@ BT
Vielen Dank erstmal.
Werde den Motor diese Woche erstmal ausbauen und dann weitersehen.
mfg
Ingo
@ BT
Vielen Dank erstmal.
Werde den Motor diese Woche erstmal ausbauen und dann weitersehen.
mfg
Ingo
Hallo
Habe den Motor jetzt zerlegt :( und den Fehler gefunden. Hatte den Motor von einem "Fachmann" ??? als überholt im Herbst gekauft. Jetzt habe ich feststellen müssen, das er falsch zusammen gebaut war >:(. Kurbelwelle und Ausgleicherwelle waren um eine Zahn verdreht. Dadurch gab es Vibrationen und hat die Lager in der rechten Gehäusehälft beschädigt >:(. Diese machten dann die Geräusche. Ich habe mir vorgenommen jetzt alles an meiner Kleinen selber zu machen, da meine Werkstatt meinen letzten Motor schon hochgejagt hatte :'( und ich daraufhin mir diesen Motor kaufen musste. So langsam habe ich die Nase voll von den "Fachmännern" >:( >:( >:(.
So das musste ich jetzt mal loswerden. ;D ;D ;D
Ingo
Das sehe ich auch so. An meine Moppeds kommt seit fast 20 Jahren kein "Fachmann" mehr dran.
Hat mich zwar schon einiges Lehrgeld gekostet, aber letztlich habe ich noch alles wieder hinbekommen. Auch wenn es manchmal etwas länger dauerte.
Und ,man weiß, was gemacht ist und was nicht.
Ausserdem kann man ja mal soweit selber machen bis man nicht mehr weiterkommt. Hat man sich schon das Geld für´s Zerlegen gespart.
Grüße
Martin
Moin!!
Also, ich denke mal nicht, dass die um einen Zahn versetzte Ausgleicherwelle für den Lagerschaden verantwortlich ist!!
Es ändert unter dem Strich nichts an den einzelnen Lagerbelastungen, die sind immer gleich. Nur das Gesamtmoment, was vom Motorblock an den Rahmen abgegeben wird, ändert sich etwas. Und das Gesamtmoment sollte für die LS nur aus Komfortgründen erniedrigt werden. Der primäre Massenausgleich (Ausgleich 1. Ordnung) ist beim Einzylinder durch die ausgeschnittenen Kurbelwangen nur näherungsweise herstellbar durch teils rotierende Massen und teils oszillierende Massen, wobei das Pleuel zu 2/3 seiner Masse den rotierenden Massen zugeschlagen wird blafalsellabersülz ;D ;D ;D
Außerdem sind die gesenkgeschmiedeten und verpreßten Kurbelwellen in der Serienfertigung in dem Punkt nur grob bearbeitet. Im Einzelfall könnte man hier durch messen, wiegen und ausgleichen noch ne Menge rausholen. Das ist aber auf Grund der gebauten Welle und des einteiligen Pleuels leider zu aufwendig. Über die Volumenberechnung und Dichte ginge es, ist aber dann auch nur ein Näherungswert.
Weiterhin sind die Lager in der LS derart fett dimensioniert, daß es da zu keinem nennenswerten Verschleiß kommen kann, es sei denn, die Schmierung stimmt nicht. Ich laß mich aber gerne belehren, wenn jemand von echtem Verschleiß an den Hauptlagern berichten kann!!!
Ich glaube eher, das war entweder ein Dorfschmied, der dir das Lager zerkloppt hat oder es ist Dreck reingekommen.
Viele Grüße,
Lutz
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!