tach,
schraub das vordere riememrad mal ab schau dir die verzahnung mal an
tach,
schraub das vordere riememrad mal ab schau dir die verzahnung mal an
das merkt mann schon wenn man das hintere riemenrad bewegt, es muß fest sein und darf nicht wackeln.
das knarzen kommt natürlich von vorne, aber das hängt mit dem hinteren zusammen. wenn dort die gummis ausgeleiert sind kann man einstellen wie man möchte, der riemen macht geräusche.
wenn das hintere riemenrad lose ist verzieht es sich seitlich beim fahren und der riemen wird vorne gegen die riemeneradflanken gedrückt und macht geräusche. die gummis sind schweineteuer und deshalb ist es besser wenn man zu jedem gummi (sechs stück) jeweils eine 1,5 mm dicke aluplatte legt, das hällt ewig.
natürlich muß das vordere rad kontrolliert werden ob es fest auf der welle sitzt, darüber wurde schon einiges geschrieben. wenn es längere zeit lose war ist mit großer sicherheit die antriebswelle kaputt.
Beiträge als Admin sind grün.
Morgen allerseits!
Juhuuuu!!! So wie´s aussieht ist es weg! :smiley:
Aufgebockt, wo ich einmal dabei war das Hinterrad ausgebaut, Gummis kontrolliert, Riemen kontrolliert, Sitz des vorderen Rads kontrollliert, alles wieder zusammengebaut, ordentlich ausgerichtet den Riemen, nach der viertel Umdrehung Regel den Riemen gespannt, passt!
:smiley::smiley::smiley:
Ich danke allen für die großartigen Tips!!!
Das Forum ist echt Gold wert und ich hoffe, daß ich mich mit steigender Schrauber-Erfahrung bei den Anwesenden mit guten Beiträgen (oder auch mit einem gemeinsamen Kaltgetränk bei Treffen...) revanchieren kann!
Gruß,
Sascha