Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ölleitung reparieren oder selber machen

Savage-IG Mitglied

Ölleitung reparieren oder selber machen

ch fahre neben der eLSe auch eine Beta Euro 350, die ungefähr die gleiche Leistung hat wie die eLSe und deren Motor auch von Suzuki ist, nämlich von der DR350. Das Motorrad wurde nur in sehr geringen Stückzahlen in Deutschland verkauft und die Produktion 2006 eingestellt. Meine ist von 2005. Der Motor hat eine Trockensumpfschmierung und die linke, außen liegende Ölleitung ist undicht geworden. Es könnte der Schlauch mürbe geworden sein oder zwischen Schlauch und oberstem Fitting ist es nicht mehr ganz dicht. Ersatzleitungen von der DR350 sind noch zu bekommen, passen aber nicht an die Beta Euro, hauptsächlich wohl wegen des Ölvorratsbehälters der gleichzeitig als Ölkühler dient. Beta bietet keine Ersatzteile mehr an und der Gebrauchtmarkt ist praktisch nicht vorhanden. Meine Frage ist daher, was man jetzt noch machen kann. Wenn man zum Beispiel zu einem Hydraulikbetrieb geht, kann der die alten Fittings mit neuen Schläuchen verbinden? Die Öse ist kein Problem, aber die rautenförmigen Flansche, wo gibt es sowas? Deshalb die Frage, ob man die alten wiederverwenden kann und wer so etwas machen würde. Kann man vielleicht auch eine komplette Ölleitung selber anfertigen? Gibt es Alternativen zur Verpressung der Schläuche mit den Armaturen? Hat jemand von Euch damit schon mal Erfahrungen gesammelt? An den Bildern kann man sich orientieren, worum es geht und die ungefähren Abmessungen sind aufgeschrieben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Mhh, wieviel Druck lastet denn auf den leitungen? evtl könnte man die Schnschlußflansche nutzen, abschneiden direkt hinter dem jetzigen schlauch und so stauchelassen, wie man es bei Bremsleitungen machtund dann einen ganz normalen Gummiölschlauch mit Schelle drauf machen.. in der Mitte den Anschluß wird es doch bestimmt als T-Stück geben...ich weis aber nicht, ob das hält...müßte man sich mal in einer Werkstatt erkundigen..
    Auch mit wenig Zeit versuche ich den Kontakt zu allen zu halten! Moin Moin nach Stuhr.... Danke Dieter!!!!!!!!! "Wir im Süden" sind eh die Besten!!!!!

Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Hallo
    Denke auch, dass wenn man die Leitung zu nem Hydraulikshop bringt, die da was nachbasteln können. Sieht dann womöglich nicht mehr original aus, aber was solls.
    MfG.
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965
    Manurhin MR75 ( DKW Hobby ) Roller 1955

Savage-IG Mitglied
    Zitat Zitat von Linkin-hawk Beitrag anzeigen
    Mhh, wieviel Druck lastet denn auf den leitungen? evtl könnte man die Schnschlußflansche nutzen, abschneiden direkt hinter dem jetzigen schlauch und so stauchelassen, wie man es bei Bremsleitungen machtund dann einen ganz normalen Gummiölschlauch mit Schelle drauf machen.. in der Mitte den Anschluß wird es doch bestimmt als T-Stück geben...ich weis aber nicht, ob das hält...müßte man sich mal in einer Werkstatt erkundigen..
    Der Öldruck liegt zwischen 1 bar und 5 bar. Als Notlösung fasse ich das ins Auge. Eventuell müsste man noch eine Riffelung einfräsen, damit die Schelle nicht abrutscht. Das Originalteil wird nicht mehr produziert und ist im Handel nicht mehr verfügbar. Das ist schon seit 10 Jahren so. In Italien gibt es einen lebhaften Markt mit Gebrauchtteilen der Beta Euro, aber diese Teile werden nirgendwo angeboten. Ich habe heute 4 italienische Teilehändler angeschrieben, ob sie was haben. Mache mir aber keine großen Hoffnungen.

Savage-IG Mitglied
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Hallo Denke auch, dass wenn man die Leitung zu nem Hydraulikshop bringt, die da was nachbasteln können. Sieht dann womöglich nicht mehr original aus, aber was solls. MfG.
    Auf das Aussehen kommt es mir nicht so an. Ich probiers ab Montag mit Hydraulikshops. Mir ist die Art der Verbindung zwischen Schlauch und Fitting nicht klar. Beim Bremsschlauch sieht man ja die Verpressung. Bei meinem Teil sieht man nichts. Meine Wunschvorstellung wäre, dass man den alten Schlauch irgenwie runter bekommt und zwei neue Abschnitte dranfrickelt. Ich halte das Forum auf dem Laufenden, auch wenn es die eLSe nicht so betrifft. Aber hier sind ja so etliche fähige Schrauber, die für alles Mögliche zu Rate gezogen werden.

Savage-IG Mitglied
    Vor ein paar Jahren hatte ein Bekannter bei Hansaflex seine Leitungen fertigen lassen - war sehr zufrieden damit.
    Hier der Link zum Konfigurator:
    https://shop.hansa-flex.de/de_DE/configurator/step1
    Grüße,
    Socke

Administrator Avatar von Hoschi
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Hansa-Flex ist ne gute Empfehlung!
    da lassen wir über die Firma auch unsere Schläuche machen!
    Gruß
    Ralph

Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

Ich mag keine Bobber

FORUMSLACKER

Savage-IG Mitglied
    Zitat Zitat von Socke Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Jahren hatte ein Bekannter bei Hansaflex seine Leitungen fertigen lassen - war sehr zufrieden damit.
    Danke für den Hinweis. Hansaflex hat eine Niederlasung, die nicht zu weit weg ist.

Savage-IG Mitglied
    Zitat Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
    Hansa-Flex ist ne gute Empfehlung! da lassen wir über die Firma auch unsere Schläuche machen!
    Wenn Du Umgang mit Leitungen hast, weißt Du vielleicht welche Funktion die Hülsen mit der Riffelung haben. Es können keine Presshülsen sein, da sie etwas lose sind. Vielleicht nur Überwurfkappen um den Anblick zu verschönern. Der Mechanismus, der Fitting und Schlauch verbindet muss da drunter verborgen sein und ich habe keine Ahnung worin er besteht. Anders als bei Bremsleitungen ist der Schlauch relativ weich und bigsam und in Maßen drehbar. Morgen soll der Regen vorbei sein und ich will die Leitung ausbauen und näher untersuchen. Heute habe ich per Mail vier italienische Händler angeschrieben und von dreien eine Absage erhalten. Null Chancen. Es ist mir auch nicht gelungen, eine Bezugsquelle für die Rautenfittings zu finden. Es läuft fürs Erste darauf hinaus, neue Schlauchabschnitte auf die alten Fittings zu ziehen. Hoffe, dass Hansaflex sich auf sowas einlässt.

Administrator Avatar von Hoschi
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Die alten Fittings wiederzuverwenden ist glaube ich nicht möglich.
    Wie genau die das machen weiß ich auch nicht, hat mich auch nie interessiert weil es bis jetzt immer dicht war.
    Gruß
    Ralph

Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

Ich mag keine Bobber

FORUMSLACKER