Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ölundichtigkeit am Kupplungsdeckel/Kabeldurchführug Neutral-Schalter

Neu hier

Ölundichtigkeit am Kupplungsdeckel/Kabeldurchführug Neutral-Schalter

Hallo zusammen,

habe gestern am Kabelaustritt des Neutralschalter Kabels am rechten Motordeckel/Kupplungsdeckel eine Ölundichtigkeit entdeckt. Der Vorbesitzer hatte hier wohl schon mal mit einer undefinierbaren grauweißen Masse versucht abzudichten. Während der Fahrt treten an dieser Stelle geringe Mengen Motoröl aus, die sich dann nach dem Abstellen an 2-3 Tropfen auf dem Boden zeigen. Meine Frage wäre nun, ob das im Bild gezeigte Produkt geeignet wäre, die Stelle wieder dicht zu bekommen. Das Motoröl wird ja bis max. 120 Grad heiß. An dieser Kabeldurchführung werden die Temperaturen jedoch während der Fahrt geringer, als in der Ölwanne sein. Ich schätze so max. 80-90 C. Das Produkt Plasti Dip Liquid Tape scheint mir geeignet zu sein. Habt ihr Erfahrungen zu diesem Produkt machen können oder gibt es Alternativ Empfehlungen? Danke für Eure Einschätzungen.

Gruß
    Joachim

Im Alter von 3 Jahren auf das Zweirad gekommen und seit bisher 67 Jahren nicht mehr abgestiegen.
    Mein Motto: Immer oben bleiben...!
    Zweiräder in der Garage: Suzuki LS 650 Savage, 33PS, Bj. 96, Piaggio Carnaby 125, 15PS, Bj. 2009, Vespa 300GTS, Bj. 2019.
    Zweiräder seit 1971: Mofa, Kreidler Florett, 6 Roller mit 125ccm oder mehr, 18 Motorräder von 125-1200ccm.
    Gefahrene KM auf Zweiräder: ca. 750.000km in bisher 55 Jahren.

Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    moin spar dir das Geld dafür,kauf dir ne Tube Dirko HT schwarz oder grau das wirst du noch öfter brauchen (siehe Stopfen ölt ,Zylinderkopfdeckel abdichten) )
    ich mach das so Kupplungsdeckel ab und die Kabel duchführung von innen neu abdichten
    Gruß Dieter

Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

Und ich mag auch keine Bobber

Universaldilettant

Savage-IG Mitglied
    Hallo Joachim,Die Undichtigkeiten gibt es gerne dort und auf der anderen Seite bei dem Limakabel. Die Undichtigkeit kann entweder zwischen dem Deckel und dem Gummiklotz liegen oder innen zwischen dem Kabel und dem Gummiklotz.Ich habe damals die Deckel abgenommen, alles entfettet, ein Dichtmittel, weiß nicht mehr welches, CurilT etc, was auch für den Zylinderkopf geeignet ist und nicht aushärtet. Damit die Kabel und den Gummiklotz behandelt und alles wieder montiert. Du brauchst beide Deckeldichtungen und einen kleinen Drehmomentschlüssel. Nur aufpassen, dass nicht zuviel Dichtmasse innen zurück bleibt. Gruß Jogi
    Geändert von Jogi (Gestern um 21:41 Uhr)

Neu hier
    Ja...danke für die schnellen Tipps. Denke auch, dass man das Übel von innen und nicht von außen bekämpfen muss. Werde mir entsprechende Dichtungen bestellen und dann im Zuge eines sowieso geplanten Öl- und Filterwechsel von innen abdichten. Momentan ist das die einzige undichte Stelle am Motorrad. Sonst ist alles schön trocken und sauber. Aktuell sind so um die 27.000 Meilen auf dem Tacho...steht also noch im Blüte ihres Daseins (hoffentlich)...

Gruß
    Joachim
    Im Alter von 3 Jahren auf das Zweirad gekommen und seit bisher 67 Jahren nicht mehr abgestiegen.
    Mein Motto: Immer oben bleiben...!
    Zweiräder in der Garage: Suzuki LS 650 Savage, 33PS, Bj. 96, Piaggio Carnaby 125, 15PS, Bj. 2009, Vespa 300GTS, Bj. 2019.
    Zweiräder seit 1971: Mofa, Kreidler Florett, 6 Roller mit 125ccm oder mehr, 18 Motorräder von 125-1200ccm.
    Gefahrene KM auf Zweiräder: ca. 750.000km in bisher 55 Jahren.

Savage-IG Mitglied
    Moin moin,Hab jetzt nicht deine ganze Hintergrundgeschichte gelesen. Wenn kein TBKS drin ist, dann mach das zusammen, ist ein Abwasch, Wenn der schon drin ist dann mach es in Ruhe im Winter und fahr erstmal. Gruß Jogi