Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Hinterreifen eiert !

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    Ich habe Zweifel

    A ob das Alter eines Reifen einen gewissenhaften Ingenieur in Bezug auf Fahrsicherheit wirklich nicht interessiert.
    B das von dir genannte Hinterrad wirklich 60.000 KM Laufleistung hat oder doch eher nur 6.000
    C ob du trotz deines jugendlichen Alter den Reifen nicht mehr wechseln möchtest, es sei denn du fährst nicht mehr damit

    mfG Hermann

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von hermann27 Beitrag anzeigen
    Ich habe Zweifel

    A ob das Alter eines Reifen einen gewissenhaften Ingenieur in Bezug auf Fahrsicherheit wirklich nicht interessiert.
    B das von dir genannte Hinterrad wirklich 60.000 KM Laufleistung hat oder doch eher nur 6.000
    C ob du trotz deines jugendlichen Alter den Reifen nicht mehr wechseln möchtest, es sei denn du fährst nicht mehr damit

    mfG Hermann
    Moin Hermann,

    Zu deinen zweifeln:
    A: der TÜV Prüfer hat sich an die Regeln zu halten. Reifenalter ist egal. Einzig bei Anhängern mit 100 km/h Zulassung dürfen die Reifen nur 6 Jahre alt sein. Von daher darf der Prüfer bei alten, aber mit ausreichendem Profil und ohne Beschädigungen versehenen Reifen die HU nicht verwehren.

    B/C: die 60 tkm sind richtig, einmal hatte ich gewechselt, ist ein 230/60-15 Avon (ja, Größe ist richtig). Mit dem Mopped fahr ich leider nur noch ca 1000 km pro Jahr. Von daher dürfte der Reifen vom Profil her noch gut 30-40 Jahre halten.

    Auf den anderen Moppeds sind die Reifen schon neuer runter.....

    Gruß

    Jogi

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von digdog100
    Registriert seit
    01.09.2016
    Ort
    Budenheim
    Beiträge
    55
    Der Reifen auf unserer Else ist auch Bj 96 fährt sich wie vor 25 Jahren.
    Den Tüvér regt´s immer auf aber da der Reifen ohen Beschädigung ist ist alles schön.

    " Einzig bei Anhängern mit 100 km/h Zulassung dürfen die Reifen nur 6 Jahre alt sein."

    Tauschen musst du die auch nicht, du bekommst nur einen
    Vermerk in den Bericht das du nur noch 80km/H fahren darfst
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog100« (Heute, 01:96)



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •