Na nun habt Ihr den Hrikos aber richtig besoffen gemacht.
Nix mit Kabel stilllegen und 2-Fadenlampe. Scheißegal welche Lampen drin sind.
Ein Kabel für Licht incl. Kennzeichenbeleuchtung, 1 Kabel für Bremse, 1 Kabel Masse.
Massekabel am Bike ist immer schwarz(so noch Original). Das Massekabel am Rücklicht muß doch herauszufinden sein (Augen auf).
Die anderen beiden solange probieren bis es funzt. Kaputtgegen kann da nix.
Na ja .... außer man kriegt Hektik.
Gruß
Rudi
Stimmt, ich hab es aber so gewählt, weil bei meinem Sparto die Kennzeichenhalterung kein Tüv hat. Beim Umbau auf original Kennzeichenhalter brauche ich nur das totgelegte Kabel an der Nummernschildbeleuchtung anschließen und nicht das ganze Rücklicht-Geraffel ändern. Bin halt faul.
Ich meine aber mich erinnern zu können, das gleiche Problem gehabt zu haben (Dauerbremslicht) erst als ich es, wie oben beschrieben gemacht hatte, funzte es.
gruß robbierock
Get your motor runnin' ...
Hallo, wie rudiwolfen schon feststellte,jetzt bin ich besoffen.
Also die Nummerschildbeleuchtung geht mit an wenn ich die Bremse betätige, ohne das ich Stand oder Abblendlicht eingeschaltet habe.Massekabel ist ja klar an Schwarz,habe mal die beiden anderen vetauscht( dann geht das Bremslicht nicht, nur wenn Licht eingeschlatet ist und ich die Bremse betätige wird das Rücklicht nur heller.Fazit: Kabel sind schon richtig angeklemmt.Ich denke es ist ja auch egal ,da wir ja mit Licht fahren und die Nummerschildbeleuchtung dann an ist.Egal natürlich nur wenn das Rücklicht bzw Lampe keinen Schaden nimmt oder Die Battarie entladen werden könnte.Ist aber auch schwach von Louis,da keine Montageinfos zu dem Rücklicht gab.
Gruß Heiko
Tuning ist, mit Geld das wir eigentlich nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen.
ich glaube, Du hast am Rücklicht nicht das richtige Kabel als Masse genommen.
Am Rücklicht ist nicht zwangslaüfig schwarz Masse.
Gruß
Rudi
Bloß keinen Stress vermeiden: Bei 3 Kabeln mit 3 Anschlußmöglichkeiten am Sparto gibt es 6 Möglichkeiten des Anschlusses. Meistens haben Zusatzteile ein Masseproblem. Hast du ein Ohm-Meter oder einen Durchgangsprüfer? Falls ja, such die Masse vom schwarzen eLSe-Kabel am Sparto (Verschraubung am Heckfender? An den Lampenkontakten? An einem Spartokabel?) Wenn's dort nix zu finden gibt, kann auch schon mal ein Teil vom Hersteller neu einen Defekt haben.
Bloß keine Hektik! Batterie wird auch nicht nach "Zündschlüssel aus" belastet!
Gruß
Stefan
Der Hinweis mit den Farben ist auch gut. Laut Schaltplan müßten die Farben der eLSe-Kabel so sein:
B/W=Schwarz mit weißem Faden=Masse
Gr=grau=Nummernschildbeleuchtung
W oder W/B=weiß mit schwarzem Faden=Bremslicht
Br=braun=Standlicht
Von da aus kannst du zu den entsprechenden Glühlampen "durchklingeln".
Noch mehr fragen geht auch! :smiley:
Gruß
Stefan
Daß die Japsen aber auch immer alles anders machen müssen :angry: