Zitat von
opencslider
Also, (retorische Pause)
Spannung liegt immer an, solange deine Batterie geladen ist ( was wir doch hoffen)
Die Spannung (Volt) wird "parallel" gemessen, d.h. + vom Meßgerät an + von Batterie minus Meßgerät an minus Batterie. Jetzt misst du den "Höhenunterschied" zwischen plus und minus: die Spannung! Die liegt auch an,
wenn kein Strom verbraucht wird. Das interressiert dich ja nicht.
Du willst wissen, ob bei ausgeschalteter Zündung Strom fließt.
Strom (Ampere) misst du "in Reihe", d.h. Stromkreis unterbrechen und Meßgerät "einreihen" (dazwischenklemmen). D.h. bei dir: einen Batterieanschluß lösen und Meßgerät mit einem Kabel an Batteriepol, mit anderem Meßgerätkabel an Batterieanschlußkabel.
Vorher Meßgerät auf Ampere (A), Gleichstrom (DC) stellen und zwar auf höchste Amperezahl (höchste Stromstärke). Oft haben Meßgeräte dafür eine extra Buchse (weil höher abgesichert), da steht dann 10A oder 20A
oder ein Blitzzeichen für stärkeren Strom.
Wenn du es so machst, kannst du messen, ob bei ausgeschalteter Zündung
Strom fließt.
Für Kriechströme bräucht ich ein paar Zeilen mehr.
Wenn's nicht klappt oder unsicher, ruf an 015228934600
Gruß,
Mefju