Aber Schiffswellen schlagen nicht so arg wie Ketten oder?
Gruß
Jens
Aber Schiffswellen schlagen nicht so arg wie Ketten oder?
Gruß
Jens
Der König sagte zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!
Also ehrlich, ich bin so happy darüber, das mein Mopped einen wartungsfreien, geräuschlosen, leichten, ruckdämpfenden einfach phantastischen Zahnriemenantrieb hat.
Und das nun schon seit 1986 - Nur bei Harley war man ein kleines bisschen früher dran.
Auf eine Schmierschlabberrasselkette, die ständig nachgespannt und geschmiert sein will und spätestens nach 15000Km am Ende ist, umzurüsten, wäre das allerletzte was mir einfallen würde.
Die übelste Verschlimmbesserung, die ich mir vorstellen kann.
Hab noch andere Moppeds, die haben auch so eine beknackte Kette drauf und ich denk jedesmal wenn wieder mal alles mit klebriger Schmiere eingesaut ist, ---
wäre das schön, wenn die auch so einen tollen Zahnriemen hätten.
Eine technische Veränderung sollte in erster Linie eine Verbesserung sein. Sonst isses doch Quatsch.
Liebe Grüsse an alle und viel Spass beim Klebeschmiereputzen
(nehmt Waschbenzin fürs Gröbste)
das ist alles käse.
meine erste kette auf der else hatte ich bei 70 000 km getauscht weil ich wegen dem gespannbetrieb auf eine andere übersetzung geändert habe, die fährt auf einem anderen moped weiter. meine jetzige kette ist über 20 000 km drauf ohne einmal nachzuspannen ist im neuwertigen zustand.
man darf bei heutigen ketten nicht von früher ausgehen, eine gute DID pro hält auf der else ewig. fettspritzer gibt es bei mir auch nicht weil ich sparsam schmiere, nur dort und dann wenn es wirklich erforderlich ist.
im übrigen ist der riemen auch nicht elastisch, das glauben zwar viele ist aber nicht so. er ist im gesamtsystem weitaus anfälliger, lauter und schwerer beweglich und kostet im gesamten das dreifache. man muß eben mit ketten umgehen können.
mit kette gibt es nie wieder probleme mit dem vorderen antriebsrad bzw. ausgangswelle.
ganz klar eine technische verbesserung. zahnriemen wartungsfrei? nö isser nicht, wenn man den nicht regelmäßig gut säubert und pflegt hält er auch nicht so lange.
so wie auf dem foto sieht meine kette immer aus, vom einbau bis zum ende das ich aber noch nie erlebt habe.
und gerade im gespannbetrieb ist eine andere übersetzung das A und O, original ist langweilig, träge zieht keine wurst vom teller.
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Wow........hier hat ja einer richtig Ahnung!
1. die 530er X-Ring von DID ist serienmässig auffe Hayabusa mit 200 PS, also musst du mit der eLSe langsam und sachte Gas geben, sonst fliegt dir bei deren 31 PS die Kette umme Ohren
2. durch die Kette hört mann jetzt auch mal den Motor des Mopeds und nicht ständig Vögel pfeifen und zwitschern
3. es gibt Kettenspray auf Teflonbasis, das ist so trocken, da bleibt nicht mal der Dreck vonne Straße dran hängen, und rumfliegen tut da gar nix
4.Riemen gehören inne Hose oder inne Waschmaschine........Ich habe fertig! :angry: Gruss Chris
Moin,
ich bin absoluter Riemenfan! Hätte ich ein Moped mit Kette würde ich auf Zahnriemen umrüsten. Die LS hat jetzt 46.000 auf der Uhr und außer den Üblichen Wehwehchen wie Spiel am vorderes Pulley und im Ruckdämpfer ist alles O.K. Aber das sind ja keine riementriebtypischen Probleme, sondern modelltypische konstruktive Unzulänglichkeiten.
Der Zahnriemenantrieb meiner BUELL läuft absolut wartungsfrei und hat mittlerweile 70.000 km abgespult ohne jemals nachgespannt oder sonst wie gepfegt worden zu sein. Geräusche macht er nur selten mal bei feuchter Witterung und das auch nur auf den ersten hundert Metern. Der Riementrieb ist leichter als ein Kettentrieb. Bei ner auf Riemen umgerüsteten XJR 1300 werden z.B. 1,5 Kg eingespart. Hohe Leistungen können problemlos übertragen werden, mit den für die BUELL erhältlichen Riemen sind z.B. bis 130 PS möglich. Mir kommt jedenfalls nichts anderes ans Hinterrad.
Wen das Thema intererssiert kann hier mehr dazu lesen:
http://www.motoport.de/ezine_bikes_news_0033.php4?ids=
Allzeit gute und sichere Fahrt in der neuen Saison,
Gruß Guido
Gruß, Guido
Das einfachste ist auf Riemen umzubauen
Das ist einer der Gründe, weshalb ich die LS gekauft hab.
riemen ist auch geschmacksache, meine drehbank hat einen, meine waschmaschine, mein trockner........
meine motorräder nie wieder, außer wenn sie von miele wären.
mein auto hat auch einen für die nockenwelle darum muß ich den ja auch alle 60 000 km tauschen, was ein übel.
kettentriebe haben leider immer noch den faden beigeschmack von vor 30 jahren.
ich bin nicht unbedingt ein zahnriemengegner aber an der else sieht das große breite ding einfach lächerlich aus.
außerdem ist der genannte artikel auch schon 8 jahre alt und nicht mehr up to date.
was die leichtläufigkeit betrifft, mit einer guten x-ring kette läuft das rad bei der else wesentlich leichter als mit riemen. das hat auch mit dem geringen durchmesser des vorderen riemenrades zu tun.
letztendlich soll jeder das fahren wovon er überzeugt ist.
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Sowas nehm ich neuerdings auch, hab ich von Louis und nennt sich Dry Lube. Fazit nach bisher ca 600km: Genial, alles bleibt sauber! Nachteil: nach Regenfahrten muß man sofort nachsprühen. Aber das ist allemale besser, als die Sauerei mit dem Sprühfett, hatte ich vorher - nie wieder.
Gruß, Daniel
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Sooo kriegst Du Dein Fett weg!