Wollte mal fragen, welches Öl Ihr für das Beste haltet,
Standard ist wohl 10 W/40
was haltet ihr von 10 W/50 oder 20 W/40?
Oder halt doch nur da Standard?
Wollte mal fragen, welches Öl Ihr für das Beste haltet,
Standard ist wohl 10 W/40
was haltet ihr von 10 W/50 oder 20 W/40?
Oder halt doch nur da Standard?
was spricht denn gegen 10 W 40, oder besser gesagt was erhoffst du dir z.b. von 20 W 40 ?
nimm doch das von suzuki empfohlene und alles ist gut.
Beiträge als Admin sind grün.
zur info.
http://www.ls650.eu/community/showth...t=motor%C3%B6l
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mfg
bibib :smiley:
wollt grad sagen... absolutes Todschlagthema... einmal angeschnitten und jeder packt dat Wissen aus.... aber alle wissens besser.
Fakt is ja wohl. Mit 10W40 machste nix falsch. Aber auch nicht alles perfekt..
mein Fotoblog: klick!
Wo is dieser verdammte Ohrenschlackersmiley!! :angry::angry::angry::angry::angry:
Wichtich is auf'm Bock.
Wennze weiss watte wills, musse machen datte hin komms!
Castrol Grand Prix S 10W-40 ist übrigens grad bei P... im Angebot...
Nun die Annahme dass man die Ölqualität anhand der SAE Klassifizierung beurteilen kann ist schon mal grundfalsch. Hierbei handelt es sich nur um eine Klassifizierung der Viskosität bei unterschiedlichen Temperaturen.
Im Handbuch gibbet eine Tabelle mit recht viel Auswahlmöglichkeit an verschiedenen Viskositäten über verschiedene Außentemperatur Bereiche. Grob gesagt: man kann ziemlich viel verschiedene SAE Brühen in unsere Else reinkippen.
Nun Euch interessiert aber wohl vielmehr, wie bekomme ich das beste Öl zum niedrigsten Preis. Dann solltet Ihr euch mal mehr über die amerikanische API oder viel besser ACEA (für deutsche Autobahn verhältnisse gemacht auch wesentlich höherwertiger, für uns wäre das z.b. die A3/A4) unterhalten. Auch kann man die entsprechenden Werksnormen heranziehen.
Das Bucheli nennt die API Norm "SE oder SF". Zur API Norm muss man wissen, das jeder Buchstabe weiter im Alphabet eine bessere Ölqualität bedeutet. SE oder SF kann man schon seit 20 Jahren nicht einmal mehr in Baumarkt Regalen finden und ist auch längst nicht mehr gültig. Die SE Norm galt für amerikanische Autos von 1969-1979!
Also, egal was du in die Else reinschüttest, du erfüllst die Suzuki Angabe.
Spezielles Motorradöl:
Für manche Motoräder werden spezielle Motoröle für Nasssumpfkupplungen gefordert. Dafür steht meistens die JASO MA oder MB Norm. Nun für die Else habe ich diese Anforderung noch nicht in irgendeinem Dokument gelesen. In anderen Motorrad Handbüchern steht dies aber explizit schonmal. Aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, das normals Autoöl kein Kupplungsrupfen bei 10W40 verursacht hat. JASO MA oder MB Motorradöl ist aber ein niedrig additiviertes Öl und hat damit andere Nachteile moderner hoch additiverter Öl und meistens ein anderes Grundöl als Ausgangsbasis. Also hier müsst ihr für Euch entscheiden.
Synthetisches Öl:
Nun zunächst, rein synthetisches Öl ist das beste. Dennoch spielen die Additive auch eine wichtige Rolle die dann das Gesamtpacket wesentlich beeinflussen.
Aber Begriffe wie "Synthese Technologie", Hydrocracked (HC), PAO oder teilsynthese sind billigere Öle als die klassischen reinen synthese Öle. HC ist zwar auch synthetisches Öl, aber nicht zu vergleichen mit den aufwendigeren auf Estern basierenden klassischen synthese Ölen. Die Ölpanscher bezeichen oft ihre "synthese" Produkte als Vollsynthese, nehmen aber HC oder gar teilsynthese (siehe Shell :) ) Öle. Also aufpassen.
15W40 sind wohl meist rein mineralisch
10W40 Öle sind meist teilsynthese und HC Öle. Rein mineralische findet man kaum.
5W40 sind auch zum allergrössten teil HC oder teilsynthese Öle.
0W40 oder 20W50, ... sind oft hochwertige synthese oder HC Öle.
Übrigens die Werksnormzerftifikate kosten den Ölmixer viel Geld, darum reicht es die API (darauf schaut eh keiner mehr) oder besser die ACEA Klassifizierung als Entscheidungsmerkmal für die Ölqualität zu nehmen.
Es gibt weniger als eine Handvoll Grundöl Hersteller. Ebenfalls nur noch sehr viel weniger Additiv Hersteller (zb BASF) mit modernen Additiv Produkten. Die Ölmarken die ihr kauft, mixen nur das zusammen was diese wenigen Hersteller anbieten. Und die verschieden teuren Produkte machen dann den Preis.
So ich hoffe ich habe euch nun mächtig den Kopf rauchen lassen
Wem es noch nicht reicht, hier gibts ein schönes Tool zum vergleichen der Normen und letztlich der Ölqualität: http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizol/EOACEA2009/RP/PC/index.htm
oder einfacher eine kleine Übersicht: http://www.motul.de/i/prd/ccmc.htm
Dann noch eine gute Nacht
Alex
@Backfire
Sehr schöner und ausfürlicher Bericht, aber was nützt das hier.
Hier sind jeden Monat ein paar "Neue", die es einfach nicht schaffen
die Suchfunktion zu benutzen um sich über dieses Thema zu informieren.
Deswegen Ist das Thema " Motoröl" hier der Dauerbrenner, auch wenn
es vielleicht einigen hier schon zum Hals raushängt.