scheint, als hättest du einen kabelbruch zwischen relais und starter.
scheint, als hättest du einen kabelbruch zwischen relais und starter.
Nein. Mit dem Ohmmeter 0 Ohm, aber dennoch keine Spannung beim Starten.
Kann das Relais innen einen Kurzschluss haben? Das würde doch auch erklären, warum die Batterie sich selbst leer zieht und am Relais ständig 12 V anliegen ?!?
Bitte um Nachhilfe: auf´m Schaltplan ist der lange Strich der Minuspol und der kurze Strich der Pluspol, richtig?
Ich glaube du misst falsch. Wenn du die Spannung messen willst gehst du mit der einen Spitze an die Leitung zum Anlasser und mit der anderen an MASSE, nicht an den Anlasser! Dass du mit deiner Messung 0V bekommst ist klar und auch völlig in Ordnung.
Wenn an beiden Klemmen des Anlasserrelais immer 12V anliegen würden, würde dein Anlasser immer drehen, auch wenn du nichts machst, und das ist ja nicht der Fall.
Also nochmal:
Relais durchmessen:
1. Multimeter auf 20V Gleichspannungsbereich einstellen. Schwarze Tastspitze an Masse (Batterie oder Massepunkt am Motor), rote an eine der Schraubanschlüsse am Starterrelais. Ein Anschluss hat immer 12V, das ist die direkte Zuleitung von der Batterie. Der andere Schraubanschluss hat nur 12V wenn das Relais schaltet.
2. Schraubanschlüsse am Starterrelais abklemmen, Ansteuerungsleitung aber dran lassen! (ich glaube die Leitungen sind Schwarz/Weiß und Gelb/Schwarz) Multimeter auf Durchgangsprüfer stellen. jeweils eine Tastspitze an einen Schraubanschluss. Das wird erst mal kein Durchgang anzeigen. Dann mit dem Startknopf das Relais schalten lassen (schaltet es auch wirklich, merkst du es wenn du dran greifst?) Nun sollte es durchgeschaltet sein.
Vielleicht macht es sinn, wenn du dir jemand dazuholst, der für dich auf den Starter drückt. ich zumindest hab keine 3 Hände um die beiden Tastspitzen zu halten und gleichzeitig den Starter zu drücken
Mach das mal genau so. Wie gesagt, ich denke du misst falsch... Hast du jemand der sich mit Elektrik auskennt?
Wenn du die beiden Ösen aneinander hälst kannst du eigenlich nicht viel kaputt machen. Mit nem Schraubenzieher wird ja auch nicht anders gestartet wenn man das Relais überbrückt. Nur solltest du drauf achten dass kein Gang drin ist Es reicht schon wenn du nur mal kurz drüber streichst.
Und merke: Wer viel misst, misst mist
Gruß,
der Baschtel
Ja, eigentlich müsste ich mich schämen. Denn vor 35 Jahren hatte ich mal Fernmeldehandwerker gelernt und Telefonanlagen entstört in der Größe eines Zweiflügeligen Kleiderschranks. Ich glaube das nennt man Altersdemenz
Sicher hast Du recht, immer eine Messspitze an Masse und mit der anderen den Stromlauf verfolgen. Ich Hörni :embarrassed:
Habe ich gerade gemacht und...........Anlasser dreht. Schwerfällig ( mittlerweile nur noch 11,7 V ), aber er dreht.Wenn du die beiden Ösen aneinander hälst kannst du eigenlich nicht viel kaputt machen. Mit nem Schraubenzieher wird ja auch nicht anders gestartet wenn man das Relais überbrückt.
Melde mich gleich nochmal, prüfe jetzt das Relais.
Zusatz:
Wie gesagt, ich bin ein Asswhole! Relais geprüft. Minus an Minus von Batterie festgeklemmt, Plus an Plus von Relais, 12 Volt. Zieht an, aber es kommt nix raus, heißt null Volt am Starteranschluss des Relais. Wahrscheinlich Spule durch, oder?
Zusatz 2: Jetzt will ich´s genau wissen. Wenn ich die Batterie abklemme, welchen Widerstand muß ich dann an den kleinen Anschlüssen am Starterrelais messen?
Gruß
Stephan
Wenn du Spule durch wäre, würde es wohl gar nicht mehr anziehen denke ich...
Kann ich dir leider nicht sagen, bin auf Arbeit und mein Buch ist zuhause... aber heute mittag kann ich schauen.
Das einfachste wäre wohl mit nem anderen Relais zu testen. Vielleicht hast du jemand in der Nähe, der dir seins mal schnell borgt. Ansonsten gibts z.B. hier: http://www.bike-teile.de/index.php?s...&teilid=645454 ein recht günstiges. Und so eins auf Lager zu haben ist bestimmt nie falsch. Zuerst würd ich aber mal die Batterie wieder voll auflanden :smiley:
Gruß,
der Baschtel
Jetzt dreh ich ganz am Rad! Wie kriege ich den Lufi-Kasten raus?
Alles lose, trotzdem geht er nach keiner Seite raus.
Möchte mein Starterrelais ausbauen und dabei den Kabelsalat etwas entwirren.
Bitte dringend um weitere Tipps.
Danke.
Zusatz:
Meine eLSe ist Baujahr 88, ist da so etwas noch erlaubt?
Hallo Stephan,
langsam artet das ja richtig in Arbeit aus.
So ganz versteh ich nicht warum Du noch immer
an dem Relais festhältst. Wenn der Anlasser dreht, dann ist das Relais wohl
doch in Ordnung. 11,etwas Volt ist wohl etwas zu wenig an Power.
Versuch doch mal den Lufti- Kasten unten zum Zylinder zu ziehen, damit er tiefer kommt.Eventuell muß dafür Tachowelle und der Kupplungszug entfernt werden,es sei denn Du kommst so daran vorbei
Seit 11:44 Uhr lade ich die Batterie, die beim Anklemmen 25% hatte.
Gegen 15:30 Uhr habe ich nachgeschaut und sie stand auf 50%.
Seit dem ist sie nicht mehr gestiegen. Sie hat 14Ah und das Gerät lädt mit 1A. Naja, ich warte noch bis morgen, wenn sie dann nicht voll ist, tausch ich sie wieder um. Das würde aber heissen, wenn die neue Batterie schon defekt war, dass der ganze Zinober umsonst war.
Mit dem Lufi-Kasten geht nicht so wie Du denkst, denn der hängt am Flansch vom Kupplungszug. Wenn es da keinen Trick gibt, muss ich wohl den Vergaser abbauen.
Vorerst vielen Dank, morgen weiß ich mehr, wenn ich nach der Batterie geschaut habe.
Aber wenn sie kaputt wäre, würde mir das Ladegerät das anzeigen, oder das Ding ist auch hinüber (obwohl fast neu ).
Gruß
Stephan
Nachtrag, 21:39 Uhr: Jetzt ist sie bei 75%. Also wohl doch nicht kaputt, aber wahrscheinlich nicht vorgeladen gewesen
Rest morgen.