Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Motor klopft ab 3800 u/min

Neu hier

Motor klopft ab 3800 u/min

Hi,

ich hab mir nun endlich meinen Traum erfüllt und vor 3 Monaten ne 93er Else angelacht.

Moped stand etwa 2 Jahre trocken.

Motorrad sprang beim Kauf problemlos an, lief ruhig. Beim Gas geben ging sie sofort aus.

Zu Hause erstmal volles Programm: Öl abgelassen, Deckel runter und nach dem Kettenspanner geschaut: Einer der Vorbesitzer hatte bereits den TBKS eingebaut.

Kerze raus und mit dem Endoskop in den Zylinder rein, alles perfekt.

Also: Vergaser zerlegt, gereinigt (US) mit neuen Düsen alles wieder zusammengesetzt.

Neues Öl, neuer Filter.

Ventildeckel runter und Ventilspiel kontrolliert und nachgestellt.

Else springt super an, nimmt sauber Gas an, aber:

unter 3000 Umdrehungen beim beschleunigen bockt und schüttelt das Teil ohne Ende.

Lasse ich mich im 4 oder 5.ten Gang bei 100 treiben, hört es sich so an als würde der Kolben oben und unten anschlagen.
    Gefühlt könnte auch die Nockenwelle schlagen.

Ich will am Wochenende mal das Öl ablassen, schauen ob ich Späne oder Abrieb finde.

Hat jemand sowas schonmal gehabt?

Ich freue mich auf Antworten.

Schonmal Danke

Neu hier
    Wenn du das Ventilspiel korrekt eingestellt hast, bleiben einige unangenehme Fehlerquellen übrig. Wie Kolbenkippen, bedingt durch Verschleiss am Pleuellager, Kolbenbolzen, Kolbenringen. Auch ein Nockenwellenschaden wäre möglich. Wieviele KM hat die LS drauf? Wurde schon mal eine Kompressionsprüfung gemacht? Werte über 12 sind gut. Zwischen 12 und 11 geht so noch. Unter 11 ist ein deutlicher Verschleiss an den Ventilen, den Ventilsitzen und den Kolbenringen zu erwarten. Mein nächster Schritt wäre daher eine Kompressionsprüfung durchzuführen. Dazu Tank runter. Vergaser mit hochgehängter Benzinflasche mit Sprit versorgen. Unterdruckleitung verschliessen. Zündkerze raus und den warmen (nicht heißen) Motor mit dem Starter drehen lassen. Dann Kompressionswert ablesen. Wenn du bei kaltem Motor misst, sind die Werte schlechter, da die Kompression bei kaltem Motor schlechter ist, als bei warmem. Gute Idee ist, das Motoröl nach metallischem Abrieb mit einem Magneten zu prüfen. Starker Abrieb oder Späne deuten auf einen Lagerschaden hin. Geringer metallischer Abrieb ist normal und stellt für den Ölkreislauf und den Motor kein Problem dar. Jeder Motor hat minimalen bis geringem Verschleiß, der sich als Abrieb im Altöl und dem Ölfilter zeigt. Auch in der Ölwanne können metallische Späne verbleiben, die beim Ölablassen nicht vollständig ausgeschwemmt werden.
    Im Alter von 3 Jahren auf das Zweirad gekommen und seit bisher 67 Jahren nicht mehr abgestiegen.
    Mein Motto: Immer oben bleiben...!
    Zweiräder in der Garage: Suzuki LS 650 Savage, 33PS, Bj. 96, Piaggio Carnaby 125, 15PS, Bj. 2009, Vespa 300GTS, Bj. 2019.
    Zweiräder seit 1971: Mofa, Kreidler Florett, 6 Roller mit 125ccm oder mehr, 18 Motorräder von 125-1200ccm.
    Gefahrene KM auf Zweiräder: ca. 750.000km in bisher 55 Jahren.