Hi Leuts,
Frage: Im Kabelbaum gibts es ganze Farben und Farben mit einem andersfarbigen Längsstrich. Was bedeuten aber die braunen Querstriche? Mal ist es einer, mal zwei; immer in einem gewissen Abstand.:sad::sad:
Danke vorab und Gruß
Stephan
Hi Leuts,
Frage: Im Kabelbaum gibts es ganze Farben und Farben mit einem andersfarbigen Längsstrich. Was bedeuten aber die braunen Querstriche? Mal ist es einer, mal zwei; immer in einem gewissen Abstand.:sad::sad:
Danke vorab und Gruß
Stephan
bei meinem kabelbaum (selbstgepfriemelt) gab es insgesamt nur 6 verschiedene farben.................
kurz bevor ich ganz irre wurde habe ich ihn in die tonne getreten und mir einen in der bucht geschossen. den habe ich mir dann so zurecht gebogen wie ich ihn brauchte, mit den original farben.
Ok, aber wie sind die Originalfarben verbunden?
Im Trudenforum habe ich den Tipp bekommen, dass die unterschiedlichen Querstreifen bedeuten, dass die Richtung unterschiedlich ist. Zum Beispiel der Gelbe mit einem Querstreifen geht an den Lenkerschalter, der mit zwei Querstreifen in den Kabelbaum nach hinten.
Das ist zwar einleuchtend, aber nicht stimmig.
Unten findet Ihr mal ein Bild vom Strang der Trude kupplungsseitig. Da habe ich beide Varianten in einem Strang?!? Oder kommt da gelb mit 2 Streifen immer auf Gelb mit 2 Streifen?
also ich geh jetzt mal davon aus , die unterschiedlichen codes ( strichelungen oder 'federn' ) sollen hauptsächlich zur verunsicherung von selberschraubern und bastlern führen ! aber nimm doch n'paar sicherungen , überlege , wie's passen könnte und dann : test!!
wenn du schnell genug bist ( beim evtl nötigen abklemmen ) , muß noch nicht mal ne sicherung sterben - gut , die ein oder andere... okai , is eigentlich nicht so korrekt , aber is ja elektrik , wenns funzt gut - wenn nicht : testen testen testen !
na klar , stephan , weißt doch , wie ich's meine ! aber ganz im ernst : warum musst du denn das mit den komischen codes wissen ?
Moin Moin,
über die Querstriche hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich arbeite mit Schaltplan, da sind die relevanten Kabelfarben drin. M. W. sind die Querstriche aber in keinem Schaltplan aufgeführt.
Gruß
Jogi
Genau das ist das Problem. Zumindest bei meiner Trude. Da kommen halt gleichfarbige Adern aus einem Strang, haben halt nur unterschiedliche Anzahl an Ringen. Da muß man schon raten wo die hinkommen. Denn im Plann sind die immer nur ohne Ringe aufgeführt, aber woher soll man wissen, welche der beiden gelben nun an den Lenkerschalter und welche in den Kabelbaum geht (beispielsweise)? Das sagt der Schaltplan nicht:sad:.
@Stephan_S
Das Bild ist aber nicht von einer Intruder oder wenn doch welches Baujahr.
Normal ist es so das du die Querstriche vergessen kannst, und wenn die Farben doppelt rauskommen wie bei dir die Ge/Ws Ader bedeutet das, das es das gleiche Potenzial ist das 2x benötigt wird. Zum Beispiel bei der LS kommt vom Linken Lenkerschalter 2x Ge/Ws raus, und das ist einmal für die Fernlichtlampe, und die andere Strippe für die Blaue Kontrollleuchte, welche wofür ist wurscht.
Danke Dieter, das ist doch schon mal´n Hinweis. Also abfackeln kann ich ihn nicht, wenn ich die vertausche, oder?