80 MB ?
80 MB ?
Peanuts, wenn’s wirklich keine mühe macht bitte an LS650@t-online.de
hmmm, mal logisch überlegen!
zwei kabel gehen an den pickup, zwei zur zündspule und eins ist masse.
das schwarze kommt an den ausgang des starterelais, also der stromlauf wird erst wirksam wenn die selenonidsteuerung nach verzögerung strom auf das relais freigibt.
normalerweise könnte man jetzt denken, spätzündung um den start zu erleichtern. aber dafür müßte das kabel nicht am relais angeschlossen sein sondern könnte schon vor der seleonidsteuerung abgreifen denn es ist egal ob die zündzeitpunktverstellung schon wärend des drucks auf den starterknopf oder erst später beginnt z.b. mit der anlasserfunktion.
aber die cdi macht ja nur zwei dinge, sie speist die zündspule zum richtigen zeipunkt mit strom zum zünden und sie bekommt vom pickup befehle wann sie zu zünden hat.
sie ist im gewissen sinne auch das motormanagement sie verstellt elektronisch den zündzeitpunkt von 4 grad vor OT im leerlauf auf 30 grad vor OT bei vollast.
also ist es doch so das das kabel der cdi mitteilt das der motor gestartet werden soll und die zündung ein wenig später erfolgen muß damit der motor nicht zurückschlägt und den freilauf beschädigt. früher waren fliehkraftregler dafür verantwortlich.
harley z.b. hat eine cdi box die über ein solches kabel der einheit mitteilt das der motor mit e-starter die ersten zwei bis drei umdrehungen nicht zünden soll damit der anlasser entlastet wird da keine dekompressionsvorrichtung vorhanden ist. gleichzeitig kann man die cdi so einstellen das bei motoren mit kickstarter der erste zylinder gleich zündet. alles ist möglich.
an der else gibt´s ja eine deko einrichtung und deshalb gehen die wohl den anderen weg mit etwas spätzündung.
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Ist dies Kabel nicht zufällig für die Einschaltverzögerung des Anlassers?
In der CDI sind nach meinen Infos zwei Timer, einen der bei Druck auf den Startknopf den Dekomagneten für 0,7 Sekunden unter Strom stellt, und einen Timer der den Startermotor erst 0,2 Sekunden nach dem Druck auf den Starterknopf loslaufen läßt, um sicherzustellen, das bei Anlaufen des Starters der Deko geöffnet ist. Das heißt der Anlasser läuft 0,5 Sekunden mit geöffneten Deko, dann schließt der Deko (die 0,7 sekunden von Timer 1 sind abgelaufen) und die Else kann anspringen. Und das Kabel vom CDI zum Starterrelais sollte allerdings Gelb mit grünem Faden sein. Also entweder hat da jemand das Kabel mal gewechselt gegen ein Schwarzes, oder mein Buch stimmt nicht mit deiner Else überein....
So steht es zumindest im Suzuki-WHB.
Gruß
Christof
nein das kabel ist auch im schaltplan schwarz bezeichnet, zumindest bis 96.
die verzögerung die du ansprichst wird nicht von der cdi übernommen sondern vom seleonid steuerrelais das unterm tank sitzt.
ich bin mir aber auch nicht sicher ob meine oben genannte version richtig ist, war nur eine vermutung und wäre für mich logisch.
ich werde heute aber mal das kabel durchmessen und prüfen was passiert, ich hatte mir darüber noch nie gedanken gemacht.
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Stimmt, haste recht, ich war in der falschen zeichnung gelandet.
Einen Hinweis auf Spätzundumg kann ich im Buch nicht finden, aber dort steht das es eine Zündungstrennschaltung gibt die verhindert das ein Zündfunke ensteht wenn der Motor falsch rum dreht. erkannt wird dies laut Buch am Rückstrom den der Starter erzeugt. Kann das Kabel dafür sein?
Gruß
C
das wäre auch eine plausible erklärung.
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das ist die zeichnung aus dem wartungshandbuch und nicht aus dem werkstattbuch. ich wundere mich weil ich die im werkstattbuch nicht finde.
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