Hi,ich mache das immer mit reibahlen...das klappt wunderbar.
Die leerlaufdüse würde ich auf dem lassen.
Wichtig ist die hauptdüse!
Gruß Chris
Hi,ich mache das immer mit reibahlen...das klappt wunderbar.
Die leerlaufdüse würde ich auf dem lassen.
Wichtig ist die hauptdüse!
Gruß Chris
Moin Moin,
Reibahle kriegste bei Louis. Bei mir mit offenen K&N und 36er Flachschieber fahre ich derzeit ne 125er Düse.
Ich würd mir keine Düsen mehr hinlegen und rumbasteln. Geh besser direkt auf nen gescheiten Prüfstand, da kriegste die Kiste m. E. schneller und besser abgestimmta als wenn man sich da ohne Ahnung dranmacht. Bei nem Einzylinder wo man gut an die Düsen kommt (vorher die Schrauben an der Schwimmerkammer gegen Inbus tauschen) dürfte so ne Abstimmung zwischen 100-200 Euro kosten.
Wenne es doch selbst machen willst besorg dir die Reibahlen.
Gruß
Jogi
Für ein Reibahlenset bezahl ich 20€. Bei Großhans zahl ich 2,90€ für eine Düse. Außerdem haben die ganzen Reibahlensets 1,4 1,6 1,7 1,9 Ahlen die für unsere Hauptdüse interessant sind. Ich denke da fahr ich vorerst mit den einzelnen Düsen günstiger und ganauer. (Hoffe ich)
Ich hab die Düsen auch bei Topham angefragt, da kosten sie komischerweise 3,65€ das Stück...
Mein Traum wäre sowieso die neue Bereichs-Lambdasonde von Bosch. Die misst nicht nur mager/fett sondern kann dir genau sagen welchen Lambda-Wert du hast. (0,85 ist glaub ich ideal für die beste Leistung). Die Aufnahme wäre schnell eingeschweißt in mein Edelstahlkrümmer. Leider hat Bosch da noch ein Patent drauf und die Teile kosten ~100€ plus Auswerteelektronik und Heizelementsteuerung....
Ich werd mir (zusammen mit dem Kreem Rot Set zur Tankentrostung) mal welche bei Großhans mitbestellen und dann schauen. Leistungsprüfstand gibts nicht, da hab ichs nicht selbst gemacht!
Danke für die Antworten!
Das ist doch der aufwand gar nicht wert,vorallem steht der finanzielle aufwand in keiner realition zum prüfstand.
Es gibt halt manche sachen die kann man selber nicht machen....
Fang doch mal mit einer 150iger an und arbeite dich mit vollgas hoch da wirst du einige stunden auf der straße verbringen...
Mir scheint der vorschlag mit einen prüfstand der beste zu sein.
Gruß Chris
Moin Moin,
als Privatmann kann dir das Boschpatent egal sein.
Gruß
Jogi
Genau so ähnlich habe ich das gemacht,
für die Trude hab ich mir nen Adapter für die Sonde gebaut,
aber für die LS werde ich mir oben am Krümmer ein Anschluss einschweißen.
Messen tue ich die Spannung mit einem guten Analogen Messgerät.
Der Spielraum von Mager nach Fett ist zwar sehr gering, aber man hat doch
eine gute Aussage ob die Kiste Fett oder Mager läuft.
Hallo,
nicht schlagen....... meine LS läuft eigentlich nicht schlecht, aber sie zuckelt immer, beim dahingleiten mehr als in der reinen Beschleunigung, macht eigentlich nicht so richtig Spass nur schön zu cruisen. In der Werkstatt hat man mir schon gesagt, dass man das mit einer anderen Düse wegbingen könnte. Leider bin ich nicht der Schrauber, habe aber keine zwei linken Hände. Ist es schwierig eine Düse zu wechseln.
Einmal ist immer das erste Mal. Aber es gibt ja schließlich keine dummen Fragen, nur.......
Vielleicht erbarmt sich jemand für eine kleine Beschreibung.
Gruß Kuno
An die Hauptdüse (HD) kommst du, wenn du die Schwimmerkammer abbaust, das geht bei eingebautem Vergaser, kann dann aber nervig werden (gell, Lucy)
Wenn du noch nicht an Vergasern geschraubt hast, würde ich jemanden in deiner Nähe bitten, dir zu helfen. Da kann man viel kaputt/falsch machen.
Dazu würde ich ein eigenes Thema aufmachen
Gruß,
Mefju
Hab ich mir auch schon überlegt einfach ne gebrauchte Sonde bei eBay zu ordern und ganz einfach mit dem Spannungsmesser zu schauen ob sie im fetten Bereich ist. Die Frage ist ob sich das dafür lohnt. Das kann ich ja dann auch an der Kerze sehen.
Wenn man die genaue Kennlinie der Lambdasonde kennen würde wäre es sicher auch möglich, wenn auch ungenau, den Lambda Wert rauszukriegen. Aber dafür wäre halt die Bereichsonde von Bosch (LSU 4.2) perfekt. Der Nachteil dabei ist, dass man dafür ne Auswerteelektronik bauen muss, obwohl es dafür von Bosch auch schon einen fertigen IC Baustein gibt. Außerdem brauchts ne Regelung für die Heizung der Sonde, sonst ist die Messung zu ungenau.
Fertige Geräte gibts z.B. hier: http://www.lupo-tuning.de/lambda/index.html
Aber für den Preis ist das deutlich überdimensioniert....