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Re: totale Panik
;D ;D Nach dem Osterwochenende war mein Ölstand auch im Keller. Aber aus anderen Gründen.
Wir haben eine kleine Ausfahrt in den Harz nach Goslar gemacht und dort angekommen fragt mich einer meiner Mitfahrer ob die Ölpfütze unter der Savage den von mir sei.
Ja, sie war von mir bzw. meiner Savage.
Der Simmering der Schaltwelle war wohl etwas undicht ;D
Auf 350 km einen halben Liter Öl rausgeblasen ???
Jetzt isses wieder gut.
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Re: totale Panik
moin moin,
tja nun erzähl alle von ölstand usw. hab ich mal nach geschaut oder bzw. probiert das schauglas ist schwarz auch nach gründlicher reinigung kann ich nichts aber auch nicht erkennen.entwerder das öl ist so schwarz und über max. gefüllt oder das glas ist hin.aber morgen werd ich das mal genauer unter lupe nehmen.
gruß micha
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Re: totale Panik
fechtwangen du hattest doch was mit 2,4 liter öl erzählt, kein wunder das dein schauglas schwarz ist.
gruß norbert
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Re: totale Panik
ja genau das hab ich erzählt. war da nicht mal was:
"middem Öl nich spaasam sein"
gruß micha
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Re: totale Panik
Da steigt dann halt Dein Öldruck an.
Bei der Konstruktion der Savage dürfte da aber nicht viel passieren.
Allerdings haben sich die Ingineure bestimmt was dabei gedacht als sie den Strich für´s Maximum am Schauglas anbrachten.
Übrigens ist das Öl schon nach wenigen Kilometern "schwarz".
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Re: totale Panik
Wie war das doch gleich?? - Zu hoher Ölstand = ölverkleckerter Zylinder, weil sich der Schmierstoff immer 'nen Ausweg sucht?
(Obwohl es bei meiner inzwischen auch ohne die reichlichen 2,4 l Öl ziemlich suppt... :-[ ;))
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Re: totale Panik
Nabend!
Also:
ein halber Liter Öl auf 1000 KM ist für nen Eintopf der einige KM gerannt ist völlig normal!
Wenn Du also 2500 Km gefahren bist, sind das etwa 1,5 Liter Verbrauch was dann logischer Weise den halben bis dreivirteliter fehlenden Öls erklärt!
Aber Don't Panic! Solang sich der Kolben nicht festgesetzt hat sollte es so gut wie keine Schäden oder Verluste geben am Material!
Defakto haben die Kisten faszinierende Notlaufeigenschaften! - Wobei ich es nicht gezihlt herausfordern würde! ;D
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Re: totale Panik
leute leute, was muß ich da lesen ;D
bei zu viel öl steigt der öldruck :o nee, nee, nee...
klar hat sich der hersteller was bei den markierungen gedacht, wenn zu viel öl in unserem motor ist panscht die kurbelwelle und das öl schäumt auf, so wie beim rührfix und eiweisschaum ;D
es dürfte wohl jedem klar sein das ölschaum nicht sonderlich gut für die schmierung ist. und was die notlaufeigenschaften betrifft, katastrophal.....
wenn wirklich zu wenig öl im motor ist geht meistens das nockenwellenlager kaputt, das wird dann oft als (klingt wie ein schiffsdiesel) bezeichnet. da hilft nur aufmachen und nachschauen. notlaufeigenschaften haben unter umständen unsere kugellager und das pleuel-nadellager, aber keineswegs die nockenwelle die ja direkt im alu des kopfes gelagert ist.
gruß norbert
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Re: totale Panik
Was? So nen Scheiss machen die????
:(
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Re: totale Panik
aygor, mit dem scheiss meinst du wohl die lagerung der nockenwelle direkt im alu???
das ist heutzutage normal.
das nennt man leichtbauweise, wird im automobilbereich auch so gemacht und ist im normalfall auch ewig haltbar. im günstigsten fall erfolgt in dieser lagerung keine reibung. die welle läuft auf einem ölpolster, nur bei kaltem motor hauptsächlich während der startphase gibt´s dort eine sogenannte mischreibung die allerdings schädlich für diese lager ist. deshalb ist es auch enorm wichtig das die LS möglichst lange mit max. 1/3 gas warmgefahren wird. mein zylinderkopf hat momentan 87 000 km auf dem buckel und ich hoffe das er es noch eine ganze zeit macht ;D
gruß norbert
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