Läßt sich denn die Rutschkupplung bei den früheren Baujahren nachrüsten?
Läßt sich denn die Rutschkupplung bei den früheren Baujahren nachrüsten?
ja die lässt sich nachrüsten, allerdings muß ein anderer motordeckel her oder man ändert den vorhandenen ab.
gruß norbert
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Gibts da Bilder oder so? Habe diesen Teil der Else gerade auseinander. Bzw. noch nicht ganz >:(... Hab auch nur Werkstatthandbuch von 1992. Da würde es sich doch anbieten, mit dieser Kupplung die Lebensdauer der nagelneuen Zahnräder und des Freilaufes zu verlängern.
Tach auch,
ich interessiere mich auch für die mechanische Lösung. Ist das viel teurer bzw. aufwendiger als "Soft-Deko" ?
Wenn nicht wäre es toll einen Umrüst-Kit zusammenzustellen. Ich meine die Suzuki Teile-Nummern zu listen und vielleicht ne kleine bebilderte Umbauanleitung dazu.
Die "Soft-Deko" Lösung funktioniert ja glaube ich nicht immer ! z. B. wenn Suzi abseuft oder Motor wegen Spritmangel stehenbleibt krachen die Zahnräder weiter !
Gruß
hallo dreirad, wenn die suzuki absäuft oder der motor abwürgt hilft weder die soft-deko noch die mechanische lösung da beide zu dieser zeit das auslassventil nicht anheben. das einzige was dagegen hilft ist die rutschkupplung.
die mechanische deko besteht ganz einfach aus einem dekohebel von louis und einem bowdenzug.
gruß norbert
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@blue-thumper,
ich meinte eigentlich mit der mechanischen Lösung die Rutschkupplung im Freilauf. Ist eine Nachrüstung eigentlich wirtschaftlich vertretbar oder sollte man lieber die "Soft-Deko-Elektrik" nachrüsten ???
Grüße
Hi!!
Ich hab die mechanische Lösung mit dem Bowdenzug und dem Hebel, und das funktioniert einwandfrei.
Ist in Kürze eingebaut und billig dazu. Und es sieht finde ich klasse aus. Kein Mensch weiß wofür der Hebel ist.
Naja, jedem nach seinem Gusto
Ride on
Jens
Der König sagte zum Priester: Halte Du sie dumm, ich halte sie arm!
hallo dreirad, was heisst wirtschaftlich vertretbar???
ich habe damals als mein freilauf kaputt war auf rutschkupplung nachgerüstet, kann deshalb auf alle anderen methoden verzichten.
wenn ich noch die original zahnräder im motor hätte würde ich ohne weiteres auf elektronische oder mechanische hilfe umbauen. stop, wohl eher auf die seilzuglösung denn ich wüßte echt nicht wo ich die relais noch hinsetzen könnte ;D das ist kein witz, ich konnte mit müh und not noch meine cdi box unterbringen, die hatte ich doch tatsächlich bei der planung vergessen ;D
das zurückschlagen beim ausmachen ist auch stark abhängig von der leerlaufdrehzahl, ist diese zu niedrig eingestellt schlägt der kolben zurück. wenn man die richtwerte von suzuki einhält passiert so gut wie nichts. ich habe heute den ganzen tag ohne erfolg versucht mit der firma RS bike zu telefonieren, am montag rufe ich dort noch einmal an und probiere ob man das kleine zahnrad mit der rutschkupplung auch irgendwie einzeln bekommen kann, normalerweise gibts das nur komplett. das wäre die lösung schlechthin denn diese funktioniert dann bei allen gelegenheiten, egal ob der motor von alleine ausgeht oder ob man ihn abstellt. die veränderung am motordeckel ist auch nicht so schwierig.
gruß norbert
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@blue-thumper,
vielen Dank für die Bemühungen. Für zusätzliche Elektrik habe ich eigentlich auch kein Platz. Choppen (weglassen) soll mein Thema sein und nicht dranbasteln. Wenn man nur ein Zahnrad mit Rutschkupplung kaufen muß und den Motordeckel modifizieren kann wäre das dieeee ideale Lösung !
Grüße
das haste schön gesagt, genau meine devise. ;DFür zusätzliche Elektrik habe ich eigentlich auch kein Platz. Choppen (weglassen) soll mein Thema sein und nicht dranbasteln.
ich schau morgen was sich machen lässt.
gruß norbert
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