[QUOTE=klaus;187393]hallo ich bin neu und habe mir gedanken über die dekompression gemacht und habe eine relais in schaltplan ein gezeichnet ,und sieht gut aus.Habe ein bissen ahnung.Bein ausschalten der Maschine,schalte ich kurz den dekompression solenoid an.
Get your motor runnin' ...
Habe zu dem allen hier ein paar Fragen:
Meine Ls ist von 93 und Knallt gehörig beim Ausmachen. Mitlerweile geht die Kraft teils in den Anlasser über und man hört die Zahnräder drehen. Klingt nicht so gesund finde ich.(glaube zumindest das es daher kommt)
Das ist mir jetzt schon 2-3 mal passiert. Und meine LS springt in letzter Zeit sehr schlecht an. (Teils garnicht)
Muss dann die Batterie wieder komplett aufladen und dann gehts!
Liegt das jetzt daran das ich bei -3 bis 0 Grad fahren will?
Schlechte Batterie?
Anlasser geschwächt?
Ist es überhaupt ein Problem das ich keine Dekompression habe?
Bitte um Wissen und Hilfe für Neuling!
Danke
naja bei minusgraden hat so manche batterie probleme, dazu kommt ein kalter motor mit steifem öl der dreht dann schon etwas schwer.
eine dekompressionsvorrichtung hat jede else (außer ein paar die diese entfernt haben, so wie ich auch)
wenn´s beim anlassen stark schlägt ist der freilauf verschlissen und sollte ausgetauscht werden. gegen das schlagen beim ausmachen hilft das dekomodul vom gerd.
Beiträge als Admin sind grün.
Ah okay danke für die schnelle Antwort. Dann warte ich mal auf wärmere Temperaturen um Faktor "Kälte" auszuschließen. Is sowieso bei -Graden nicht das schönste!
Bin nächste Woche zu einer Inspektion (schrauber im Hinterhof), mal sehn was der alles findet.
Sollte dann Technisch alles Top sein konzentriere ich mich weiter auf den Umbau:eusa_dance:
Oh, das hab ich schon länger...
Ich hab den Dekomagneten abgeschnitten, und ihn durch ein Hinterradbremsseil einer Schwalbe ersetzt (sehr dick und stabil) welches unterm Tank durch geht. Ein normaler Bowdenzug ist mir nach drei Jahren kollabiert...
Und was soll ich sagen..
es funzt!°
Und wenn du den Zug gezogen läßt kann keiner deine Else klauen weil keiner sie ankriegt.:frech:
Das mit dem Chokeknopf ist eine nette Idee, ich laß aber das Kabel mit Querstück.
Cruise
Jens
Der König sagte zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!
mein Fotoblog: klick!
Moin,
ich raufe das Thema wieder auf, da ich nach sämtlichen Threads den Überblick über das Deku-Modul verloren habe:
Erstmal folgende Angaben:
- Bj. 94, das heißt, keine Rutschkupplung.
- Im Bucheli (S. 30) ist doch das Deku-Modul beschrieben, d.h. es existiert bereits. (Dieses ist ausschließlich zum Anlassen zuständig)
Das höre ich bei meinem Mopped auch, klingt manchmal "ungesund".
Beim Ausschalten gibts manchmal ein Geräusch, als ob der Anlasser überdreht (Motor steht bereits).
- Freilauf müßte bei 14 tkm ok sein
- Original Deko-Modul muß ich erst noch überprüfen / ggf. justieren
So, seit längerem gibt es elektrische oder mechanische Modifizierungen, nennt sich auch Deko-Modul.
Das funktioniert beim Anlassen UND beim Abstellen des Motors... ne?
Wenn ich die mechanische Variante in Betracht ziehe und einbaue, ist doch beim Anlassen was zu beachten:
Man betätigt den Hebel, schaltet die Zündung, vergisst den Hebel zurückzustellen während der Zündung, und man wundert sich, warum der Motor nicht anspringt...
Kann ich mir in der Wallachei vorstellen, (because of my own stupidity) krieg ich mein Mopped nicht an.
(Bucheli: "...schaltet sich der Dekompressor-Magnet 0,5 Sekunden nach Anlaufen des Starters aus...") <-- Muß man das beim Mechanischen beachten?
Und was macht die elektrische Modifizierung, betätigt diese die Ventile im längeren Zeitraum, als das Original?
Konnte leider keine Antwort darauf finden, nachdem sich meine Augen vorm PC verformten... ;)
Gruß