Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Anlasser dreht nicht - Ist das Starterrelais schuld?

Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    So jetzt bin ich drann - auch bei mir zieht das Relais nur nur klackernd ein - der Anlasser rührt sich nicht.
    Die Batterie (jünger als meine Autobatterie) war frisch geladen und ist mit 12,8 V nach 2 Tagen Ruhezeit eingebaut worden. Beim Druck auf's Starterknöpfchen bricht die Spannung auf knapp 7 V ein. Startversuch mit "Booster" oder 2. Batterie habe ich noch nicht gemacht. Der Versuch eine neue YB14L-B2 zu bekommen, schlug im Grosshandel fehl. Offenbar gibt es nur noch Gel-Batterien (YB14L-A). Yogis Anleitung (#10) werde ich in den nächsten Tagen abarbeiten.
    Fragen:
    1.) Was war bei Marvin eigentlich die Lösung?
    2.) Wo bekomme ich im Zweifel eine vernünftige, passende Batterie (kein LiFePo oder sowas, wofür andere Dinge -z.B. Ladegerät, Batteriekasten- angepasst werden müssen)
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    zu 2. versuch mal die hier:https://batterie24.de/heyvolt-bike-g...12v-14ah/92020

umbauen must du da nix
    Gruß Dieter

Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

Und ich mag auch keine Bobber

Universaldilettant

Savage-IG Mitglied
    Bei mir war genau das gleiche Problem. Es waren die Kohlen im Anlasser (die waren verschlissen), das zumindest würde ich mir an deiner Stelle ansehen.

Savage-IG Mitglied
    Das klingt zu 100% nach einer defekten Batterie. Genau das hatte ich mal bei einem anderen Moped. Den ganzen morgen gefahren, dann an die Tanke, danach aufgestiegen und nur noch ein "klack,klack", sonst nichts mehr...
    Das Moped wurde von der Tanke abgeholt und nach zwei Tagen suche konnte die Batterie als Übeltäter identifiziert werden. Und bei Nadine war es ein Jahr später auch genau das gleiche. Da rechnet keiner mit - früher sind die Batterien nicht von jetzt auf gleich hinüber gegangen, das hatte sich immer angekündigt. Ich irre mich doch nicht, oder?
    Die Batterien von heute sind leider nur noch Schrott, leider auch mittlerweile die Yuasa und Interact - die habe ich auch schon ausprobiert...
    Früher hat man bei großen Touren einen Reservekanister mit zwei Liter Sprit dabei gehabt, heute sollte man besser eine Ersatzbatterie mitnehmen...(sarkastisch gemeint..)
    Viele Grüße,
    Socke

Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    genau Martin da ist die Batterie am Ende.
    . sobald das Anlasser-Relais anzieht fließen ca 90Ampere ( wenn kalt sogar mehr) Spannung bricht zusammen Relais fällt ab, Strom weg Spannung steigt ,Relais zieht wieder an usw
    Gruß Dieter

Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

Und ich mag auch keine Bobber

Universaldilettant

Savage-IG Mitglied
    Moin alte Krähe,Ich hätte noch ne unbefüllte YB14L-B2 hier, die könntest du bis 12 Uhr abholen, danach fahre ich gen Westen. Wenn es für dich passt dann melde dich per Handy.Gruß Jogi

Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin alte Krähe,Ich hätte noch ne unbefüllte YB14L-B2... Gruß Jogi
    Ich LIEBE dieses Forum!!!
    Obwohl ich Jogis Post nicht rechtzeitig gelesen hatte, klappt alles wie am Schnürchen!

Eigentlich könnte ich jetzt sagen: erledigt! Aber übermorgen kommt bestimmt ein anderer und hat genau das gleiche Problem: wo bekomme ich eine originale Batterie bzw. womit kann ich die Originale ohne große Veränderungen (Maße Batteriekasten, Ladegerät) ersetzen.
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

Savage-IG Mitglied Avatar von Toecutter
    Batterie..... ein Problem das uns alle noch erwartet.
    Si vis pacem para bellum....

*Meine Videos*