Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Außerbetriebsetzen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    108

    Außerbetriebsetzen

    Hallo liebe Gemeinde,ich werde mein Gespann für 4-5 Jahre stilllegen. Da ich es danach wieder nutzen oder vererben möchte brauche ich Tips, wie ich es ohne größere Schäden machen kann. Tank befüllen is klar aber womit? Mein Gedanke wäre Super plus(V-Power) oder Motorenöl. Also wer gute Ideen hat, immer her damit.Vielen Dank schon mal und viele GrüßeJan

  2. #2
    Neu hier
    Registriert seit
    03.05.2026
    Ort
    Wüstenrot im Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    9
    Ist zwar schon beinahe 1 Jahr her, dass diese Frage gestellt wurde. Aber ich hatte mal dasselbe Thema, das ich wie folgt löste. Tank wurde mit Super E5 vollgetankt und nach 12 Monaten wieder entleert. Das Benzin kam in den Tank vom PKW. Der Motorradtank wurde mit neuem E5 Super wieder aufgefüllt... und so weiter und so weiter.... die Jahre vergehen... und trotzdem immer zündfähiges Benzin im Tank und kein Schmoddersiff. Wichtig ist auch die Bremsflüssigkeit. Die sollte beim Abstellen neu sein und dann spätestens alle 3-5 Jahre Wechseln. Das Motorrad hochbocken, damit beide Räder frei sind. Vergaser Schwimmerkammer vor dem abstellen entleeren. Batterie ausbauen und bei Wiederinbetriebnahme eine neue kaufen. Auf die Reifen achten. Die sollten bei Wiederinbetriebnahme nicht älter als 7-8 Jahre sein. Den Lack mit einem Schutzwachs behandeln. Alle Chromteile mit Chromschutz ebenso. VG Joachim
    Im Alter von 3 Jahren auf das Zweirad gekommen und seit bisher 67 Jahren nicht mehr abgestiegen.
    Mein Motto: Immer oben bleiben...!
    Zweiräder in der Garage: Suzuki LS 650 Savage, 33PS, Bj. 96, Piaggio Carnaby 125, 15PS, Bj. 2009.
    Zweiräder seit 1971: Mofa, Kreidler Florett, 6 Roller mit 125ccm oder mehr, 18 Motorräder von 125-1200ccm.
    Gefahrene KM auf Zweiräder: ca. 750.000km in bisher 55 Jahren.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    108
    Vielen Dank für deine Antwort. So ähnlich hab ich es auch gemacht. Zusätzlich habe ich noch etwas Motoröl ins Kerzenloch gegeben und den Motor manuell 2 Umdrehungen gedreht. Hoffe das es kein Fehler war.Viele Grüße Jan

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    5.616
    Zitat Zitat von baerchen Beitrag anzeigen
    . Zusätzlich habe ich noch etwas Motoröl ins Kerzenloch gegeben und den Motor manuell 2 Umdrehungen gedreht. Hoffe das es kein Fehler war.Viele Grüße Jan
    nein kein Fehler hab ich bei unseren 2 Reservemotoren auch gemacht
    Gruß Dieter


    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Und ich mag auch keine Bobber

    Universaldilettant

  5. #5
    Neu hier
    Registriert seit
    03.05.2026
    Ort
    Wüstenrot im Landkreis Heilbronn
    Beiträge
    9
    Alles richtig gemacht...! Gruß Joachim
    Im Alter von 3 Jahren auf das Zweirad gekommen und seit bisher 67 Jahren nicht mehr abgestiegen.
    Mein Motto: Immer oben bleiben...!
    Zweiräder in der Garage: Suzuki LS 650 Savage, 33PS, Bj. 96, Piaggio Carnaby 125, 15PS, Bj. 2009.
    Zweiräder seit 1971: Mofa, Kreidler Florett, 6 Roller mit 125ccm oder mehr, 18 Motorräder von 125-1200ccm.
    Gefahrene KM auf Zweiräder: ca. 750.000km in bisher 55 Jahren.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.424
    Zusätzlich kann man noch den Auspuff und den Ansaugtrakt mit einem Lappen verschließen, damit sich dort kein Kondenswasser bilden und von innen durchfressen kann.
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  7. #7
    Administrator Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.902
    Und den Lappen mit Öl tränken!
    Ist aber schon ziemlich oldschool:-)
    Egal, kann nicht schaden!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    2.075
    Den Motor ab und zu mal durchdrehen schadet auch nicht.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •