Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Motor klopft ab 3800 u/min

  1. #1
    Neu hier
    Registriert seit
    28.06.2026
    Beiträge
    3

    Motor klopft ab 3800 u/min

    Hi,

    ich hab mir nun endlich meinen Traum erfüllt und vor 3 Monaten ne 93er Else angelacht.

    Moped stand etwa 2 Jahre trocken.

    Motorrad sprang beim Kauf problemlos an, lief ruhig. Beim Gas geben ging sie sofort aus.

    Zu Hause erstmal volles Programm: Öl abgelassen, Deckel runter und nach dem Kettenspanner geschaut: Einer der Vorbesitzer hatte bereits den TBKS eingebaut.

    Kerze raus und mit dem Endoskop in den Zylinder rein, alles perfekt.


    Also: Vergaser zerlegt, gereinigt (US) mit neuen Düsen alles wieder zusammengesetzt.

    Neues Öl, neuer Filter.

    Ventildeckel runter und Ventilspiel kontrolliert und nachgestellt.



    Else springt super an, nimmt sauber Gas an, aber:

    unter 3000 Umdrehungen beim beschleunigen bockt und schüttelt das Teil ohne Ende.

    Lasse ich mich im 4 oder 5.ten Gang bei 100 treiben, hört es sich so an als würde der Kolben oben und unten anschlagen.
    Gefühlt könnte auch die Nockenwelle schlagen.

    Ich will am Wochenende mal das Öl ablassen, schauen ob ich Späne oder Abrieb finde.

    Hat jemand sowas schonmal gehabt?


    Ich freue mich auf Antworten.

    Schonmal Danke

  2. #2
    Neu hier
    Registriert seit
    03.05.2026
    Ort
    Wüstenrot im Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    17
    Wenn du das Ventilspiel korrekt eingestellt hast, bleiben einige unangenehme Fehlerquellen übrig. Wie Kolbenkippen, bedingt durch Verschleiss am Pleuellager, Kolbenbolzen, Kolbenringen. Auch ein Nockenwellenschaden wäre möglich. Wieviele KM hat die LS drauf? Wurde schon mal eine Kompressionsprüfung gemacht? Werte über 12 sind gut. Zwischen 12 und 11 geht so noch. Unter 11 ist ein deutlicher Verschleiss an den Ventilen, den Ventilsitzen und den Kolbenringen zu erwarten. Mein nächster Schritt wäre daher eine Kompressionsprüfung durchzuführen. Dazu Tank runter. Vergaser mit hochgehängter Benzinflasche mit Sprit versorgen. Unterdruckleitung verschliessen. Zündkerze raus und den warmen (nicht heißen) Motor mit dem Starter drehen lassen. Dann Kompressionswert ablesen. Wenn du bei kaltem Motor misst, sind die Werte schlechter, da die Kompression bei kaltem Motor schlechter ist, als bei warmem. Gute Idee ist, das Motoröl nach metallischem Abrieb mit einem Magneten zu prüfen. Starker Abrieb oder Späne deuten auf einen Lagerschaden hin. Geringer metallischer Abrieb ist normal und stellt für den Ölkreislauf und den Motor kein Problem dar. Jeder Motor hat minimalen bis geringem Verschleiß, der sich als Abrieb im Altöl und dem Ölfilter zeigt. Auch in der Ölwanne können metallische Späne verbleiben, die beim Ölablassen nicht vollständig ausgeschwemmt werden.
    Im Alter von 3 Jahren auf das Zweirad gekommen und seit bisher 67 Jahren nicht mehr abgestiegen.
    Mein Motto: Immer oben bleiben...!
    Zweiräder in der Garage: Suzuki LS 650 Savage, 33PS, Bj. 96, Piaggio Carnaby 125, 15PS, Bj. 2009, Vespa 300GTS, Bj. 2019.
    Zweiräder seit 1971: Mofa, Kreidler Florett, 6 Roller mit 125ccm oder mehr, 18 Motorräder von 125-1200ccm.
    Gefahrene KM auf Zweiräder: ca. 750.000km in bisher 55 Jahren.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.098
    Mit Geräuschen ist das immer so ne Sache, sind oft schwer zu beschreiben und jeder Fahrer nimmt die auch anders wahr. Bei meiner Else hab ich so ein hartes „Schlagen“ bei voller Beschleunigung und manchmal auch bei gleichmäßiger Fahrt im mittleren Drehzahlbereich. Das hat sich seit 2008 – also die letzten 70.000km - nicht verändert. (Ja, seit ich mir 2016 die GSF 1200 gekauft hab, fahre ich mit der Else nicht mehr so viele Kilometer.) Späne im Öl hatte ich nie. Vielleicht ist das Geräusch einfach normal.

