühle mal wieder voll machen die Tage. Die Leerlaufgemisch-Einstellschraube ist 2 3/4 Umdrehungen raus. Ich hab sie mal auf 2 1/2 Umdrehungen gestellt, aber es hat sich nichts verändert. Das Ventilspiel habe ich vor 200 km bei der Motorüberholung eingestellt, eine neue Nockenwelle ist drin und ein neuer Auslasskipphebel. Die Ventile sind noch die alten incl. Ventilschaftdichtungen. Vielleicht hätte ich die auch besser neu machen sollen? Aber das war ja vorher, also nach der Motorüberholung, nicht. Ah, noch was: Als ich das Moped heute gestartet habe, blies es aber kräftig weiß-blauen Rauch ab. Vielleicht Kondenswasser? War so 15 bis 20 Sekunden, dann wieder alles normal. Und gestunken hat sie, waren das vielleicht die neuen Dämmmatten? Später war's dann wieder gut. 🤷
Gruß Ralf
Ja die Dämmatten stinken erst ein bischen. Dann hast du bestimmt auch überall mit deinen Fettfingern am Dämpfer rumgefummelt.
Gruss JOE
LOUD PIPES SAVES LIVES
Gruß Ralf
Dann mach mal den Vergaser.
Gruss JOE
LOUD PIPES SAVES LIVES
Jop, darauf läuft's raus. Dieter (pahld) meinte, erst mal noch eine, zwei Tankfüllungen verfahren und den Ölstand immer im Auge behalten. Bei signifikantem Ölverbrauch muss dann wohl der Motor raus und neu abgedichtet werden (Ventilschaftdichtungen und alles, was dazu gehört wie Ventilkontrolle, Ventilsitzkontrolle usw.). Sollte aber der Ölverbrauch im Normbereich liegen, dann direkt ran an den Vergaser. Vielleicht schicke ich den dann sogar als Auftrag an Dieter, der Mann muss ja auch leben. ðŸ«
Gruß Ralf