Hab ich auch nicht bös aufgefasst.
war ja auch nur off topic.
Gruss
Gerhard
Hab ich auch nicht bös aufgefasst.
war ja auch nur off topic.
Gruss
Gerhard
Also ich fahre bei Tempo 50 im 3 Gang und nichts "ruckelt".
Fritz:smiley:
Hallo Lowland Riders,
im Sommer bieten Gerhard und ich, einen Schaltkurs für die eLSe im Sauerland an.
Wer sein Getriebe vom Keller bis zum Dachboden mal kennenlernen will, ist herzlichst willkommen.
Wir hier im Sauerland brauchen alle Gänge in allen Drehzahlbereichen, sonst kommen wir nicht vorwärts.
gruß robbierock (Schneller Cruisen )
Get your motor runnin' ...
Ist ja ´ne schöne Diskussion mit einer einfachen Tabell (Suzuki-Fahrerhandbuch ) losgetreten worden.
Also Suzuki-Handbuch Seite 67 (5 Gang) bezieht sich auf das "Einfahren" und hat den Hintergrund die Drehzahl zu begrenzen, daher liegen hier die Schaltpunkte entspr. der Drehzahl niedriger. Nach Ende der "Einfahrphase" wird von einer Drehzahl von 6.500 min-1 ausgegangen.
Auf Seite 84 im o.a. Handbuch werden nochmals "Schaltpunkte" empfohlen. Danach kann ich ab 50 km/h in den 5. Gang schalten und zwischen 40-50 km/h runter in den 4. Gang. Soviel zur "Papierform".
Ich fahre seit 13 Jahren die Else und bin bestrebt den Motor "rund" laufen zu hören, mag aber das Geräusch "...wie eine Kreissäge.." überhaupt nicht. Hatte daher auch schon überlegt mir einen Drehzahlmesser anzubauen. Konkret mache ich es mit abhängig vom "Straßenprofil". Im Harz oder Weserbergland halte ich die Else bei höheren Drehzahlen; wenn ich im Flachland unterwegs bin schalte ich schon mal früher hoch.
Wer genaue Schaltpunkte (Gefühl ausgeschaltet) benötigt, muß sich einen Drehzahlmesser gönnen und nach Drehmomentkurve schalten.
Ich vertraue weiterhin auf mein Gefühl, bin allerdings motortechnisch leicht vorbelastet.
Habt weiterhin Spaß beim Motorradfahren und behaltet den Spaß beim Diskutieren im Forum
Gruß
Kruemel
Da ich auch ein Flachlandtiroler bin (also um Neuss gibts keine Berge) und gern untertourig fahre, sind die 50-60 km/h im 5.Gang was ganz normales. Wenn ich es krachen lassen will, ziehe ich den 3. auch etwas höher.
Zum Thema Riemen, der Norbert kann bestätigen, das bei meiner eLSe der Riemen so locker war (als ich letztes Jahr bei ihm war), das man ihn nicht nur ziemlich gut verdrehen konnte, sonderen beide gegenüberliegende Seiten fast zusammendrücken konnte. Und ehrlich, da hat nix geruckelt. Das einzigste wäre, das der Verschleiss des Riemens schneller voran geht.
Gruss Heiko!
Sag ma Heiko-giebt doch aber ein "Berg"!? Hab in Neuss die kleine Honda (für die Frau) gekauft. Da war doch was mir Ski fahren in "big Halle" also auch im Sommer. Oder liege ich da falsch?
Gruß Fritz:heilig:
Ja Fritz, da brauchste aber Spikes an den Rädern oder ein Schneemobil.
Und erzähl mal einem aus nem Gebirge, das die Skihalle ein Berg ist. Die haben längere und steilere Toreinfahrten.
Gruss Heiko!
Hi zusammen,
stimmt schon Kradler, ist einiges zusammengekommen.
Werde es mal sortieren und am Ende so fahren das es flutscht.
Gruß an alle und danke für eure Energie beim Diskutieren.
Gruß
Sogge