  4. #4
    Neu hier
    Registriert seit
    03.05.2026
    Ort
    Wüstenrot im Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    17
    Ja, ein Einzelzylinder mit 652ccm Hubraum klingt anders, als ein Mehrzylinder. Keine Frage. Ein Klopfen/Schlagen aus niedrigen Drehzahlen beim Hochbeschleunigen ist auch für die LS nicht bedenklich. Bei meiner ist das zu hören, wenn ich mit ca. 60 im 4. Gang fahre und dann aus dem Ort beschleunige. Da ist kurz ein Klopfgeräusch zu hören, das ab 80km/h weg ist. Das kann ein Schlagen der Steuerkette sein. Das kann Verbrennungsklopfen im Motor sein. Ein metallisches Schlagen bei höheren Drehzahlen ist jedoch durchaus bedenklich. Da dies auf einen Pleuellagerschaden hindeuten könnte. Aber wie du richtig schreibst, Geräusche werden subjektiv und von jedem anders wahrgenommen. Hilfreich wäre, mehr über die LS von Hamster zu erfahren. Beispielsweise, wieviele KM die schon drauf hat, wie die Kompressionswerte sind und wie die Vorgeschichte, vor dem Anlachen, sprich Werkstatt Historie. Ansonsten ist das, wie wenn du den Arzt anrufst und frägst, was es sein könnte, wenn es hinten knarzt beim Aufrichten.
    Im Alter von 3 Jahren auf das Zweirad gekommen und seit bisher 67 Jahren nicht mehr abgestiegen.
    Mein Motto: Immer oben bleiben...!
    Zweiräder in der Garage: Suzuki LS 650 Savage, 33PS, Bj. 96, Piaggio Carnaby 125, 15PS, Bj. 2009, Vespa 300GTS, Bj. 2019.
    Zweiräder seit 1971: Mofa, Kreidler Florett, 6 Roller mit 125ccm oder mehr, 18 Motorräder von 125-1200ccm.
    Gefahrene KM auf Zweiräder: ca. 750.000km in bisher 55 Jahren.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    5.625
    Moin im Urlaub schau ich nicht regelmäßig rein
    @jose56 so als Hinweis die LS ist kein Lanz Bulldog die braucht schon etwas Drehzahl.
    60 km/h im 4.Gang ist zu unterturig das klopfen was du da hörst ist das klopfen vom Schutzengel der Steuerkette.
    wer ne LS so fährt darf sich nicht wundern wenn die Steuerkette vorzeitig verschleist.

    @Hamster du schreibst ,,Vergaser zerlegt gereinigt und mit neuen Düsen bestückt.. auch mit den richtigen oder mit so einem Reparatursatz aus der Bucht.
    es gibt da doch Unterschiede

    vergaser.jpg


    So habe fertig wir gehen jetzt wieder unsere LS bewegen
    Gruß Dieter


    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Und ich mag auch keine Bobber

    Universaldilettant

  6. #6
    Neu hier
    Registriert seit
    03.05.2026
    Ort
    Wüstenrot im Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    17
    Hallo Dieter, hast ja recht. Bin halt eher ,,Zieher als Dreher'' Typ. Aber die blubbert halt so schön dumpfbassig aus dem Silvertail wenn ich mit 60 im 4. Gang ,,beschleunige''... muss wohl bis 70-80 den 3. drin lassen... seufz...
    Schönes Wochenende und gute Fahrt...
    Im Alter von 3 Jahren auf das Zweirad gekommen und seit bisher 67 Jahren nicht mehr abgestiegen.
    Mein Motto: Immer oben bleiben...!
    Zweiräder in der Garage: Suzuki LS 650 Savage, 33PS, Bj. 96, Piaggio Carnaby 125, 15PS, Bj. 2009, Vespa 300GTS, Bj. 2019.
    Zweiräder seit 1971: Mofa, Kreidler Florett, 6 Roller mit 125ccm oder mehr, 18 Motorräder von 125-1200ccm.
    Gefahrene KM auf Zweiräder: ca. 750.000km in bisher 55 Jahren.

  7. #7
    Administrator Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.918
    Ich möchte noch mal auf den genannten Kompressionsdruck eingehen.
    Suzuki gibt einen Wert von 10 - 14 bar vor, 14 bar hab ich allerdings noch nie gesehen.
    Als Verschleißgrenze wird seitens Suzuki ein Druck von 8 bar angegeben.
    Messungen bei warmen Motor und voll geöffnetem Gasgriff.

    Also bitte Vorsicht mit solchen Aussagen, das unter 11 bar erheblicher Verschleiß da ist!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •