Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Antriebsrad/Pulley mit Mutter und Welle verschweißen

Savage-IG Mitglied
    Moin, mal abgesehen davon das die Stahlteile garantiert irgendwie behandelt sind (Oberfläche Welle ist ja offensichtlich härter als Pulley), (1) was zu Problemen beim Schweißen (Haltbarkeit) führen kann bin ich mir (2) auch nicht sicher wie heiß die Welle beim Schweißen wird und was der Simmerring dazu sagt. (3) Den Krempel nie wieder zerlegen zu können ohne Flex hört sich für mich auch nicht gut an, und (4) "Punktschweißen" hört sich für mich auch nicht gut an: Schweißpunkte scheren ratzfatz ab, wenn die Welle zum Pulley "arbeitet" (= sich verdreht). Ich würde auch sagen: "Anballern was geht und feddich!" (Wenn "Bastellösung" wäre ich bei einer Madenschraube die Welle und Pulley "in der Rille durchbohrt / verbindet", gibt es im Maschinenbau hin und wieder habe ich aber an der LS noch nie gesehen....) MFG, Bauer

Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    es ging aber nicht ums Pully sondern um die Mutter und da würde ich bestimmt nix schweissen
    Gruß Dieter

Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

Und ich mag auch keine Bobber

Universaldilettant

Savage-IG Mitglied
    Naja mein Gedanke war es halt eine nicht lösbare Verbindung zwischen Mutter, Welle und Pulley zu schaffen, unter der Voraussetzung das ich die Mutter nicht mehr lösen möchte.
    Ich beobachte das Gebilde jetzt einfach mal. Erstmal muss ich das Gerät am Montag zulassen damit ich fahren kann 😆
    Heute kam das finale GO vom Gutachter für die Einzelabnahme. Ein herrliches Gefühl nach 9 Monaten Bastelei.

Savage-IG Mitglied
    Der Versuch ein Bild hochzuladen...
    Ich muss sagen dass mir dieses Forum extrem weitergeholfen hat.
    Hatte von der LS keine Ahnung und viele Tipps und Tricks durch euch erfahren.
    Von daher an der Stelle einfach mal: Danke 🙂
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Crossplane (26.03.2026 um 23:08 Uhr)

Zitat Zitat von Crossplane Beitrag anzeigen
    Naja mein Gedanke war es halt eine nicht lösbare Verbindung zwischen Mutter, Welle und Pulley zu schaffen, unter der Voraussetzung das ich die Mutter nicht mehr lösen möchte.
    .
    keine gute idee denn der Simmerring am Getriebeausgang wird schon mal undicht und dann ...Welle abflexen und ne neue einbauen..viel spass.
    Die kombi mit Pully anknallen und Mutter mit Mitelfest sichern hält bei mir seit ca 80 000km und bei Tina ca 70 000km ohne nachziehen
    Gruß Dieter

Universaldilettant

Savage-IG Mitglied
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    keine gute idee denn der Simmerring am Getriebeausgang wird schon mal undicht und dann ...Welle abflexen und ne neue einbauen..viel spass.
    Die kombi mit Pully anknallen und Mutter mit Mitelfest sichern hält bei mir seit ca 80 000km und bei Tina ca 70 000km ohne nachziehen
    Ok überzeugt 😆

Savage-IG Mitglied
    Guten Morgen,

eine kleine Frage so am Rande: ist es bei der LS650 bekannt, dass die Gänge ggf etwas "hakelig" sind?
    Ich habe die 4 Gang Variante von 1994. Auf der Jungfernfahrt zum TÜV kam mir das teilweise (aber nur teilweise) etwas zu hakelig vor. Die Gänge gingen sauber rein und blieben auch drin, aber butterweich wäre übertrieben. Vllt muss sich das auch erstmal alles wieder eingrooven. Die Karre stand schließlich ohne eine einzige Kurbelwellenumdrehung 12 Jahre in einem Schuppen.
    Kupplung trennt bereits bei wenig Hebelweg, also scheint es schonmal nicht der Druckstift zu sein. Weg der Kupplung ist ausreichend. Mir ist dann nur aufgefallen: wenn ich den 1. Gang einlege, Motor warm, Kiste hinten aufgebockt und dann die Kupplung ziehe, dann dreht das HR weiter. Hatte erwartet das es stehen bleibt. Ich muss mal schauen ob da groß Moment drauf ist, wenn ich Versuche das Rad mit der Hand zu stoppen.

Was ich auf jeden Fall mache: Umstieg auf Motul 5100. Bislang ist nämlich das Louis Eigenmarken Öl 10W40 drin. Sicher nicht schlecht, aber vmtl auch von den Additiven nicht so auf dem Level von Motul.

moin hacklig ist bei uns nur vom 4 in den 5 und ab und zu vom leerlauf in den ersten
    bei deiner Kupplung stimmt entweder die einstellung noch nicht ganz oder die Blege kleben noch fahr erstmal ein paar km.
    Zum Öl das ist so ne Glaubensfrage hatte schon ls hier mit ganz "hochwertigem Öl" da rutschte die Kupplung wie sau, Ergebnis neue söl und neue Belege
    ich selber benutze 15w40 von manol und da unsere Motorn um und über 100 000 km sind kann es nicht so verkehrt sein
    Gruß Dieter

Universaldilettant

Savage-IG Mitglied
    Alles klar, danke dir für die Infos 🙂
    Ja, man sollte meinen dass das dann auf jeden Fall passt. Geht nix über Erfahrungswerte.

Dann schau ich mal wie sich die Dame nach ein paar hundert km so verhält in Sachen Trennung 😆
    Ich muss ohnehin nochmal den Kupplungsdeckel runter nehmen. Ich war so gutgläubig zu vermuten, dass es genügt nur die Papierdichtung zu verwenden....nö.
    Also neue Dichtung und Dirko HT Dichtmasse dünn drauf (nur im unteren Deckelbereich).
    Dann kann ich bei der Gelegenheit auch nochmal die Kupplung anschauen, ob was auffällt

Administrator Avatar von Hoschi
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Servus, ich denke mal deine Kupplung ist zu streng eingestellt wenn die schon so fruh trennt.
    Bei mir ist auch vom Leerlauf in den ersten ab und zu etwas hakelig.
    Vom 4 in den 5 schalte ih ohne Kupplung, das funktioniert recht gut.
    Ol benutze ich auch Motul.
    Bei der Deckel dichtung solltest du eine benutzen die die Wulst für den Ölkanal hat, die solls auch schon im Zubehör geben.
    Gruß
    Ralph

Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

Ich mag keine Bobber

FORUMSLACKER