Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schleichender Luftdruckverlust

Neu hier

Schleichender Luftdruckverlust

Nach längerer Zeit, besitze ich mit der Savage wieder ein Motorrad mit Schlauchreifen. In den 70er und auch bis Mitte der 80er war das normal. Ich fahre seit 1974 Motoräder. Meine LS hatte ich vor knapp 3 Wochen mit nahezu luftleeren Schläuchen gekauft. Dem Verkäufer schien das nicht aufzufallen, da die LS auch mit unter 0,5 bar noch nicht ,,platt'' aussah. Klar habe ich sofort die Reifen aufgepumpt. Vorne 2,3 und hinten 2,5. Nach einer Woche nachkontrolliert und festgestellt, dass bei beiden Rädern 0,3bar bereits wieder fehlen. In meinen diversen Werkstattkisten habe zum Glück auch eine Sammlung von neuen Schrader Ventilen und Ventilwerkzeugen. Zum einen habe ich beim testen der Ventileinsatz Verschraubung festgestellt, dass die Einsätze sehr locker eingeschraubt waren. Vermutlich war dies bereits das Problem des Druckverlustes. Mein Rat daher, kauft euch einen Ventil Ein/Ausschrauber und testet, ob die Einsätze wirklich fest und damit dicht eingeschraubt sind. Ich ging jedoch kein Risiko ein und habe beide Einsätze gegen neue getauscht und sauber und fest eingeschraubt. Darauf dann hochwertige Ventilkappen mit Dichtung, die ebenfalls einem Druckverlust vorbeugen können. Alles wieder neu befüllt und eine Probefahrt gemacht. Nun werde ich in einer Woche den Luftdruck nochmals prüfen. Bei Schlauchreifen ist der Druckverlust deutlich höher als bei schlauchlosen Reifen. Das ist Fakt. Sicher gibt es auch Qualitätsunterschiede im Material. Also darauf achten, dass man Markenprodukte bei den Schläuchen, Ventileinsätzen und Ventilkappen kauft. Mehr kann man nicht machen, außer alle 14 Tage den Luftdruck checken. Mit einem Luftdruckprüfer und einem 12 Volt- oder Akku Luft-Kompressor ist schnell alles wieder im grünen Bereich. Gute Fahrt und liebe Grüße Joachim

Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Hallo,
    die heutigen Schläuche leiden wohl alle unter Luftverlust. Ein Mechaniker hat mir gesagt, daß er bei seinen Oldteimer-Traktoren auch dieses Problem hat. Allerdings habe ich die Ventileinsätze noch nicht getauscht, obwohl ich die sogar im Vorrat habe. Werde ich mal machen.

Gruß Harald

Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Hallo
    Ob die Ventile lecken, kann man doch sehr schnell und leicht mit Seifenwasser feststellen.
    Und ja, dass Schlauchreifen immer mal wieder nachgepumpt werden müssen, kann ich bestätigen.
    MfG.
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965
    Manurhin MR75 ( DKW Hobby ) Roller 1955

Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Ist halt ein alter Hut mit den Schläuchen und den Ventilen.Sollte jedem Motorradfahrer bekannt sein dass man ab und zu mal nach dem Luftdruck schaut und die Batterie pflegt.
    Gruss JOE

LOUD PIPES SAVES LIVES

Administrator Avatar von Hoschi
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Ich habe Schläuche von Continental in meinen Reifen und keinen nennenswerten Druckverlust.
    Luftnachfüllen einmal in der Saison die von Januar bis Dezember geht.
    Vielleicht hab ich aber auch nur Glück gehabt.
    Gruß
    Ralph

Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

Ich mag keine Bobber

FORUMSLACKER

Neu hier

Luftdruck prüfen

Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Ist halt ein alter Hut mit den Schläuchen und den Ventilen.Sollte jedem Motorradfahrer bekannt sein dass man ab und zu mal nach dem Luftdruck schaut und die Batterie pflegt.
    Da bin ich voll bei dir. Aber nicht alle, sind so ,,alte Hasen'' wie wir. Und damit haben auch solche Beiträge und damit verbundene Tipps und Hinweise sicher ihre Berechtigung. Wer das schon kennt und das wird die große Mehrheit sein, der kann ja nach für ihn interessanteren Beiträgen suchen. Die Bandbreite in Foren wie diesen ist groß. Geht von Ahnungslos bis Profi. Dazwischen ist alles zu finden. Von daher, gibt es nach meiner Meinung, keine dummen Beiträge, wenn sie nicht persönlich oder beleidigend sind.
    In diesem Sinne, bleibt immer oben und allzeit Gute Fahrt... dass meine Motorrad-Karriere mal auf einer Else endet, hätte ich auch nie für möglich gehalten. In meinen Sturm- und Drangzeiten gab es nur eines Leistung und Speed. Mit nun 70 Jahren bin ich demütig und dem Schicksal dankbar, dass ich diese Zeiten unbeschadet überlebt habe.
    Liebe Grüße Joachim

Administrator Avatar von Hoschi
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Sehr gut gesagt!
    Gruß
    Ralph

Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

Ich mag keine Bobber

FORUMSLACKER

Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Und weil nicht alle "alte Hasen" sind hab ich das so geschrieben.
    Gruss JOE

LOUD PIPES SAVES LIVES