nur nix überstürzen. auf jeden fall solltest du dir die mühle vorher anschauen und mal probefahren und da machts sinn, zu warten bis in deiner gegend was auf dem markt ist.
viel erfolg!
nur nix überstürzen. auf jeden fall solltest du dir die mühle vorher anschauen und mal probefahren und da machts sinn, zu warten bis in deiner gegend was auf dem markt ist.
viel erfolg!
das wäre so richtig, nur beim abschalten gehen die zähne nicht kaputt sondern beim starten.
ich hatte da ganz am anfang einen denkfehler und dachte es käme vom abstellen was für mich damals logisch war.
es ist aber so das der freilauf nicht mehr funktioniert wenn die klemmkeile verschlissen sind und die haben halt nur beim anlassen eine bedeutung, warum das so ist hatte ich schon einmal geschrieben.
der kleinere rückschlag beim abstellen hat fast keine bedeutung hört sich zwar manchmal brutal an aber nur wenn wie gesagt der freilauf sowieso einen schaden hat, wenn dieser intakt ist läuft alles normal ab.
suzuki hatte sich diesbezüglich garantiert auch gedanken gemacht und genau deshalb den freilauf entwickeln lassen der nach wie vor die einzige sicherheit bietet.
schaden tut das dekomodul nicht, auch der hebel am lenker nicht. aber nutzen tut er auch nicht wirklich.
am besten ist es, wenn man direkt beim starten merkwürdige geräusche hört oder der motor zurückschlägt den freilauf zu tauschen, egal ob mit oder ohne rutschkupplung.
kein system verhindert den verschleiss der klemmkeile, und sind diese kaputt ist die gefahr einer zerstörung da das ist nun mal so, typischer verschleiss.
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also ich habe bei meiner else einen schalter am lenker verbaut den ich mit dem dekomagneten verbunden habe. damit kann ich auch zu fuß die ausslassgeschichte offen halten. deko per tastendruck quasi. beim starten macht sie das ja von alleine- beim ausmachen drücke ich die taste. meine ist übrigends bj 94 und läuft auch problemlos
tatsächlich habe auch ich bemerkt das die richtige versagereinstellung wesendlich ist ob sie zurückkickt oder nicht (rückschlagen ist ja auch für den nockenwellenantrieb nicht ganz ohne).
wer den kettenspannerumbau macht, die dekogeschichte beim ausmachen nutzt, den stopfen unterm ventildeckel beobachtest und schön regelmäßig nach dem öl schaust hast du das ding eine weile. schliesslich hat der motor zwar nur eine laufgarnitur, diese aber im kleinwagenformat
Aha, Danke jetzt blicke ich besser durch. :huh:
Hier der Vollständigkeit halber noch der Link. :
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=7854
gruß robbierock
Get your motor runnin' ...
der entscheidende unterschied beim zurückschlagen ist der, beim starten hat der motor zündung und wenn da der kolben nicht mit schwung über den OT kommt dann gute nacht, er schlägt zurück auf den freilauf. jeder der einmal probiert hat eine yamaha SR500 oder XT500 anzutreten der weiß von was ich rede.
beim abstellen ist keine zündung vorhanden und von daher das klack wenn der kolben zurückschlägt harmlos.
als ich mich vor langer zeit mit dem freilauf beschäftigt hatte konnte ich das ja nur an meinem motor beobachten und da war der freilauf noch in ordnung, also nur das klack beim abstellen vorhanden. ich dachte der zahnausfall käme davon, das stimmt aber nicht. heute bin ich ganz sicher das die probleme nur beim starten auftreten.
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