so, habe heute nachgesehen - meine Übersetzung ist 16/48 Zähne und Kette mit 108 Gliedern - und so fahre ich seit 2 Jahren
so, habe heute nachgesehen - meine Übersetzung ist 16/48 Zähne und Kette mit 108 Gliedern - und so fahre ich seit 2 Jahren
Rein interessehalber; gibts irgendwo Detailbilder von Kettenumbauten ?
So langsam komm ich auf den Geschmack...
Gruss,
Axel.
Detailbilder würde ich auch gerne sehen ;)
Gruß
Hal
detailbilder habe ich keine, baue mein moped jetzt auch nicht auseinander
aber so sieht das aus, mein gespann das dritte foto.
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=8632
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schau dir mal auf meinen verlinkten fotos den abstand zwischen kette und schwinge an. ich habe hinten sogar ein 54er kettenrad und vorne ein 17er ritzel.
der abstand ist sehr gering, jetzt stell dir mal vor wie das aussieht wenn vorne ein 15er und hinten ein 45er drauf sind, unmöglich machbar. außer dioe kette wäre wie der riemen immer voll gespannt, aber das geht bei einer kette nicht.
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So, auch ich habe eine 17/46er Übersetzung. Hab heute mal gemessen und der Abstand der einlaufenden Kette (oben) zur Schwinge beträgt gerade mal 1,5 cm. Mit nem kleinerem Ritzel ist hier definitiv Essig, weil sobald die Kette auch nur ein MÜH durchhängt, knallt sie dir laufend auf die Schwinge. Die Kette arbeitet allerdings auf der Unterseite (auslaufend) mit Sicherheit mehr wie oben. Trotzdem is auch in meinen Augen ein 15er Ritzel zu klein. Ich glaube auch nicht das da kürzere Dämpfer was bringen, da ja eigentlich der Schwenkpunkt der Schwinge (Schwingenachse, und genau da ist bei mir der geringste Abstand) immer an der selben Stelle ist und auch der Motor seine Höhe nicht verändert. Es wird sich auf die Länge der schwinge gesehen vielleicht im 2-3mm bereich ändern, wenn hinten die schwinge durch kürzere Dämpfer 2-3 cm höher kommt.